Donnerstag, 31. Juli 2014

Tagesausflug nach Lübeck

In unserem Urlaub hatten wir bei dem schönen Wetter 
einen Tagesausflug nach Lübeck gemacht.
Wir kennen zwar Lübeck (wir wohnen ja fast ums Eck), aber es ist immer wieder einen Ausflug wert.
Schöne Boote bewundern, die tollen Fachwerkhäuser und natürlich das Holstentor ....

Der Elbe-Lübeck-Kanal
 Im Hintergrund ist der Lübecker Dom zu sehen

 Inzwischen Weltkulturgut, die Lisa von Lübeck 
Rekonstruktion einer Hansekogge in Kraweelbauweise aus dem 15. Jahrhundert,
 die Jungfernfahrt war im April 2005

Hier gibt es ganz viele Leckereien, ich muss einen Bogen um dieses Geschäft machen, 
sonst würde ich den Laden leer kaufen ...
Der Lübecker-Marzipan-Speicher mit angrenzendem Cafe
Hier gibt es Konzerte, Theater, Partys, Galaveranstaltungen, Kongresse, 
Ausstellungen, Shows und vieles mehr.
Die Lübecker Musik und Kongresshalle, kurz MUK genannt ...

 Das sieht wunderschön aus. In diesem Haus wohnt bestimmt ein Seemann ...

Das Holstentor, ist ein Stadttor, das die Altstadt der Hansestadt Lübeck nach Westen begrenzt 
Lübecks Wahrzeichen ... Blick zur Altstadt auf das Tor 
Nicht das ihr denkt ich habe das Tor schief fotografiert, nein ...
durch einen schlechten Untergrund steht das Holstentor ein wenig schief. 
 Der Durchgang von der Stadtseite ...
Die Buchstaben S.P.Q.L. stehen sinngemäss für "Senat und Volk von Lübeck".

Durchgang zur Stadt ... 
Der bekannte Spruch an der Aussenwand "Concordia Domi Foris Pax" beudeutet 
"Eintracht im Inneren, Friede nach aussen"
Blick von der Stadtseite auf das Tor

Wer mehr über die Stadttore Lübecks... das Burgtor im Norden, das Mühlentor im Süden, 
und das Holstentor im Westen wissen möchte ...
klickt hier

 zum Schluss noch ein paar Boote auf dem Lübecker Kanal ...

 Einen schönen Donnerstag wünscht Euch .... Biggi



Kommentare:

  1. Toll liebe Biggi. Danke dass wir dich begleiten durften, so hast du wundervolle Impressionen von Lübeck mitbegracht. Mich fasziniert immer wieder das Holstentor, egal wo ich es sehe. Schon alleine das real sehen zu können ist ne Wucht.

    Bin vor vielen Jahren ein Mal in Lübeck gewesen und mir hat es sehr gefallen. Haben damals auch eine Bootstour mitgemacht. Die fand ich persönlich auch sehr schön.

    Dir ebenfalls einen schönen Donnerstag und herzliche Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen liebe Biggi!
    Ich muss zugeben: ich war noch nie in Lübeck. So habe ich deine Bilder mit besonderem Interesse betrachtet. Hast du das Wolkenspiel extra für deine Aufnahmen bestellt? Es macht sich prima auf deinen Fotos. Überhaupt die „Lisa“ macht sich großartig vor diesem Hintergrund.
    Und das mit dem schiefen Tor wirkt wie aus einem Zeichentrickfilm *lach*.

    Danke fürs mitnehmen und dir auch einen schönen Donnerstag wünscht
    Uschi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Biggi,

    ich und mein Mann mögen den Marzipan aus Lübeck sehr. :-)
    In Deutschland gibts so viele schöne Städte und Städtchen...leider für einen kurzen Besuch viel zu weit weg von uns.
    Schöne Bilder.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Biggi
    Wunderschöne Aufnahmen sind das.Manche Menschen wissen gar nicht wie schön es in Deutschland ist.Kennen nur Dubai und Florida usw.........
    Ich mag Lübeck und besonders das Marzipan....
    Liebe Grüße Christa...

    AntwortenLöschen
  5. Lübeck ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Danke für die tollen Eindrücke !

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    ich bin dir gern bei der Stadtführung gefolgt. Vor vielen Jahren war ich mal in Lübeck.
    Jetzt sind viele Erinnerungen wieder gekommen.
    Tolle Fotos.
    Einen angenehmen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Biggi,
    das muss doch ein erhabenes Gefühl sein, wenn man durch dieses berühmte Tor hindurch spaziert?
    Ich finde auch die Schiffe sehr romantisch, nostalgisch, besonders natürlich die Lisa von Lübeck!
    Leider war ich noch nie in dieser, doch wohl sehenswerten Stadt.
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Lübeck ist eine so schöne Stadt, liebe Biggi... wir wohnen auch so dicht dran und fahren eigentlich viel zu selten hin; das nächste Auswärtsspiel gegen unserer Eintracht müssen wir also unbedingt mit einem Stadtbummel verbinden; deine Fotos haben mal wieder richtig Lust darauf gemacht; und dann wird auch ganz frisches Marzipan gebunkert...
    Schöne Fotos hast du mitgebracht!

    Liebe Wochenendgrüße, Suzie

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist ja wirkich ein sehr interessanter und schöner Ort, liebe Biggi. Ich sag ja immer, eigentlich brauch man gar nicht ins Ausland reisen, wo es noch so unendlich viel Sehenswertes im eigenen Land hat. Obwohl ich halt um einiges schneller in Österreich bin als da oben ... lach.

    Umso mehr freu ich mich über deine tollen Fotos.

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße von der Waldameise

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Fotos und Berichte machst du, ich habe dich bei Nova gefunden. Liebe Grüße
    http://reistdiemaus.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...