Freitag, 5. August 2016

Ein liebes Hallo und mein Monatsbild

Nur mal eine kurze Zwischenmeldung aus meiner Sommerpause.

Nicht das Ihr denkt wir haben uns erholt oder relaxt oder waren faul,
nein wir haben einen neuen Teich gebaut. 
Der alte war schon so zugewachsen, man hat vor lauter Pflanzen kaum noch Wasser gesehen und
wir hatten auch den Eindruck das er undicht war, denn er hat Wasser verloren.



Wir haben alles alleine gebaut, echte Handarbeit!
Aber ich sag Euch ... noch einmal machen wir das nicht.

Bevor wir den alten Teich zugeschüttet haben, haben wir natürlich alle Fische und Frösche eingefangen
und sie in den neuen Teich umgesiedelt. 
Sie haben ihn dankbar angenommen, sogar die Frösche fühlen sich wohl.
Kein Wunder, denn der alte Teich hatte "nur" 3000l und der neue Teich hat jetzt 7000l.
Ganz fertig ist das Projekt noch nicht, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu tun.

 

Zwischendurch haben wir ein paar Ausflüge mit den Enkeln gemacht.

 Hach... ist das herrlich... so kann es weiter gehen



Mein Monatsbild vom Juli steht ja auch noch aus, ich hätte es vor lauter Sommerpause, Enkelalarm und Teichprojekt beinahe vergessen.
Ich muss auch gestehen, das ich kaum am PC gesessen habe, der Teichbau und die Enkel haben uns voll in Beschlag genommen.
Mein Monatsbild habe ich nicht wie gewohnt am 16., sondern erst am 30.06. um ca. 12 Uhr aufgenommen ...
ich hoffe Christa verzeiht mir die Verspätung.
Zuerst könnt Ihr das Seemotiv das sich Christa für ihre Galerie ausgesucht hat sehen.
Danach schauen wir zu meinem Baum am Elbe-Lübeck-Kanal.

Wie gewohnt geht es zum See hier entlang.

Na was hab ich euch im letzten Monat gesagt klick hier  ... Gerste ist die Erste... alles abgemäht.

Hier ginge es runter zum See.
Aber ... NEIN ich gehe hier nicht durch, ist mir immer noch zu sehr zugewachsen
und eine Machete habe ich auch nicht dabei.

Nun stehe ich an der Stelle wo ich immer mein Monatsbild mache.

Ein Blick nach rechts ...

... ein Blick nach links

 und noch ein Stückchen weiter nach links, da liegen die Heuballen fein ordentlich am Waldrand.

Monatsbild 30.06.2016



Hier noch einmal zum vergleich








Jetzt gehe ich noch an den Kanal um nach den Schwalben, Störchen und natürlich nach meinem Baum zu schauen.

Ein paar jungen Schwalben sitzen unter dem Brückengeländer. 

Was sehe ich da, sie sind wieder am füttern.
Nun haben Herr und Frau Schwalbe wieder viel zu tun.

Und ich werde wieder alle zwei Tage nach den Schwalben schauen, denn dieses Nest kann ich wieder gut beobachten.

Die Storchenkinder sieht man kaum noch im Nest ...


... sie üben fleißig, damit sie für die große Reise stark genug sind. 

Jetzt in der Sommerzeit ist auf dem Kanal viel los ... ein Boot folgt dem anderen.

Auch auf dieser Wiese wurde schon alles abgemäht.
Und ein Graureiher wartet auf sein Mittagessen.

Auch der Bussard hat Hunger ...


Der "Braten" wollte sich wohl nicht sehen lassen, also ab zu einer anderen Stelle.

... ups der Reiher muss in Deckung gehen :) 

 Das ist mein Monatsbild

Wenn ich mir die Blätter so anschaue, denke ich das Christa recht hatte, es könnte eine Weide sein.

Hier noch einmal zum vergleich







So ... ich bin dann mal wieder weg, noch ein bisschen Enkel betuddeln und meinen Mann drücken. 



Euch allen wünsche ich noch einen schönen August ... 


Kommentare:

  1. Hola liebe Biggi,

    zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die liebe und schöne Geb-Karte bedanken. Habe mich sehr darüber gefreut, so wie auch nun über die Zwischenmeldung.

    Da ward ihr aber wirklich fleissig, weia, was für ein Durchmesser und ne Buddelei. Da wusstet ihr am Abend auch was ihr geschaffen habt. Dennoch kann ich auch von den Bildern her sagen: ihr seid belohnt worden. Ganz toll geworden und kein Wunder wenn sich die Fische und Frösche jetzt so wohlfühlen. Denke mal ihr auch wenn ihr euch dort gemütlich hinsetzt, den Geräuschen lauscht sowie all das Gesurre, Gequake und Co beoabachten könnt.

    Schön auch die anderen Bildern und die Freude mit den Enkeln.

    Habt weiterhin eine superschöne Zeit, lasst es euch gutgehen und ganz liebe sowie herzliche Grüsse von mir zu euch

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,
    der Teichbau war sicher eine echte Herausforderung, sieht aber schon prima aus auch im unfertigen Zustand !
    Auch die anderen Bilder gefallen mir, ich wünsche dir noch eine schöne Blogpause und viel Spaß mit deinen Enkeln !

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Au, das war harte Arbeit mit dem Teichaushub. Aber ich denke, nun freut ihr euch über die Neuanlage und werdet beobachten, wie sich alles neu sortiert.
    Habt eine schöne Zeit.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Biggi,

    schön das du mal deine Sommerpause für einen Post unterbrochen hast.
    Meine Güte ward ihr aber fleißig! So ein Teich ist schon etwas sehr schönes. Habe es ja bei unseren Freunden gesehen. Aber bei uns passt er nicht in den Garten. Dazu ist er doch ein bissele zu klein.
    Wir selber sind mit unserer Laube noch kein Stück weiter. Ich schäm mich mal eine Runde. Nur, sie hat jetzt genügend Zeit zum austrocknen.

    Eure Enkeln sind allerliebst. Schön das ihr die Zeit mit ihnen so richtig genießen könnt.
    Weiterhin wünsche ich dir noch eine schöne Blogpause.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. ...das klingt nach viel Arbeit, liebe Biggi,
    7000 l...da will ich gar nicht wissen, wie viele Schaufeln das waren...aber es sieht toll aus und ihr werdet sicher viel Freude damit haben...und nun noch viel Freude mit den Enkeln,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Biggi!
    Wo findet "pralles" Leben statt??? Bei Biggi's Landträumereien!
    Ganz wunderbare Bilder, sowohl von Eurer Arbeit, dem Monatsbild und besonders liebe von den Enkelkindern.
    Ja, Ihr seid sehr fleißig gewesen und habt dafür ein Biotop geschaffen, das allen Freude macht. Euch zum ansehen und der Tierwelt zum leben.
    Für die restliche Sommerpause wünsche ich Dir noch viel Spaß und doch noch die eine oder andere Stunde zum Relaxen.
    Danke für Deinen lieben Besuch und Kommentar bei mir.

    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Biggi,
    ich freue mich über deine Kurzmeldung.
    Die Arbeit mit dem Teich ist enorm, da habt ihr was geleistet, ich gratuliere zu dem Ergebnis! Echt toll!
    Auch deien Bilder mit den Heuhaufen und Vögel dazweischen, sowie die Schwalbenbilder sind sehr gut.
    Ich berichte schon seit einigen Tagen über meinen Urlaub, schade, daß du die schöne Bilder verpasst. Ich wünsche dir noch einen weieteren schönen und auch ein bißchen erholsamen Sommer.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Biggi,
    es muss eine wundervolle Beschäftigung sein, wenn man die Enkel betüddeln kann und wie man sieht, hat es ihnen riesigen Spaß gemacht ein wenig Zeit bei und mit Oma und Opa zu verbringen. Genieße es einfach.
    Euer Teich sieht wirklich nach Unmengen Arbeit aus, aber jetzt ist sie geschafft und ihr könnt mächtig stolz auf das Ergebnis sein. Vielleicht wollt ihr ja bei uns weitermachen?? :)))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Biggi,
    da hattest du ja eine spannende inhaltsvolle Zeit!!! Und was alles entstanden ist!
    Der Gartenteich ist ja ein Traum!! ( und viel viel Arbeit)
    Die Zeit mit deinen Enkeln hat sicher beide Seiten sehr erfüllt und glücklich gemacht!
    Ich freu mich in allem mit Euch, danke für den tollen Post,
    für dein Teil geben!
    Schicke liebe Grüße,
    die Monika*

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi
    wunderbar dein Gartenteich das habt ihr toll hin bekommen und all das andere die Fotos von Schwalben und Störche sind ja toll und natürlich die Erlebnisse mit all deinen Enkelkinder deswegen wünsche ich dir einen tollen schönen August!Geniesse ihn mit all dem was kommt!Ich bin auch nicht viel am Pc!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,

    boaaaah, da habt ihr wirklich viel Arbeit gehabt, aber schaut man sich nun an, was daraus geworden ist, dann könnt ihr stolz darauf sein. Der neue Teich sieht super aus und schön zu lesen, dass ihr die Bewohner des alten problemlos umsiedeln konntet. :-)
    Beim Teich spielt wohl die Qualität der Teichfolie auch eine entscheidende Rolle.

    Aber neben der Arbeit hattet auch viel Freude mit euren Enkelkindern, die die Zeit mit Oma und Opa einfach genießen und gerne mit auf Ausflüge kommen.
    Zwischendurch mal ins kühle Nass springen, so übersteht man auch die heißen Sommertage.

    Die Felder sind nun größtenteils abgeerntet, aber auf deinem Monatsbild ist noch sattes Grün zu sehen sowie auch auf den anderen Bildern deines Spaziergangs durch eure schöne Natur. :-)

    Wow, wie schön, dass du so nah die Schwalben beobachten kannst. Leider sieht man bei uns nicht so viele Rauchschwalben. Aber ich kann sie hier bei dir ja anschauen.

    Bei uns sind alle Jungstörche schon Ende Juli gen Süden geflogen, nur die Eltern sind noch da.

    Ganz liebe Grüße und dir weiterhin eine schöne Sommerzeit
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi,
    da habt Ihr aber ganz schön geschuftet. Der Teich ist aber toll geworden.
    Wir haben nur einen Miniteich, den man schon fast für eine Pfütze halten kann. :-) Euer Teich lässt mich echt vor Neid erblassen.
    Ich schicke Dir liebe Sonntagsgrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Biggi,
    danke für deinen Besuch trotz Sommerpause bei mir.
    Bin von eurem Teich ja begeistert, was für eine heidenarbeit...doch nun könnt ihr euch daran erfreuen. Ich denke so manches möchte man nicht wieder tun wenn es dann hinter einem ist. ;-)
    Herrlich auch die Bilder aus deiner Umgebung...aus deinem Naturparadies.
    Weiterhin viel Spass und Erholung bis bald wieder.

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Da ward ihr aber sehr sehr fleißig liebe Biggi und das Ergebnis sieht jetzt schon super aus.
    Die Arbeit würde mein Rücken heute gar nicht mehr mitmachen, die Zeiten sind vorbei. :-)
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freunde mit deinen süßen Enkeln.
    Herzliche Grüße
    Sigi
    PS: Bei mir haben sich in den letzten Jahren Schwalben direkt über meinem Balkon eingenistet.
    Eigendlich ja ganz schön...wenn sie nicht alles voll...... würden. :-)

    AntwortenLöschen
  15. What have you done any work, but the result is amazing.
    What a beautiful pond.
    Enjoy the time with the grandchildren.
    Another nice time even in August month
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Biggi,
    euer Teich ist schön groß, unserer hat nur ca. 5000l. Irgendwann möchte ich aber auch einen neuen bauen, der größer ist, ist ja auch für die Fische besser. Leider ist bei uns das Buddeln recht schwer, nach ca 20cm kommt nur noch Lehm.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich sehr darüber.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...