Samstag, 6. Dezember 2014

Zitate im Bild # 30

Habt ihr schon in eure Stiefel geschaut?
Heute ist Nikolaustag ...
... und die liebe Nova bekommt von mir ein schönes Zitat im Bild.
 
Nikolaustag
Niklaus, Niklaus, lieber Mann,
Klopf an unsre Türe an!
Wir sind brav, drum bitte schön,
lass den Stecken draußen stehn!

Niklaus, Niklaus, huckepack,
Schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
Gute Kinder sind im Haus!
(Volkstümlich)


Knecht Ruprecht
Draußen weht es bitterkalt,
wer kommt da durch den Winterwald?
Stipp - stapp, stipp - stapp und huckepack -
Knecht Ruprecht ist's mit seinem Sack.
Was ist denn in dem Sack drin?
Äpfel, Mandeln und Rosin'
und schöne Zuckerrosen,
auch Pfeffernüss' fürs gute Kind;
die andern, die nicht artig sind,
die klopft er auf die Hosen.
(Martin Boelitz 1874 - 1918)

Mehr "Zitate im Bild" findet Ihr bei Nova

 

Einen schönen Nikolaustag wünscht Euch ... 

Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Biggi,
    hier gingen leise und sanft zwei nackte Kinderfüße schon mitten in der Nacht (es war gegen 5 Uhr) die Treppe runter um zu schauen ob der gute Nikolaus auch hier vorbei geschaut hat. Klar war er da und an Schlaf war nicht mehr zu denken. Nun gut, da freue ich mich jetzt schon auf ein Mittagsschläfchen ;-)
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und sei lieb gegrüßt von Stine

    AntwortenLöschen
  2. NIX ist im Stiefel Biggi :(

    einen schönen Nikolaustag wünscht das Katerchen
    Dem Spruch auf dem Bild stimme ich voll zu

    AntwortenLöschen
  3. Lieb eBiggi
    wie wunderschön dein Zitatenbild ist und wie wahr und der Nikolaus kam geschwind und so gehts schwind mal wohin..
    Ich wünsche dir ienen schönen lustigen fröhlichen Nikolaustag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes Bild schenkst Du uns heute.

    Zum Thema Erziehung eine kleine Anekdote von dieser Woche:
    Ich stehe mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen an einer roten Ampel ...
    Plötzlich rennen die Knirpse über selbige und wir Erwachsenen schauten ziemlich doof drein!
    Da will man gerne Vorbild sein und bleibt stehen und dann sowas!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsches Foto zu diesem Zitat, ja Erziehung trägt viel dazu bei was mal aus einem Menschen wird.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  6. Zumindest ist eine gute Erziehung schon mal ein Startkapital, auch wenn es nicht immer ausreicht !
    Dein Foto dazu ist sehr gut angepasst .
    Herzliche Grüße
    Jutta.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,

    Zitat und Bild gefallen mir sehr. Die Erziehung ist sicher ein wichtiger Punkt bei dem Erwachsenwerden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Biggi...bei mir vergisst der Samichlaus (unser Nikolaus) jährlich anzuhalten, deshalb bleiben die Stiefel auch heuer wieder leer. ;-D

    Erziehung ist wichtig kein Zweifel...mit Sicherheit was Respekt, Dankbarkeit und Anstand usw. betrifft.
    Doch leider kann eine Erziehung die extreme Seiten aufweist...zum Beispiel in religiöser und kultureller Hinsicht auch Schaden an Leib und Seel anrichten.

    Wünsche dir und deinen Lieben einen wunderbaren 2.Adent!

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Hier hält der Nikolaus leider auch nicht an, liebe Biggi. Liegt bestimmt daran, dass hier
    mitten in der Stadt, keine Parkplätze für den großen Schlitten zu finden sind. ;-)
    Dem Spruch stimme ich auch voll und ganz zu. Leider vergessen sie während der
    Pubertät manchmal für einige Jahre einen großen Teil der elterlichen Bemühungen. :-)
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Sigi


    AntwortenLöschen
  10. Wie wahr doch das Zitat , liebe Biggi . Sehr schön umgesetzt . Deine Nikolausgedichte gefallen mir auch gut . Nun ist Nikolaus schon fast wieder vorbei und morgen zünden wir schon die zweite Kerze an .
    Ich wünsche dir einen besinnlichen 2 . Advent . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  11. Bei mir war auch nix in den Schuhen.....wahrscheinlich isses aus den Flip Flops immer rausgeflogen *gg* Ich danke dir aber für die schönen Gedichte.

    Ebenso für das schöne Zitat im Bild. Welch weise Worte die mich an Worte erinnern die ich mal in einem Kinderzentrum gelesen habe. MIt den Worten eines Kindes geschrieben sozusagen ein Aufruf an die eigenen Eltern doch bitte Erziehung, Regeln und Verhaltensweisen zu erhalten.

    Wundervoll hast du die Worte in das wunderschöne Foto mit eingefügt. Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Adventssonntag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Das Zitat lässt viel Raum zum Interpretieren und ich glaube, manchmal erziehen wir zu viel an unseren Kindern herum.

    Ich hoffe, du hast den Nikotag mit deinen Kleinen genießen können und die haben sich bestimmt gefreut, dass Niko entweder da war oder etwas in die Stiefel gesteckt hat.
    Ich hoffe, Niko hat auch dich bedacht, bin mir aber sicher, er hat. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir einen schönen 2. Adventssonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. danke für die schönen Nikolausgedichte - und auch für das Kant-Zitat mit dem schönen Bild dazu.
    Ja - Erziehung ist ein wichtiges Thema ... Erziehung und Vorbildfunktion. Ich denke mir manchmal dass in unserer Zeit gute Vorbilder besonders wichtig sind. Ach Quatsch ... gute Vorbilder sind immer wichtig - gestern und heute :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...