Alles hat mal ein Ende . . .


… wir sind wieder Zuhause. Leider passte die Sonne nicht mehr in den Koffer, ich hätte sie zu gern mitgenommen. Die Koffer sind ausgepackt und die erste Waschmaschine ist schon gelaufen … der Alltag hat uns wieder.
Wir haben unseren Urlaub mit meiner jüngeren Tochter und Familie verbracht.
Deshalb musste es ein Hotel sein das direkt am Strand liegt und sehr Kinderfreundlich ist, das haben wir mit Hilfe eines Reiseveranstalters gefunden.
Wir haben das Mitsis Rinela Beach Resort & Spa klick hier gebucht. Es liegt im Norden, ca.20min vom Flughafen entfernt, zwischen Heraklion und Malia. Wegen der Kids haben wir All Inclusive gebucht.
Die Kinder sind schon etwas früher abgereist da Nolan wieder in die Schule musste.



Ich habe mal eine kurze Zusammenfassung geschrieben

Der Weg vom Flughafen zum Hotel
Als wir vom Flughafen zum Hotel gefahren wurden dachten wir "Bitte lieber Bus fahre weiter"
Überall liegt Müll, sehr viele zerfallene oder unfertige Häuser, wir waren richtig erschrocken… so schlimm haben wir es uns nicht vorgestellt.
Wir haben uns mit ein paar Kretaner unterhalten, selbst die geben zu das nicht die EU an dem Zustand schuld ist, sondern die Regionalpolitik.

Fluglärm
Ich dachte zuerst das uns der Fluglärm stören würde. Nein, dem war nicht so… weder in der Nacht, noch am Tage hat er gestört. Ich glaube das letzte Flugzeug flog um 22 Uhr und das erste erst gegen 7 Uhr. Ich denke mal, dass durch das Meeresrauschen der Fluglärm ein wenig verschluckt wird.

Hotel
Im Hotel angekommen, waren wir froh, dass das Hotel, wie beschrieben sehr sauber und unseren Wünschen entsprach. Es liegt direkt am Meer und hat einen hoteleigenen Strand.
Die Anlage ist wirklich traumhaft, alles sehr liebevoll angelegt.
Es gab einen großen Pool, zwei kleinere für die Kids, einer für Kleinkinder, sowie drei Privatpools, einen Spielplatz und einen Tennisplatz.
Für das Wohlbefinden der Erwachsenen gibt es auch einen Spa-Bereich.
Die Zimmer sind mit dem nötigsten ausgestattet und sehr sauber, die Minibar wird alle zwei Tage aufgefüllt.
Das Büffet war immer gut gefüllt und abwechslungsreich. Auf der Anlage gab es, außer das Hauptrestaurant, noch weitere Restaurants und Bars, so dass man nicht hungern musste.

Tiere im Hotel
Zu den Malzeiten bekamen wir im Hauptrestaurant auf der Restaurantterrasse immer Besuch von zwei streunenden, krank aussehenden Katzen. Sie mauzten die Urlauber an und bettelten um Essen. Meinem Mann und mir (auch anderen Urlaubern) blutete jedes Mal das Herz. Wer ein weiches Herz hatte, legte ihnen etwas vom Teller vor die Füße und sie haben es sofort aufgegessen.
Am dritten Tag reichte es meinem Mann und er sprach den Restaurantleiter an „Entweder sie füttern die Katzen oder sie sorgen dafür das sie zu den Malzeiten vom Restaurant fern gehalten werden!“ Ab dem nächsten Tag waren die Katzen zwar da, aber sie lagen total tiefenentspannt in den Ecken… kein mauzen, kein betteln.

Getränke im Hotel
Die Männer haben festgestellt, dass das Bier nicht nach Bier schmeckt. Einmal nachgefragt wurde uns erzählt das es nur 0,7% hat. Auch die Cocktails, Raki und Ouzo werden gestreckt.
Bei der Kaffeesahne habe ich es mit eigenen Augen gesehen, halb Wasser und halb Kaffeesahne.

Hunde auf Kreta
Mit der Tierliebe haben sie es nicht so auf Kreta. Unterwegs begegneten wir einige streunende Katzen und auch Hunde. Die Hunde laufen auch auf den Straßen rum. Uns begegnete jeden Tag immer derselbe kleine Hund, der lief immer am Straßenrand von einem Ort zum anderen. Die Autos rasten an ihm vorbei, mir bleib jedes Mal das Herz fast stehen wenn ich das sah.

Mietwagen
Am Tag nach der Anreise haben wir unseren Mietwagen abgeholt und haben auf eigene Faust die Insel erkundet. Der Preis für einen Mittelklassewagen war ok, pro Tag ca. 37 Euro. Unser Schwiegersohn hatte sich nur für einen Tag einen Wagen geholt, ihm war das nichts… fremdes Land, fremdes Auto … dazu später mehr *grins* 

Wetter
Das Wetter war super! Wir haben schön Farbe bekommen :-)  Bis auf zwei/drei Tage hatten wir ca. 23° - 25° im Schatten. Das Meer hatte ca. 18° und es wurde auch kräftig darin gebadet, auch die Pools waren gut besucht.
Die Liegen an den Pools waren meist schon morgens um 7 Uhr mit Handtücher reserviert.   

Fotos
In diesem Urlaub habe ich bedeutend weniger fotografiert als auf La Palma. Wir waren zwar täglich unterwegs, aber ich habe nicht so viel Interessantes entdeckt was ein Foto wert gewesen wäre.

Sehenswürdigkeiten
Wir haben uns mit den Kindern ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut.
Palast von Knossos 15 EUR Eintritt pro Person, 
CretAquarium 8 EUR Eintritt pro Person,
Eintritt in den Amazonaspark 10 EUR pro Person.

Mein Fazit: 
Im Großen und Ganzen hatten wir einen schönen Urlaub, haben uns auch erholt und Sonne getankt. Aber die schönen Orte der Insel liegen leider weit auseinander… es gibt sie, man muss nur etwas fahren. In Plaka, Matala und die Lasithi Hochebene … dort findet man familiengeführte Tavernen mit sehr gutem Essen zu fairen Preisen.
Aber den Norden Kretas kann ich nicht empfehlen und wir würden dort auch nicht wieder Urlaub machen. Für Urlauber die etwas Ruhe wollen (fern ab vom Tourismus) kann ich den Süden und Westen empfehlen.

 


 



 

 



Auf die restlichen Fotos müsst ihr noch ein bisschen warten, ich muss sie erst einmal durchsehen.



Ich möchte mich bei allen lich bedanken, die mir Ostergrüße per Post oder virtuell geschickt haben. 
Ihr seid alle TOLL, ich habe mich sehr darüber gefreut !


Bis dahin wünsche ich Euch allen noch einen schöne Sonntag ...




Kommentare

  1. Liebe Biggi,

    herzlich Willkommen wieder zurück. Freue mich das du wieder da bist.

    Was ich nun gelesen habe, ist nicht ganz so dolle. Aber wie wir, habt ihr das Beste daraus gemacht. Vor allem habt ihr ordentlich Sonne tanken können, wo wir hier uns einen abgeklappert haben, feix.
    Siehst du, bei uns war es gerade umgekehrt, haben viel gesehen und viele Bilder machen können.
    Doch freue ich mich jetzt schon auf deine Bilder von Kreta.

    Ich schicke ganz liebe Grüße und einen schönen Restsonntag dir noch
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Biggi,
    mich interessiert noch, ob ihr überhaupt (in den Pools) baden konntet, oder es war noch zu kalt?
    Wir du über diese Katzengeschichte beim Hotelrestaurant schreibst, kam ich sofort auf die Gedanken, die wurden mit dem Essen evtl. betäubt!?!? Was aber furchtbar wäre!!!
    Wir haben dort, in dieser Gegend auch eine Woche Urlaub 2014 verbracht, war bei uns auch ziemich katastrophal. Aber ich war schon auf der westlichen Seite Nordkretas, dort war es traumhaft schön, war aber vor 20 Jahren! In Griechenland sind die weniger bekannten Orte, Inseln schöner und romantischer, die großen Urlaubsinseln würde ich alle vermeiden und abraten. Unser Grichenlandurlaub im vorigen Sommer war traumhaft schön!
    Liebe Grüße und bin neugirig, was du noch alles schreibst und zeigst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andi,
      das Wetter war toll und das Meer hatte eine Temperatur von ca. 18°, auch die Pools wurden gut besucht. Die Kinder wollten gar nicht wieder raus aus dem Wasser.
      Nolan (mein Enkel) war von den Wellen total begeistert und auch im Pool ist er oft gewesen, sie hatten im Kinderbecken auch eine große Rutsche.

      Das mit den Katzen und Hunden ging mir doch sehr ans Herz. Wir haben auch von außen ein Tierheim gesehen... schrecklich!

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
  3. Liebe Biggi,
    och, das klingt aber nicht so toll. Ich habe mir jetzt mal die Beurteilungen von diesem Hotel angeschaut, 4,5!
    Aber ihr habt das Beste draus gemacht und ich finde, man ist ja auch den ganzen Tag unterwegs und im Hotel nur im Bett. So sagte mir Jemand mal.

    Ich habe Bekannte, die waren auch auf Kreta und waren begeistert. Keine Ahnung, wo sie waren.
    Auf Kreta war ich noch nie, ich war mal auf Malta, das Hotel war nicht das Gelbe vom Ei, war aber auch nicht teuer und ein Sonderangebot. Wir haben auch das beste draus gemacht und waren nur in der Nacht im Hotel und da haben wir geschlafen. Sonst waren wir den ganzen TAg unterwegs.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Hola liebe Biggi,

    erst einmal herzlich willkommen zurück, auch in der Bloggerwelt. Schon interessant beginnend deine Zusammenfassung und besonders klasse finde ich die Aussage der Kretaner. Ist ja wirklich so das es immer auch mit an der eigenen Regierung liegt und man nicht alles auf die EU schieben kann bzw. darf. Dazu dann auch mit an den Leuten selbst, denn auch hier hat sich seit Beginn der Krise gezeigt was gehen kann, ebenso was korrupte Bürgermeister und Co. "vollbringen". Mit den Tieren scheint wohl immer noch überall in den südlichen Ländern ein Problem zu sein, auch wenn ich hier schon Veränderungen feststellen kann. Mir blutet auch jedes Mal das Herz, gerade auch bei den Podencos die ausgesetzt wurden.

    Gut zu lesen auch dass das Hotel klasse gewesen ist und ihr auch die Erholung gefunden habt. Freue mich schon sehr auf weitere Berichte von dir.

    Wünsche dir jedenfalls einen guten Wochenstart und wieder - einleben daheim und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    schön, dass du wieder da bist, wir waren
    vor ca. 20ig Jahren auf Kreta und diese Insel
    hat uns sehr gut gefallen.
    Bin schon gespannt auf noch mehr Fotos.
    Wünsche dir einen stressarmen Wochenbeginn.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi!

    Na, erstmal herzlich willkommen zurück in Bloggershausen, freue mich, das Du wieder da bist.
    Die Beschreibung Deines Urlaubs klingt ja nicht so begeistert und schade, dass sich Euch Kreta in diesem
    Zustand präsentiert hat.
    Wie ich Dir schon vor Deiner Reise geschrieben habe, sind meine Erinnerungen nur positiv, aber das liegt
    auch schon ein paar Jahre zurück, dass wir dort Urlaub machten.
    Der letzte Griechenlandaufenthalt auf Rhodos ( ein paar Tage, bevor wir die Kreuzfahrt angetreten haben )
    hat mir allerdings auch die ähnlichen Eindrücke vermittelt wie Dir und ich habe auch darüber geschrieben.
    https://elisabetta1.blogspot.co.at/2013/10/rhodos-wie-ich-es-auch-sah.html

    Leider hat sich alles zum Nachteil verändert und auf Grund der finanziellen Lage, wird sich auch so schnell
    nichts ändern.

    Ich wünsche Dir ein stressfreies "Ankommen" und schicke liebe Grüße in Deinen Alltag
    Herzlich
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Biggi,
    welcome back to good old Germany. Wie ich gelesen habe, war der Urlaub wohl nicht so der Knaller, sondern eher etwas durchwachsen. Schade, dass sich Kreta so zum Nachteil entwickelt hat, aber die Eintrittspreise sind eigentlich normal, 8€ zahlt man in jedem mittelmäßigen Tierpark oder auch mehr.

    Jetzt wünsche ich dir eine stressfreie neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du wieder da bist, liebe Biggi. Nicht jeder Urlaub kann hervorragend sein, und ihr hattet ja eine schöne Zeit mit der Familie. Das ist doch auch toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. klar wird gewartet Biggi.
    DANKE für die schönen Urlaubsbilder
    mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi,
    Du hast ja den reinsten Reiseführer für uns erstellt. Ganz lieben Dank für die vielen Informationen und persönlichen Eindrücke, die Du uns lieferst. Aber alles klingt nicht so richtig begeistert. Wir waren vor ganz vielen Jahren einmal auf Kreta. Damals war unser heute erwachsener Sohn noch relativ klein. Ich kann mich nur noch in groben Zügen erinnern, die Details habe ich vergessen. Sicher bin ich mir allerdings, dass mir das Hotel heute nicht mehr zusagen würde, obwohl die Zimmer sauber und ordentlich und auch groß waren. Das Hotel strahlte allerdings eher eine kühle und nüchterne Atmosphäre aus. Aber das ist wie gesagt schon sehr lange her.
    Im Februar/ März waren wir dieses Jahr ja schon auf Teneriffa und wohin es im Sommerurlaub geht, das wissen wir noch nicht. Das entscheiden wir immer ganz kurz vorher und ziemlich spontan. Sollte uns unsere Reise nach Kreta führen, nehme ich mir Deinen Post ganz sicher noch einmal vor.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de