Donnerstag, 26. Juni 2014

Bergisches Land . . .

Unser Urlaub im letzten Jahr führte uns auch zur Aggertalsperre im Oberbergischen Land. 
Sie liegt zwischen den Städten Gummersbach, Bergneustadt und Meinerzhagen 
in Nordrhein-Westfalen.
Ich war ganz fasziniert von diesem blauen Wasser.


Blumen für den Kaiser
Der Vorplatz zum Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. am Deutsches Eck bietet Spaziergängern ein besonderes Highlight, die gigantischen Sonnenblumen aus Metall.
Das ist Kunst aus China - und gehört zu einer Ausstellung im Ludwig Museum.

Auf unserer Reise durchs bergische Land haben wir uns natürlich auch den 
Kölner Dom angeschaut.

Er zählt zu den weltweit größten Kathedralen im gotischen Baustil
und ist mit 157 Metern Höhe nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Kirchengebäude Europas,
 sowie das dritthöchste der Welt.
Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte es unbedingt tun, er ist gewaltig und beeindruckend .


Weinberge
Die Lage der Weinberge sind alle terrassenförmig angelegt.
Alle Trauben werden von Hand gelesen und das ist ein besonderer Arbeitsaufwand


Liebe Christa, auf Deine Frage zu meinem Bild am 24.06. zurück zu kommen,
ob eine Brücke über die Mosel ging und ob auf dem Hügel die Reichsburg war.
Beides kann ich mit ja beantworten.
Es könnte dann doch Cochem gewesen sein.

Wir sind über diese Brücke gefahren, das Örtchen links hatte ich später fotografiert ... 

 Das ist Cochem und Du meinst bestimmt diese Burg ...

Geschwungene Hügel, abgelegene Täler mit rauschenden Bächen, Talsperren, 
kleine Dörfer mit ihren idyllischen Gassen und Fachwerkhäuser 
- das ist das Bergische Land -

Tschüß ... wir kommen im nächsten Jahr wieder!


Einen schönen Donnerstag wünscht Euch .... Biggi



Kommentare:

  1. Das Wasser ist wahrlich tiefblau, liebe Biggi, und die Landschaft ausgesprochen schön. An solche Orte kehrt man gern zurück, gell?

    Ich wünsch dir noch einen schönen Donnerstagabend ...
    mit lieben Grüßen
    die Waldameise

    AntwortenLöschen
  2. Biggi, danke, dass du noch mal meine Frage aufgegriffen hast und ja......das ist die Brücke, über die wir auch gefahren waren und im Hintergrund auch ganz klar die Reichsburg, somit ist es Cochem.
    Bei deinem Bild im Post darunter war es nicht so eindeutig, weil markante Punkte (zumindest für mich) fehlten. :-)

    Deine Fotos hier zeigen wieder, wie schön das Bergische Land ist!:-)
    Wow, was für ein blaues Wasser in der Aggertalsperre, unglaublich.

    Auch der Blick auf den Kölner Dom ist einfach klasse! :-)

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Bilder . Eine sehr schöne Gegend . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Reise und die Fotos zeigen wie schön es am Rhein doch sein kann ;-) Mit dem Kölner Dom kann ich dir nur zustimmen. Als geb. Kölnerin war ich früher schon auch öfters drin (und oben) und ich würde es immer wieder machen. Habe mir, auch bei anderen Kirchen, immer wieder vorgestellt wie es wäre per Zeitreise sich den Bau anzuschauen...einfach gewaltig diese Leistungen.

    Man sollte sich wirklich viel mehr von D. anschauen....

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...