Abenteuer-Urlaub-Pleiten-Pech und Pannen mit der AIDAvita . . .

Hallo Ihr Lieben, wir sind wieder zurück aus unserem "Urlaub"
Ich habe einige Tage an meinem Reisebericht gearbeitet und auch überlegt ob ich euch das alles schreiben soll.
Warum eigentlich nicht! Man kann ja auch mal einen Post über Pleiten-Pech und Pannen schreiben
 und deshalb ist dieser Post auch sehr sehr lang geworden.

Weil die Route für uns sehr interessant war, haben wir wieder eine Schiffsreise gebucht … dieses Mal mit der AIDAvita.
Gran Canaria -  La Gomera - Teneriffa - La Palma - Ponta Delgarda - Faial - Tercaira - Madaira - Lanzarota - Fuerteventura - Gran Canaria
Zwei Wochen vor Reiseantritt bekamen wir einen Brief das unser geplanter Ausflug auf LaGomera auf Grund einer Routenänderung gestrichen wurde.
*Routenänderung? Wieso?
Am nächsten Tag bekamen wir noch einen Brief von der AIDA aus Rostock. Aufgrund von einer Wartung am Schiffsstabilisator müssen sie die Routenführung neugestalten.
*Wartung? So kurzfristig?
Aus Erfahrung weiß mein Mann und ich das ein Wartungstermin lange im Voraus geplant wird. Diese Arbeit am Schiff ist also keine Wartung.
Wir schrieben mind. 5 eMails an die AIDA und baten um Erklärung.
Außer…(Auszug aus der Mail)
"Momentan haben wir ein erhöhtes E-Mail Aufkommen wodurch eine Bearbeitung der E-Mails nicht tagesaktuell möglich ist.
Ihren Unmut bezüglich der Routenänderung und der notwendigen Arbeit am Stabilisator können wir verstehen, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass eine solche kurzfristige Wartung immer wieder passieren kann und wir diese vorher nicht absehen können.
Eine kostenfreie Stornierung ist leider nicht möglich. Alternativ haben Sie die Möglichkeit einen oder mehrere Reiseteilnehmer auszutauschen. Dafür berechnen wir eine Gebühr in Höhe von 50 Euro. Wenn Sie jedoch die Stornierung Ihrer Reise wünschen, nehmen wir diese zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Die Stornierungsgebühren belaufen sich momentan auf 60%."

*eine Unverschämtheit.
Als Entschädigung bekommt jede Kabine ein 100 EUR Bordguthaben… *100 EUR sind ein Witz!

Für die neue Route bedeutet es, dass wir La Gomera nicht anfahren, Teneriffa verschiebt sich um einen Tag und die Liegezeit wurde verkürzt, auch die Liegezeit in La Palma wurde von 19 Uhr auf 14 Uhr verkürzt.
Das Schiff liegt also aufgrund von Reparaturarbeiten am Schiffsstabilisator von Montag bis Mittwoch im Industriehafen von Gran Canaria.

Wir reisten trotz Verärgerung am Montag an.
Kabinenbesichtigung:
Wir fanden ein Bordgutschein in Höhe von 100 EUR und ein Willkommensgruß in Form einer Karte vor.
Die Arbeiten am Schiffsstabilisator fanden direkt unter unserem Fenster statt. Es wird gehämmert, gesägt und geschweißt. *Na super!

Dann haben wir festgestellt das unsere Klimaanlage sehr laut ist, sie lässt sich nicht ausschalten und bläst einem direkt ins Gesicht weil sie übers Bett angebracht wurde.
Also ab zur Rezeption.
Techniker überprüft die Anlage... Anlage ist jetzt etwas leiser.

Bei einem Schiffsrundgang mussten wir feststellen, dass es noch eine Baustelle neben der AIDAvita gab, genau vor unserer Nase. Die Arbeitszeit ist nicht wie gewohnt 8 Std, nein es wurde morgens um 7 Uhr begonnen und abends um 22 Uhr war Feierabend. Es war laut und stank nach Diesel und Teer aus allen Richtungen.

Auf unserem Rundgang durchs Schiff haben wir einen Manager von der AIDA getroffen. Mein Mann steuerte sofort auf diesen zu und sprach ihn auf dieses Dilemma an. Er entschuldigte sich und erklärte (durch die Blume) das die Arbeiten am Stabilisator schon lange geplant waren. Sie sollte eigentlich in Kiel stattfinden, wurde aber aus Kostengründen nach Gran Canaria verlegt. Er nahm unsere Beschwerde auf und leitete diese weiter.
Da wir eine Außenkabine hatten, wurde nachts die Außenbeleuchtung des Schiffes eingeschaltet, wenn wir in den Hafen einfuhren oder über Nacht im Hafen lagen.
Da ich nicht einschlafen kann oder sogar wach werde sobald es hell ist, ist mir das auch an Bord passiert. Wir hatten das Vergnügen zwei solcher Lampen direkt vor unserem Fenster zu haben. Sobald diese eingeschaltet wurden, war ich wach oder als wir über Nacht im Hafen lagen konnte ich nicht einschlafen, stundenlang habe ich wach gelegen bis ich dann irgendwann gegen vier endlich mal eingeschlafen bin.

Abends bei der Seenotrettungsübung. Alle müssen dran teilnehmen, das ist eine Pflichtübung. Wir sammelten uns an unserem Sammelpunkt, die "nette" Dame hatte einen Drillton drauf, wir dachten schon wir sind beim Militär. Die Übung konnte nicht fortgesetzt werden, weil ein Pärchen fehlte. Also mussten alle auf das Pärchen warten, das inzwischen mit zwei Sicherheitsleuten auf dem Schiff gesucht und zur Übung gebracht wurde. Mein Mann hatte sich inzwischen (nach 20 min Wartezeit) vom Sammelpunkt entfernt, ihm liefen die Sicherheitsleute hinterher und forderten ihn auf wieder zurück zu gehen oder man müsse sich überlegen ob er an Bord bleiben darf. Er erklärte das er bei der Übung war und auch registriert wurde. Daraufhin rief der Mann von der Security den Kapitän an und dieser erkundigte sich und mein Mann hatte seine Ruhe.
Inzwischen hat der Kapitän eine Willkommensdurchsage gemacht und die Passagiere beruhigt und um Verständnis gebeten.

Dienstag, 7.11. erste Nacht an Bord
Ich habe kaum geschlafen, die Klimaanlage hat mir die ganze Nacht ins Gesicht geblasen und sie geht nur auf warm oder auf kalt. In der "goldenen" Mitte hat man 23 Grad in der Kabine, schalte ich sie auf kalt ist sie wieder laut und die Kabine zu kalt.
Neue Kabine gib‘s nicht... Schiff ist angeblich ausgebucht.

Wir wollten ein wenig Abstand gewinnen und diesem Lärm und Gestank entfliehen und haben nach dem Frühstück eine Hop on Hop off Tour durch GC gemacht. Der Tag war sehr schön und wir haben einen kleinen Eindruck von Gran Canaria bekommen.

Als wir zurück von unserem Ausflug kamen, haben wir noch einmal unser Reisebüro und auch Rechtsanwalt angerufen. Sie machten uns bzgl. Stornierung ohne Verlust oder Entschädigung keine große Hoffnung.
Mittwoch, 8.11.
Da die Techniker fertig werden müssen, haben sie die ganze Nacht durchgearbeitet. Wir haben jedes bisschen an hämmern, schweißen usw gehört.
Nils ist in der Nacht zur Rezeption und hat sich beschwert... "sorry tut uns leid, aber wir haben keine Kabine mehr frei"

Bis zur letzten Minute haben sie gearbeitet um pünktlich um 14 Uhr auszulaufen.
Nun hat der Kapitän sich wieder gemeldet und bedankt sich für unser Verständnis... "nix da WIR haben für sowas kein Verständnis"
Der Kapitän meinte auch das "erstmal die Arbeiten abgeschlossen sind und die Feineinstellungen unterwegs und in Teneriffa gemacht werden.
*das kann doch wohl nicht deren Ernst sein!
Die Überfahrt war schrecklich, wir hatten Windstärke 5-6, das Schiff schaukelte dermaßen das sie sogar überall Spucktüten ausgelegt haben. Auch mir war etwas mulmig, brauchte aber keine Spucktüte.

Donnerstag, 9.11. Treffen mit Nova

Nach dem Frühstück haben wir uns ein Taxi genommen und haben uns Teneriffa zeigen lassen. Der Taxifahrer war sehr nett und zeigte uns vom Hafen bis hin nach La Guancha einige sehenswerte Ecken.

In La Guancha angekommen öffnete uns die liebe Nova das Tor. Sie ist genau wie ich sie mir vorgestellt habe... eine ganz liebe herzliche Nova!!!
Leider verging die Zeit viel zu schnell…aber ich werde sie ganz bestimmt wieder besuchen und dann auf jeden Fall etwas länger bleiben.

Die Nacht von Donnerstag zu Freitag
war heftig. Wir hatten die ganze Nacht ein brummen in der Kabine, sodass ich wieder nicht schlafen konnte.

Freitag, 10.11. La Palma

Um 6 Uhr verkündetet der Kapitän das wir angelegt haben und jetzt das Schiff zum Landgang frei gegeben ist. Ich dachte ich spinne, da macht er morgens um 6 Uhr eine solch "unwichtige ... also für mich unwichtige" Durchsage.... *guten morgen Herr Kapitän... ich bin jetzt wach!
Ich bin dann duschen und gleich nach meinem ersten Kaffee wegen des Geräusches zur Rezeption und habe mich beschwert... Die Dame von der Rezeption sagte "unter ihrer Kabine ist nichts, da kann nichts brummen"
Ich erzählte das Nils und er ist dann nochmal hin, aber zur Rezeptionschefin, die hat er dann auch gleich mitgebracht.
"oh ja ich höre das auch" Sie funkte einen Techniker an und er kam gleich " ja das ist der Motor für die Stabilisatoren, der ist leider nicht schalldicht verpackt."
Die Rezeptionschefin bot uns eine neue Kabine an *seltsam das es doch eine freie Kabine gibt?! "Ja für Notfälle haben wir immer eine freie Kabine".
Die Kabine war mit Fenster, aber leider mit Sichtbehinderung... d. h. ein Rettungsboot behindert uns die Sicht zum Meer. Aber das war uns in dem Fall egal, wir wollten nur in Ruhe schlafen.

Wir kannten La Palma ja schon vom letzten Weihnachts-/Silvesterurlaub und wir freuten uns auf diese Insel, aber leider war der Aufenthalt viel zu kurz.

Zurück an Bord.

Die Windstärke nahm zu, wir hatten inzwischen Windstärke 6-7 und ca. 4-5 m hohe Wellen. Die AIDAvita ist für solche Wellengänge nicht gebaut, es schaukelt mächtig und inzwischen sind sogar einige Behälter mit Spuckbeutel schon leer.
Mich hatte es abends, trotz Tabletten, auch umgehauen... ich habe auch gespuckt und lag dann flach.

Samstag, 11.11.
Ich habe einigermaßen gut geschlafen, aber der Wellengang hat nicht nachgelassen. Wenn ich aufstehen möchte dreht sich bei mir alles, mein Kreislauf spielt verrückt. Ich bin dann zum Doc und er gab mir ein paar Zäpfchen... ich habe also meinen Geburtstag im Bett der Kabine verbracht und wir wurde um 82 € ärmer.

Am Vormittag klopfte der Roomboy, sang mir ein Geburtstagsständchen und überreichte mir ein AIDA-Anhänger und ein Schokomuffin…. ich habe mich trotzdem gefreut.

Sonntag, 12.11. Ponta Delgarda

Heute geht es mir schon wieder besser und wir haben einen schönen Ausflug mit den AIDA-Scouts gebucht.
Da wir, an vielen Stationen waren, aber immer nur für 20min, haben wir beschlossen die nächsten Ausflüge allein zu machen.
Auf diesem Ausflug hab ich meinen linken Fuß gestaucht, ich hatte eine Stufe nach unten übersehen.

Montag, 13.11. Faial

Ich bin Frühaufsteherin und trinke jeden morgen um 7 Uhr meinen ersten Kaffee auf dem Oberdeck. Um 8:30 gehe ich dann mit Nils zum Frühstück.
Leider mussten wir vom Kellner erfahren das der Starkstrom für die Kaffeemaschinen ausgefallen ist, also gab es für alle Passagiere keinen Kaffee zum Frühstück. *ich denke, so mancher wird launisch den Tag begonnen haben
Wir haben uns ein Taxi genommen, der hat uns einmal rund um die Insel gefahren hat... wir waren von der Insel mehr als begeistert.
Meinem gestauchten Fuß geht es nicht besser, im Gegenteil, ich kann nicht richtig auftreten und es schmerzt beim Laufen.

Dienstag, 14.11. Terceira
Noch vor dem Frühstück bin ich zum Doc wegen meinem gestauchte Fuß. Er stellte fest das ich meine Achillessehne gestaucht habe. Ich bekam einen Zinkverband und Tabletten. Die nächsten Tage darf ich keine Treppen steigen, soll den Fuß immer schön hoch lagern und ihn schonen. Die Rechnung beläuft sich auf 230 €
Also blieben wir heute an Bord.

Wir hatten für den heutigen Tag einen Ausflug gebucht und ich bekam vom Doc ein Attest das ich nicht an dem Ausflug teilnehmen kann. Nils ging zur Rezeption und wollte unseren Ausflug stornieren, das ging leider nur teilweise. Mein Ausflug wurde storniert, seiner aber nicht...."er hatte ja kein Attest" *Ich  finde das nicht kulant, denn welcher Ehemann macht allein einen Ausflug wenn die Frau krank im Bett liegt… also meiner nicht.

Mittwoch, 15.11. Seetag
Nach dem Frühstück hat der Seegang so zugelegt das wir Windstärke 8 hatten und ich wieder einmal den Tag auf der Kabine verbracht habe. Im liegen konnte ich den Seegang einigermaßen ertragen, aber sowie ich mich hinsetzte oder gar aufstand wurde mir schwindelig und komisch im Bauch. Also blieb ich lieber liegen, abends habe ich mir dann schaukelnd einen Tee geholt und bin dann gleich wieder zurück zur Kabine.

Essen oder Getränke auf die Kabine gab es nicht, selbst dann nicht, wenn man krank im Bett liegt "das kann ja dann der Partner besorgen"

Donnerstag, 16.11. Madeira

Das geschaukel bei Windstärke 8 habe ich überstanden. Nach dem Frühstück haben wir uns ein Auto gebucht und sind viele schöne Ausflugspunkte abgefahren. Ich persönlich finde die Insel ist zwar sehr schön grün, aber auch sehr zugebaut.

Freitag, 17.11. Seetag
Heute früh um 8 Uhr hieß es dann wieder "Leinen los" jetzt geht es in Richtung Lanzarote. Und Gottseidank haben wir eine ruhige See, ich darf also mal die Überfahrt oben an Deck genießen.

Samstag, 18.11. Lanzarote

Wie immer, gleich nach dem Frühstück ging es von Bord und wir haben mit dem Auto die Ostseite der Insel erkundet.

Sonntag, 19.11. Fuerteventura

Ein letztes mal heißt es, Frühstücken und dann runter von Bord, ab ins Auto und dann die Insel entdecken. Wir haben uns den Nord/Westen vorgenommen.

Montag, 20.11. Abreisetag
Der Transfer vom Schiff zum Flughafen verlief gut.
Angekommen am Flughafen, ging es an der Abfertigung auch ziemlich zügig.

Bei der Security gab es Probleme, Nova hatte mir etwas für Weihnachten mitgeben und wir verpackten es in eine Tüte. Damit es nicht kaputtgeht, nahm ich es als Handgepäck mit.
Beim durchleuchten hatte der Mann von der Security ein Problem "WAS IST DAS?" Er tastete es, nicht gerade zaghaft, ab…
*bitte seien sie vorsichtig, es ist zerbrechlich!!!
"bitte auspacken sagte er!"
*Ja wenn sie mir eine Tüte und etwas Klebeband geben packe ich es auch aus!
Er verstand mich nicht und sagte nur: auspacken!
Ich versicherte ihm "es ist nur ein Geschenk für Weihnachten"
Große Diskussion bei der Security… letztendlich durfte ich, ohne auszupacken, mein Geschenk mit an Bord nehmen.
Zuhause hab ich festgestellt, das durch das grobe abtasten ein Tannenzapfen ab war... den kann ich aber wieder ankleben.
Und die beiden hübschen selbstgebastelten Geschenke ... bekommen einen Ehrenplatz

Angekommen auf dem Flughafen Frankfurt…
wir suchten unseren ICE nach Hamburg, eigentlich sollte er um 17:58 Uhr abfahren und um 21:38 Uhr in Hamburg sein. Aber an der großen Infotafel war unser Zug nicht aufgelistet, nur ein ICE der um 17:42 nach Hamburg fährt… also nahmen wir diesen Zug, leider ohne genauer auf die Route zu schauen.
Die Frage nach der Ankunft stellten wir bei der Fahrscheinkontrolle… was wir hörten verschlug uns die Sprache "sie sind um 00:14 Uhr in Hamburg".
*WIESO das denn, wir sitzen doch in einem ICE ohne Umsteigen?
Der Schaffner "sie sitzen im ICE 26 (Gleis6) und nicht im ICE 70 (Gleis 8) und dieser Zug fährt über Mainz, Koblenz, Bonn, Köln, Solingen, Wuppertal, Hagen, Dortmund, Münster, Osnabrück, Bremen"
*ach du Sch…. Frage: gibt es eine Möglichkeit des Umsteigens?
"Nein leider nicht" ...
*na toll, dann ist das halt so… kann man nun nicht mehr ändern
Ein kleiner Plausch mit dem Schaffer und er brachte uns ein paar Zeitungen und für den Zuckerhaushalt ein paar Snacks. Ok, es gibt ja ein Restaurant an Bord… also setzten wir uns in das Bordrestaurant, aßen und tranken etwas und vertrieben uns mit Musik hören und lesen die Zeit.
Kurz vor Bremen kam eine Durchsage vom Zugführer "auf Grund eines Personenunfalls fährt dieser Zug Bremen nicht an, sondern hält in … (keine Ahnung wie dieses Nest hieß)…. Und da er seine Arbeitszeit überschritten hatte, musste ihn ein anderer Zugführer ablösen. Es kommt also zu 45 min. Aufenthalt in "diesem Nest" … wir waren alle begeistert.

*Was läuft in diesem Urlaub eigentlich planmäßig?

Um 00:45 waren wir dann endlich am Hamburger Hauptbahnhof, da wir unterwegs ein Taxi bestellt hatten stand dieser Gottseidank pünktlich am Bahnhof und fuhr uns ohne Zwischenfälle  "es hätte ja noch ein Reh oder anderes Wildgetier ihm vors Auto laufen können" nach Hause.
Nach ca. 45 min sind wir Zuhause angekommen, ich packte nur noch meine Kosmetika aus und fiel um 02:30 Uhr ins Bett. Mein Mann war so aufgekratzt das er noch seine "gefühlten 400" Mails gescheckt und noch zwei beantwortet hatte, dann kam er auch ins Bett.

Dieser rote Faden zog sich von Beginn der Reise bis zum Schluss durch.

Wir haben schon das Reisebüro und unseren Anwalt kontaktiert. Aufgrund des Kabinenwechsels (kleinere Kabine und Sichtbehinderung durch Rettungsboot) besteht ein wenig Hoffnung auf Entschädigung, zumindest das wir die Preisdifferenz wieder bekommen.

Zum Abschluss muss ich sagen, trotz dieser vielen "unschönen Ereignisse" haben wir doch ein paar schöne Erlebnisse gehabt und durch die selbstgestaltetet Ausflüge die Inseln kennengelernt. Auch haben wir ein nettes Pärchen in unserem Alter aus Duisburg kennengelernt, mit ihnen haben wir jeden Abend zusammen gesessen und geschnackt.

Aber von Erholung darf man bei dieser Reise nicht sprechen…. NEIN erholt sind wir wirklich nicht.

Natürlich habe ich noch mehr Fotos von unserer Reise und den schönen Inseln,
aber die zeige ich Euch nach und nach, denn ich habe noch nicht alle durchgesehen.

Nachtrag:
Meinem Fuß geht es wieder einigermaßen gut.
Dank Tabletten und Zinkleimverband kann ich wieder ohne Schmerzen auftreten.

Nun wünsche ich Euch allen noch eine schöne Restwoche  ...

1. Hach liebe Biggi....du weisst ja schon was ich denke und nach wie vor tut es mir sooo leid für euch. Das war wirklich keine Erholung und dieser Abschluss ist dazu noch die Krönung. Die Reise stand echt unter keinem guten Stern, schon allein wenn ich das mit Gran Canaria bedenke ("Lieblingsinsel") Im Grunde ist man dann froh wieder in den eigenen vier Wänden zu sein, richtig schlafen zu können und vor allem nicht täglich darauf zu warten was noch alles kommt^^

Mich freut allerdings das es die beiden kleinen Weihnachtsdekos so gut nach Hause geschafft haben. Das ist wirklich klasse, im Grunde auch die Geschichte dazu, ausser dem Drücken natürlich. Da wurde jedenfalls auf Sicherheit, zumindest am Anfang, geschaut, denn im Grunde wenn er nix damit anfangen konnte dann hätte er doch mal gucken müssen^^ Hätte ich es vorher gewusst hätte ich dir noch Klebeband mitgeben, aber ist ja gut gegangen und mich freut es natürlch auch das es euch Beiden so gut gefällt. Eine kleine Erinnerung aus meinem Garten, und beim nächsten Mal werde es viele Stunden mit Barraquito *gg* und mehr ;-)

Freue mich dann noch viele Bilder zu sehen, denke gerne an unsere schönen gemeinsamen Stunden zurück und schicke jetzt noch viele liebe Knuddelgrüssle rüber

N☼va (^:^)"♥

2. Tja liebe Biggi,
    das tut mir sehr leid für Euch. Aber ich hoffe, dass du anhand der schönen Bilder dich doch an den schönen Urlaub erinnern kannst.

Nicht das erste Mal, dass ich sowas von der Aida höre.
    Nicht so schlimm aber immer wieder.

Lieben Gruß Eva
    und gute Besserung

3. Liebe Biggi,
    diese Geschichte liesse sich wohl verfilmen - und jeder, der den Film sieht, würde sagen "Ja, aber jetzt reichts dann mal, man kann alles übertreiben..." ;-) Es tut mir leid für euch, dass der Urlaub nicht so besonders gelungen war. Schliesslich freut man sich ja immer sehr auf diese Tage und ganz abgesehen von allem anderen gibt man ja auch viel Geld dafür aus! So hoffe ich für euch, dass ihr davon wenigstens etwas zurückbekommt.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

4. Liebe Biggi,

das ist ja furchtbar was ihr da erleben musstet. Also keine schöne Reise, die man keinem empfehlen kann.
    Von Nova hatten wir ja schon erfahren, das bei ihr solch schlechtes Wetter war und dazu noch der Sturm. Hab gleich an dich gedacht.
    Es hat aber auch gar nichts auf der Reise geklappt. Na bis auf die Ausflüge die ihr selber unternommen habt.
    Es freut mich aber, das ihr Nova doch noch kennen lernen konntet.
    Auf deine Bilder freue ich mich trotzdem schon.

Jetzt erhole dich mal schön von der nicht all zu schönen Reise. Du hast sicher auch jede menge Schlaf nachzuholen. Hoffe deinem Bein geht es inzwischen schon etwas besser.

Ich schicke dir ganz liebe Grüße
    Werde schnell wieder gesund.

♥lichst Paula

5. Willkommen zurück Zuhause, liebe Biggi!
    Ohje was eine lange Liste von Widrigkeiten da zusammengekommen ist. Da ist es sicher schwer zu sagen: Ach, vergessen wir einfach die unangenehmen Dinge und freuen uns über die schönen Erlebnissen.
    Zum Glück war es ja nicht euer erster und einziger Urlaub in diesem Jahr und ich denke er wird euch auch nicht abschrecken wieder mal eine Kreuzschifffahrt zu buchen, wenn auch nicht so bald….. *zwinker*.

♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

6. Hallo liebe Biggi,
    ich denke mal die Überschrift deines Posts passt perfekt zu euren Erlebnissen. Wartungen an Flugzeugen und gelegentlich schlechte oder laute Zimmer haben wir auch schon erlebt. Allerdings WIE man euch diese Dinge "verkauft" hat ist unmöglich, dabei sollte der Kunde doch König sein.
    Zum Glück war nicht alles schlecht und wie ich lesen konnte waren die Selbstfahrer-Touren ja ganz schön. Kein Wunder, dass Willi und ich nur solche Touren zusammenstellen :)))

Willkommen zuhause und liebe Grüße
    Arti

7. Liebe Biggi,
    erst einmal Willkommen zurück, da habt Ihr ja echt einen Abenteuerurlaub hinter Euch. Hätte ich das im Fernsehen gesehen als Komödie hätte ich mich bestimmt köstlich amüsiert, aber so ... Na so etwas Entschädigung muss die Gesellschaft doch zahlen, das war ja wirklich eine Zumutung.
    Wie geht es Deinem Fuß? Gute Besserung auf jeden Fall.
    Dennoch freue ich mich, das Du die positiven Sachen siehst und uns noch weitere Fotos zeigen wirst.
    Nun ruh Dich vom Urlaub (wie da klingt) gut aus, liebe Grüße
    Kirsi

8. Liebe Biggi,
    das tut mir leid, dass ihr diese Reise nicht so genießen
    konntet, aber wie du schreibst, man muss sich das Beste heraus-
    filtern, freut mich, dass du Nova kennengelernt hast, ist sicher
    ein Erlebnis, wenn man sich vom Bloggen kennt und auf einmal im
    richtigen Leben begegnet.
    Ich hoffe ihr habt Erfolg mit der Schadensersatzklage.
    Freue mich auf viele Bilder.
    Lg und einen gemütlichen Abend.
    Sadie

9. Liebe Biggi,
    weiterhin gute Besserung.
    Ein Urlaub, der nicht nur schöne Seiten hatte.
    Hoffentlich vergisst du die Pleiten und Pannen
    und denkst an die schönen Dinge, die ja auch
    da waren.
    Einen angenehmen Abend wünscht dir
    Irmi

10. Liebe Biggi!
    Freu mich, dass Du wieder gut zu Hause angelangt bist und es Dir den Umständen entsprechend wieder viel besser geht.
    Wie war doch das Zitat: "Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen" ???
    In Eurem Fall sind es die meist negativen Erlebnisse - ein bisschen verschönert mit der eigenen Organisation von Ausflügen.
    In der Erinnerung liebe Biggi, werden die Pannen immer mehr verblassen und das Kennenlernen von Nova und die schönen Bilder von den Inseln im Vordergrund bleiben.
    Ich freue mich schon sehr auf Deine Fotos und wünsche Dir nun ein "erholsames" Wochenende ;-))

Elisabetta

11. Also wirklich erschreckend!!! 😞
    Einiges kenne ich von meiner ersten (und letzten!) Schiffsreise, aber sooo gebündeltes Pech hatte ich dann damals doch nicht.
    So, dann hoffe ich doch sehr, daß Dein Füßchen wieder 100prozentig in Ordnung kommt, und freuen tut mich ganz besonders, daß Du unsere liebe Nova kennengelernt hast!

Vergrößern am besten schnell die ganzen Undinge und "glorifiziere" ;-) die schöneren Erinnerungen davon!

Viele Liebgrüße
    Tigerita
    🐯
    (die sich auch freut, daß Du wieder zuruckbist im Bloggerland)

1. Blöde Worterkennung! 😞
      _Vergiss_ die Undinge

sollte es natürlich heißen

12. oh Biggi ... also erst einmal auch von mir gute Besserung - und nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr nur Reisen bei denen alles super klappt :-)
    Dein Reisebericht liest sich richtig aufregend ... naja ... ist ja schon einiges ziemlich blöd gelaufen. Es ist halt typisch - wenn es mal los geht, dann kommt eines auf das andere. Aber schön dass du Nova getroffen hast :-)

Ich wünsche euch ein gutes Ankommen zuhause - und hoffe dass ihr im Nachhinein über manches Erlebnis inzwischen auch lachen könnt :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

13. Och, liebe Biggi, das ist nun wirklich nicht das, was man sich erträumt. Ich wünsche dir, dass du das Negative ganz schnell vergessen kannst und nur schöne Erinnerungen bleiben.
    Herzlich, do

14. Liebe Biggi,

ich habe jetzt deinen Bericht von Anfang bis Ende gelesen und kann es echt nicht glauben, wie der rote Faden, diese unglaubliche Pechsträhne, sich durch die gesamte Reise, nein, ja schon vorher, bis letztendlich Ankunft zu Hause, zog.
    Man glaubt, man liest einen schlechten Krimi. So stellt man sich einen Urlaub nicht vor und das Sprichwort bewahrheitet sich.....wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen und nicht immer ist alles rosarot.

Auch wir hatten im Urlaub schon mal nicht optimale Zimmer und mit Lärm zu kämpfen, aber letztendlich wurden die Mängel dann doch immer sofort abgestellt.

Ich freue mich, dass ihr euch mit Nova dennoch habt treffen und ein wenig miteinander plaudern können und an einige schöne Ausflüge werdet ihr euch sicherlich gerne erinnern.

Prima, dass es deinem Fuß wieder besser geht und du wieder auftreten kannst.

Jetzt kommt erst mal gut an, erholt euch und ich hoffe, ihr könnt die schöne Weihnachtszeit genießen.

Ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende und herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Burzeltag. :-9
    Christa

15. Ich nochmal ...
    *schäm* hab ganz vergessen Dir noch nachträglich zu deinem Geburtstag zu gratulieren.

Alles Liebe und bessere Zeiten!!!;-)

Nochmals Tigergrüße
    ��

16. Ohje, liebe Biggi, das war tatsächlich eine Reise mit Pleiten, Pech und Pannen. Ich habe Deinen Bericht sehr intensiv gelesen und finde es sehr schade, dass Ihr geradezu vom Pech verfolgt wurdet. Wenn ein neues Lebensjahr so beginnt, kann doch jetzt alles nur noch besser werden. Ich gratuliere Dir nachträglich und wünsche Dir alles Liebe und Gute.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht mit den Fotos Eurer Reise, denn die Ausflüge scheinen Euch ja allesamt gut gefallen zu haben.
    LG
    Astrid

17. Liebe Biggi,
    da bleibe ich lieber zu Hause, das wäre für mich nix. Ich hätte schon viel früher alles abgebrochen.
    Das geht doch nicht mit so viel Lärm und Arbeiten am Schiff in den Urlaub zu fahren.
    Jetzt kannst du Dich zu Hause erholen. Aber ich bin sowieso kein Freund von Schiffen. So eine Reise wäre nix für mich. Ich fahre lieber mit dem Bus oder mit dem Auto. Was auch schwierig sein kann. Aber bis jetzt habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Ich habe mal eine Busreise durch Ägypten gemacht mit Rotel Reisen, das war wirklich super. Ich denke so oft an diese Reise.
    Doch einige schöne Tage hattest Du ja und auch hübsche Ausflüge.
    Lieben Gruß Ursula

18. Hallo Biggi,
    mit dieser Reise habt ihr voll ins Fettnäpfchen getreten!
    Ich kann im Hellen auch nicht schlafen und wenn es dann noch laut ist, geht das gar nicht!
    Ihr habt das Beste aus der Reise gemacht, was will man auch sonst tun?
    LG Heidi

19. Liebe Biggi,
    die Schilderung des Reiseverlaufs finde ich ehrlich gesagt, schon mehr als krass als erholsamen Urlaub kann man das wohl kaum bezeichnen. Für den ganzen Ärger, den Krach und die verkürzten Liegezeiten, die nicht angefahrenen Ziele usw. würde ich fast die gesamten Reisekosten als Wiedergutmachung für angemessen halten. Vor allen Dingen auch deshalb, weil die Reparaturarbeiten ja wohl auch nicht wärend einer Reise gemacht werden mussten. Das Geld wollte der Veranstalter sparen auf Kosten der Urlauber, UNVERSCHÄMT!!! Ich hätte SO einen Hals gehabt. :-(