Sonntag, 21. Dezember 2014

Krecht Ruprecht . . .


Von drauß` vom Walde komm ich her;
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein blitzen
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finstern Tann,
da rief´s  mich mit heller Stimme an:

“Knecht Ruprecht”, rief es, “alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
alt und jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruh,.
und morgen flieg´  ich hinab zu Erden;
denn es soll wieder Weihnachten werden!”
 

     Nicht das ihr denkt "er" wäre schon bei uns gewesen, nein...das ist der Weihnachtsmann vom letzten Jahr.


Ich sprach: “ O, lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo´s eitel gute Kinder hat.”
- “Hast denn das Säcklein auch bei dir?”
Ich sprach: “Das Säcklein, das ist hier;
denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.”
- “Hast denn die Rute auch bei dir?”
Ich sprach: “Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten!”
Christkindlein sprach: “So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!”

Von drauß`, vom Walde komm` ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich`s hierinnen find`!
Sind´s gute Kind`, sind´s böse Kind`?
 
(Theodor Storm 1817-1888)




Kommentare:

  1. Oh, das war bestimmt ein großes Erlebnis mit dem Weihnachtsmann. Einfach nur schön wenn man dann die glänzenden Kinderaugen sehen kann ♥

    Ich wünsche dir und deinen Lieben zuerst einmal für heute einen wunderschönen vierten Advent und dann natürlich auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Habt eine schöne Zeit und ich freue mich wenn du dann wieder da bist.

    Liebste Grüssle von Tenerife

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich und dieses Jahr wird er wieder kommen ob Christkind oder Weihnachtsmann den Kindern gefällt es hauptsächlich es weihnachtet sehr ... so schöne Gedichte so wünsche ich dir und dienje Familie ein wunderschönen Adventsonnatg und ein fröhliches gemütliches Weihnachstfest feiert schön!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Biggi. Ich wünsche dir auch schöne Weihnachtstage.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Biggi,
    vielen Dank, ich wünsche dir auch ein: "Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!"
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Euch auch ein gemütliches Fest!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi , schöne Gedichte hast du aufgeschrieben , das zweite gefällt mir besonders gut . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schön, liebe Biggi, eines meiner Lieblingsweihnachtsgedichte. Danke dafür und die lieben Wünsche.

    Auch dir und deinen Lieben möchte ich eine freundliche, besinnliche schöne Weihnachtszeit wünschen! Auf dass jede Stunde etwas Besonderes ist.

    Ein lieber Gruß an Heiligabend
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. DANKE Biggi
    so ein schönes Fest mit dem GLATTEN Rutsch in das neue Jahr wünschen das katerchen und der Pauli..mann EUCH auch

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...