Zitat im Bild


Letztes Wochenende bei den Kindern in Berlin gewesen, haben wir auch gemeinsam meine Eltern auf dem Friedhof in Rathenow besucht. Aber vorher mussten wir uns erst einmal ganz genau die Schleusenspucker anschauen. 

Am Stadthafen warteten Tagelöhner auf anlegende Lastkähne um sich mit deren Entladung ein paar Mark zu verdienen. Die Zeiten bis zu einer nächsten Beschäftigung verbrachten sie mit Klönen und gelegentlichen Spuckwettbewerben auf der Stadtschleusenbrücke. Daher nannte sie der Volksmund "Schleusenspucker"

(Die Figurengruppe wurde vom Bildhauer Volker-Michael Roth geschaffen)




Zitat:
Wer in den Himmel spuckt, spuckt in sein eigenes Antlitz.
(Sprichwort)





Bei Nova gibt es jeden Samstag tolle Zitate zu sehen.
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.



Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende...
Alles Liebe und Gute ...





Kommentare

  1. WOW die Schleusenspucker sind ja sehr beeindruckend.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja cool, schon allein die Bronzefiguren und dann sogar noch "spuckend". Gefallen mir, so wie auch die Geschichte dazu. Finde es immer schön wenn solche Erinnerungen auch festgehalten werden.

    Also ich spucke dann nur wenn es heftigen Wind gibt, damit ich nicht selbst getroffen werde ;-) Ne, ich gucke nur nach oben, der Himmel hat soviel zu bieten.

    Freue mich wieder dass du mit dabei bist und danke dir für dein heutiges ZiB.

    Wünsche dir noch einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi,
    die Schleusenspucker sehen ja toll aus, eine schöne Gruppe! Das Zitat dazu paßt sehr gut! ( Ich kannte es noch gar nicht ..)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Lach, wohl dem der vorher den Wind prüft mit dem alten Seglerspruch: Spuckste nach LUV, kriegste`s druf, spuckste nach LEE, geht`s in die See. :)))
    Wunderschön sind die Figuren geworden und besonders gut gefällt mir, dass sie so anschaulich in Betrieb sind. Bei den drei Herren kann man sich richtig gut vorstellen wie sie sich ihre Langeweile vertrieben haben. Pfeife und Flachmann unterstützen die Vorstellung noch.
    Das Wetter war letztes Wochenende auch noch mal so richtig schön. Wir haben es ebenfalls genutzt und sind noch einmal nach Belgien gefahren.

    Jetzt wünsche ich dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Nach oben reicht es ja zu gucken,
    da macht mich Regen grade feucht,
    da muß ich jetzt nicht auch noch spucken,
    das wäre wutzig, mir nun deucht.
    😬
    Schöne Figuren und tolle Funktion!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Gruppe !
    Prima Spruch,
    gefällt mir.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ganz tolle Fotos - sehr interessante Figuren. Und Dein Zitat dazu finde ich perfekt und witzig!!
    Ich wünsche Dir alles Liebe für Dein Wochenende, Liz

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja alles sehr witzig. Das Zitat kannte ich noch nicht, aber passend und nachvollziehbar.
    Liebe grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    imposante Statuen sind das! Das Zitat habe ich noch nie gehört. Passt super zu diesem Foto.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Das ist mal ein schönes Denkmal.
    Es gibt mittlerweile so hässliche, da denkt man sich, warum wird sowas aufgestellt.
    Aber Deins ergibt einen Sinn und enthält Geschichte, schön.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. ......bei entsprechendem "Gegenwind" auf alle Fälle ;-))
    Eine himmlische neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Wie wahr doch dieses Sprichwort ist.
    Ich musste lachen, denn es erinnerte mich an eine Autofahrt. Der Kaugummi, den ein Insasse aus dem fahrenden Auto spuckte, klebte dann am hinteren Seitenfenster. ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de