Montag, 7. September 2015

S/W im Fokus_KW_37

Am Wochenende war ich in Berlin Einschulung.
Zwei meiner Enkel, Alex und Nolan, wurden auch eingeschult, 
leider konnte ich nicht auf zwei "Hochzeiten" tanzen, also musste ich mich entscheiden.
Sicher könnt Ihr Euch vorstellen wie schwer es ist solche Entscheidungen zu treffen. 
Man möchte niemanden vor den Kopf stoßen und als Oma möchte man bei all solchen Anlässen dabei sein.
Da ich vor vier Jahren bei Lana's Einschung war, habe ich mich entschieden dieses Jahr zu Nolans Einschulung zu gehen
und zu Kaffee und Kuchen war ich dann bei Alex.
(Zur Erklärung: Lana ist das erste Kind meiner ersten Tochter und Nolan ist das erste Kind meiner zweiten Tochter.) 


Auf dem Schulhof haben die Lehrer ihre neuen Schützlinge in Empfang genommen.
Dann ging es gemeinsam, in die Sporthalle, wo die älteren Schulkinder ein kleines buntes Programm aufgeführt hatten.


Der Direktor hielt eine kurze Begrüßungsrede



Nach der Aufführung durften die Eltern ein Klassenfoto machen.


Das war ein gewusel, alle Kinder waren aufgeregt, keiner konnte still stehen.
Aber auch die Eltern drängelten, jeder wollte den besten Platz für sein Foto haben.


Jedes Schulkind bekam einen Paten aus der 2. Klasse an die Seite. 
Dieser Pate steht das erste Jahr den Schulanfängern mit Rat und Tat zur Seite.

Und was ich auch schön finde, in dieser Schule wird Schuluniform 
(Kaputzen-Sweat-Shirt, T-Shirt, Fleece-Jacke und Jacke)  getragen.
(Der Pate von Nolan trägt ein Kaputzen-Sweat-Shirt aus der Schuluniform-Kollektion)  

Jetzt bin ich ein Schulkind

Auch Alex strahlt




Und wärend wir hier ein paar seiner Einschulungsfotos betrachten, hat er seinen ersten Schultag.
Ich wünsche Nolan und auch Alex ganz viel Freude und Erfolg auf seinem neuen Lebensweg.

♥ ♥ ♥

Schaut doch mal bei Christa vorbei,
dort gibt es noch mehr schöne "S/W im Fokus" Bilder zu sehen.



Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart ...




Kommentare:

  1. ein GROSSER Tag für deine Enkel Biggi
    und sie strahlen wie der Sonnenschein.
    Fokus ..das letzte Bild im Rahmen..sehr gelungen für meinen Geschmack
    LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Biggi,
    Was für ein Tag für deine Enkel, das erinnert mich an die Einschulung
    meiner Tochter und die ist schon sehr lange her. Doch die Schultüte, die
    erwartungsvollen, lachenden Kinder- schön.
    Die Bilder passen natürlich perfekt, das Letzte hat es mir besonders angetan.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  3. Boa bist du fix liebe Biggi...erst noch in Berlin und schon die Fotos hier drin ;-)

    Kann ich mir gut vorstellen dass dir die Entscheidung nicht einfach gefallen ist, aber ich denke mal Alex wird es dir verzeihen und schön dass du auch noch gleich ein Foto von ihm bekommen hast und einstellen konntest. Da werden sogleich auch wieder Erinnerungen an die eigene Einschulung wach, und wie niedlich doch Nolan auch aussieht. Richtig fein gemacht schaut er schon so erwachsen aus, im Grunde ist er das ja jetzt auch, gelle, immerhin geht er nun zur Schule. Wie schnell die Jahre dann auch wieder vorbeigehen werden....

    Absolut klasse Fotos von dem Ehrentag finde ich den Fokus auch klasse gewählt (hab ihn übrigens auch ohne gleich erkannt), Denke mal den Tag wird er auch nie vergessen, und ich bin mal gespannt was du uns dann noch alles von der Schule erzählen kannst. Mit der "Uniform" finde ich ebenfalls sehr gut. Bin eine absolute Befürworterin, denn so lassen sich gleich von Anfang an bestimmte Situationen vermeiden.

    Ich wünsche ihm und auch Alex ebenfalls viel Freude und Erfolge und den Eltern viel Geduld wenn es mal Schwierigkeiten geben sollte.

    Danke dir dass du uns hast dran teilnehmen lassen, habe mich echt darüber gefreut. Irgendwie hat man auch schon durch deine schönen Post einen Bezug zu deiner Familie.

    Hab einen tollen Wochenstart und liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Biggi,
    süß Deine Enkel - für die der "Ernst des Lebens" jetzt los geht. Leider werden die Kinder viel zu schnell groß.
    Mein Lieblingssohn wird am Mittwoch übrigens auch eingeschult - allerdings in die Berufsschule ;-).
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  5. Da haben es die Enkelkinder dir in diesem Jahr nicht leicht gemacht, wurden doch gleich zwei am gleichen Tag eingeschult. Bestimmt fiel dir die Entscheidung nicht leicht, aber du hast es letztendlich gut gelöst!
    Warst bei Nolan zur Einschulung und am Nachmittag bei Alex zum Kaffee, so hatten beide Enkel dann auch etwas von ihrer Oma.

    Für beide war es ein Meilenstein auf ihrem weiteren Lebensweg und Nolans Einschulung hast du so schön präsentiert.
    Einfach niedlich, wie er an der Hand seines Paten geht, der selbst auch bestimmt stolz ist, Nolan nun ein wenig begleiten zu können.
    Was glaubst du, wie schnell das 1. Schuljahr vergeht und dann ist Nolan selbst Pate. :-)

    Mich erstaunt doch etwas die Schuluniform, die ja nur an ganz wenigen Schulen zur Tagesordnung gehört.

    Nicht nur Nolan hat eine fantastische Schultüte, nein, auch Alex. Bei ihm ist die Tüte fast größer als er selbst. *g* Beide hatten bestimmt schwer zu schleppen.

    Dass Nolan in den Fokus gehört, ist ganz selbstverständlich. Dieses Schulkind ist nun nicht mehr zu übersehen. :-)
    Auch das auf "Alt" getrimmte Foto gefällt mir super gut, liebe Biggi.

    An diesen schönen Tag werden sich nicht nur die beiden Schulkinder stets erinnern, sondern jetzt auch gerne Oma Biggi. :-)

    Ganz liebe Grüße, dankeschön fürs Mitmachen und Teilhaben an der Einschulung und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    ja du hast einen gute Lösung gefunden und so wars doch gut und wie goldig sie aussehen diene Enkel und stolz tragen sie ihre Schultüte im Arm!
    Ich wünsche den Zweien einen tollen Start in die Schulzeit!
    Die Fotos sind toll geworden mit der Bearbeitung!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,
    was für einen stolzer Tag mit und für die Enkel , die ja allerliebst daherkommen mit ihren bunten Tüten. Ich finde Du hast das gut gelöst, wie soll es sonst gehen Hauptsache dabei sein und jedem etwas geben an diesem besonderen Ereignis. Deine Bilder finde ich alle superschön.
    Danke das wir das sehen durften.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi, du gehörst ja zu den ganz Schnellen, dass du uns heute bereits die Bilder der Einschulung zeigst. Dies ist für alle Kinder ein ganz besonderer Tag, den ersten Schritt ins Leben zu machen. Diesen Stolz sieht man den beiden Jungen einfach an.
    Schulkleidung in der Grundschule kannte ich noch nicht, weil die Kinder in dem Alter meist noch nicht so auf Äußerlichkeiten achten, sondern erst später. Aber warum nicht, dann fallen die Diskussionen am Morgen eben etwas kürzer aus :)) was die Muttis freut.
    Klar, dass Nolan in den Fokus gehört und deine letzte Bearbeitung gefällt mir auch sehr gut.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    Einschulungen sind immer ein besonderer Tag für Schulkinder und Eltern. Aber - versteh ich das richtig? - bei euch wird am Wochenende eingeschult? Das kenne ich überhaupt nicht. Die Fotos sind vor allem für die Erwachsenen immer wieder ein Hit. Der kleine Alex scheint mir aber hinter der Riesentüte fast zu verschwinden. Na, er wird sie nicht die ganze Zeit tragen müssen. Mir gefällt dein nostalgisches Foto supergut.
    Herzliche Grüße
    Elke
    Ach ja - deinen Header habe ich auch gerade bewundert.
    __________________________________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi,
    auch ich wünsche den Beiden viel Spaß und alles Gute für deren weiteren Lebens- und Schulweg. So eine Einschulung ist immer wieder ein kunterbuntes Treiben, mit stolzen Eltern, Kindern, aber auch Lehrern. Für alle beginnt ein neuer gemeinsamer Lebensabschnitt.
    Und sobald die Kinder eingeschult sind, vergeht die Zeit wie im Fluge. Man zählt jetzt die Jahre nicht nur nach Lebens-, sondern auch nach Schuljahren.
    LG und gutes Gelingen
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi!
    Ich fasse es ganz kurz - Deine Enkelkinder sind zum Knuddeln lieb und Deine Bilder nicht nur ob der Geschwindigkeit, in der Du sie zeigst, sondern auch von der Art her, gaaaanz toll.
    Die zweitschönste Zeit ihres Kinder-Lebens ist angebrochen. Die schönste war bis jetzt und nach der Schule beginnt der "Ernst" des Lebens. ;-))
    Alles Liebe für Dich als Oma und die kleinen "Taferlklassler"
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  12. Schön sind die bunten Bilder – die Kinder mit den großen Schultüten gefallen mir natürlich besonders gut :-) bei manchen Kindern ist die Schultüte ja fast größer als der ganze Kerl ;-) Ja und Alex hatte ja auch ziemlich schwer zu tragen :-)

    Das S/W-Foto gefällt mir auch sehr gut. Obwohl die Farbe fehlt, wirkt es doch so fröhlich und lebendig.
    Das Bild mit dem Fokus auf Nolan ist natürlich ganz besonders schön :-)

    Die Idee, dass jedes Schulkind einen Paten aus der 2. Klasse bekommt gefällt mir. Ich wünsche Nolan dass er sich mit seinem Paten gut verstehen wird.

    Danke für die vielen Bilder und Eindrücke. Da kann man sich richtig mitfreuen.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Biggi,
    ich wünsche den beiden Buben auch alles Gute zum Schulanfang und für ihre Zukunft!
    Wow, die Schultüte vom Alex ist ja riesig und kaum für ihn zu stemmen!
    Bei uns ist heute, am zweiten Tag nach den Ferien, ebenfalls für die Schulanfänger der erste Schultag!
    (Und mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub) Wahrscheinlich bekomme ich heute Nachmittag von den KITA-Kindern ein Geburtstagsständchen gesungen, so wie in jedem Jahr. Die anschließende, süße Überraschung für die kleinen Gratulanten habe ich schon eingepackt...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...