Kurzurlaub - New York - Teil 1 . . .

... wir waren ganz spontan für eine Woche in New York.
Habt ihr Lust auf ein paar Bilder von dieser beeindruckenden Metropole... von der Stadt die niemals schläft?

Es war unser erster Besuch und bestimmt nicht der Letzte. Wir waren vier Tage vor Ort und diese Tage waren prall gefüllt. New York ist einfach einmalig und faszinierend zugleich.

Los ging es in Hamburg mit einem Zwischenstopp in Amsterdam zum JFK ... alles hat super geklappt. Dann mit dem Taxi rein nach Manhattan zu unserem Hotel ….ich sag euch, das erste mal in einem NY-Taxi, bei dem Chaos auf den New Yorker Straßen... das war ein Erlebnis.

Unser Hotel (Hotel SHOCARD) befand sich in der 41th Straße, einer Seitenstraße des Times Square. Viel zentraler geht es nicht und das war für die Erkundungstouren durch Manhattan sehr vorteilhaft. Das Hotel war ok, nicht Luxuriös, netter Service und "relativ günstig".
Die Hotelpreise sind unverschämt teuer im Vergleich zu anderen Städten, man muss schon genau überlegen wo und welche Unterkunft man für seinen Aufenthalt auswählt. In Anbetracht der Tatsache das man sich eh nur zum schlafen dort aufhält und den Rest der Zeit unterwegs ist, sollte das einfache Zimmer zu verschmerzen sein.

Lady Liberty

Aber gerade wenn man das erste Mal in New York ist, kann einem diese Millionen Metropole mit den Stadtteilen Bronx, Queens, Brooklyn, Staten Island und Manhattan auch schon mal leicht überfordern.
Es gibt so viel zu sehen… New York hat im Vergleich zu vielen anderen Großstädten aus unserer Sicht ein wirklich gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Allein mit der Subway kann man sich in dieser riesigen Stadt relativ gut und kostengünstig bewegen und kommt ohne Probleme zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Trotzdem fanden wir es am besten – gerade wenn man das erste Mal in New York ist – Manhattan zu Fuß zu erkunden.

Am Times Squere  ...
... ist immer etwas los, schon am Tag ist es spannend ... die vielen Menschen und Autos zu beobachten.
New York hat jährlich ca. 50 Mio. Besucher, jährlich besuchen 20 Mio. den Times Squere.

Times Squere
Die zahlreichen Leuchtreklamen und das rege Treiben rund um den Platz lassen einem jedes Mal staunen.

Das Empire State Building

Wenn man sich die bekannten Sehenswürdigkeiten (Empire State Building, Lady Liberty, One World Trade Center, Rockefeller Center u.s.w.) anschauen möchte, führt der Weg immer als erstes zum Security-Check, den jeder durchlaufen muss. Ich glaube, strengere Sicherheitskontrollen als hier hab ich noch niemals irgendwo auf der Welt über mich ergehen lassen müssen.

Battery Park
Hier wohnt nur, wer es sich wirklich leisten kann.

Ein MUSS Lady Liberty
Um auf Liberty Island zu kommen muss man viel Wartezeit mitbringen, denn es ist immer voll ... sehr voll. Die Wartezeit an der Kasse ca. 20 min und an der Security waren es ca. 40 min.

Eintrittskarten für die Sehenswürdigkeiten hatten wir schon zuhause übers Internet besorgt, da wir gelesen haben, dass es an den Sehenswürdigkeiten zu längerer Wartezeit kommen kann. So war dem auch und wir konnten mit unseren Karten an der Warteschlange vorbei gehen.


Blick von Liberty Island auf die Manhattan Skyline 

Ein Gedenkbrunnen von zwei am World Trade Center
Die beiden Pools des 9/11 Memorial sind genau an der Stelle, wo ursprünglich die Twin Tower standen. Wegen der Pools heißt das Memorial auch "Reflecting Absence"– "Sei dir bewusst, was fehlt".

Gedenktafel am World Trade Center
Die Namen aller Opfer wurden auf Bronzeplatten rund um die beiden Wasserbecken geschrieben... da bekommt man Gänsehaut, wenn man vorbei geht.

Der neue Bahnhof "Oculus" am One World Trade Center 

Der Oculus von innen... wie Fischgräten auf Marmorboden sieht es aus.

One World Trade Center
Die New Yorker sind stolz auf ihr neues Wahrzeichen, seit Mai 2015 gibt es Tickets für die Aussichtsplattform.

Blick vom One World Observatorium ... was für eine Aussicht

Die Federal Hall

Logischerweise mussten wir auch ein Abstecher in die Wall Street machen. Jeder kennt sie, aber kaum einer weiß wie man sie sich vorstellen soll. Die Straße ist im Prinzip eher unscheinbar und gibt auf den ersten Blick gar nicht viel her … und das obwohl sich hier die größte Börse der Welt befindet!

Der Charging Bull
Durch seine angriffsbereite Haltung, sybolisiert er den agressiven finanziellen Optimismus und Erfolg.

Das Fearless Girl
Das Girl stellt sich dem Charging Bullen breitbeining, selbstbewusst und mit Händen in den Hüften entgegen. Die Statue wurde anlässlich des int. Frauentags 2017 aufgestellt und sollte auf die Misstände der Frauen in den Führungspositionen aufmerksam machen.

Das Rockefeller Center
Rockefeller... kaum ein Name ist mit dem legendären Reichtum der US-amerikanischen Unternehmerfamilie verbunden wie dieser.

Die Atlas Statue vor dem Rockefeller Center

Der Rockefeller Platz ... hier steht in der Weihnachtszeit auch immer der berühmte große Tannenbaum, dessen Lichter Jahr für Jahr vom Bürgermeister persönlich in Betrieb genommen werden.

Blick vom Top of the Rock (Rockefeller Center) auf den Central Park... dort findet man ein wenig Entspannung

In weniger als eine Minute befindet man sich in der 70. Etage in 259 m Höhe. In Richtung Nordseite blicken wir auf den Central Park. Der Vorteil vom Top of the Rock gegenüber der Plattform auf dem Empire State Building liegt augenscheinlich auf der Hand. Man sieht zum einen das Empire State Building selbst und wie es aus den übrigen Wolkenkratzer Manhattans heraus sticht, zum anderen hat man einen guten Blick auf den Central Park. Beides ist vom Empire State Building aus definitiv nicht möglich.

Ein atemberaubender Blick vom Top of the Rock (Rockefeller Center) auf das Empire State Building.



Wir sind immer noch von dieser Stadt beeindruckt, es ist eine ganz andere Welt... hier ticken nicht nur die Uhren, sondern auch die Menschen einfach anders. 
Nächste Woche zeige ich euch noch weitere Bilder.





Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag ...
Alles Liebe und Gute ...

Kommentare

  1. Moin liebe Biggi,

    atemberaubend diese Stadt. Da kommt man sich vor wie ein winziges Sandkorn im Getriebe vor.
    Schön das du uns die Stadt so toll zeigst. Die Bilder muss man sich oft ansehen um sie in sich aufzunehmen. Für mich unvorstellbar und doch so faszinierend.
    Danke für diesen wunderschönen Beitrag.

    Einen schönen sonnigen und auch warmen Sonntag
    Wünscht dir

    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Genau diese Weihnachtszeit würde mich persönlich mal reizen. Wobei ich mir sicher bin dass ich schon eine Art Horror bekommen würde...diese Menschenmengen, diese Hektik...ich bin es einfach nicht mehr gewohnt.

    Ich glaube in vier Tagen soviel anschauen kann man gar nicht wirklich verarbeiten. Da bräuchte man zu Hause erst einmal wieder Urlaub ;-))

    Klasse Bilder haste mitgebracht, danke dir fürs Zeigen.

    Wünsche dir noch einen superschönen Sonntag und sende viele Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Eine Stadt, die mich nicht anzieht, wie auch alle andere größen Städten in Amerika oder in Fernosten. Wir sind immer mehr nur noch für die Natur interessiert und gehen immer mehr ungerne dorthin, wo viele Menschen sind und Trubel ist. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Stunning photos of your dream trip. I shall look multiple times for I have never been in the US. The girl statue is great. Women have always been belittled in the history of MEN!

    AntwortenLöschen
  5. Atemberaubend, liebe Biggi,
    Danke fürs Mitnehmen, Deine Impressionen dieser Weltstadt sind einfach wunderschön.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. New York macht Eindruck, und ich erinnere mich noch genau, was ich dachte, als wir 1986 vom JFK Richtung Manhattan fuhren: Wahnsinn, niemals werde ich mich hier selbst ans Steuer setzen. Ob es dir ähnlich ergangen ist, liebe Biggi?
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Do, ich würde im Leben nicht in Manhatten Auto fahren wollen.
      LG Biggi

      Löschen
  7. Wie schön liebe Biggi!! Ich war auch schon in New York aber das ist schon so lange her da standen sogar die Twin Towers noch. Ich fand diese Stadt auch faszinierend und toll allerdings konnten wir damals noch ohne Security Checks überall ohne große Wartezeiten hin. Ich habe Dich gerne virtuell begleitet♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Biggi,
    ich freue mich sehr, dass du auch die neuen Dinge zeigst, die ich noch nicht kenne. Als wir das letzte mal in NYC waren, befanden sich die Brunnen und die Haltestelle noch im Bau. Das fearless girl, sollte eigentlich nur 1 Jahr dort stehen, wie toll, wenn es dort nun stehen bleiben darf.
    Wenn man deine Bilder betrachtet bekommt man gleich wieder Fernweh und könnte auf und davon fliegen...aber nie wieder zur Weihnachtszeit, denn dann steht man abends Stativ an Stativ besonders am Rockefeller Center. Um überhaupt ein Bild zu bekommen, standen wir letztendlich im Blumenbeet hinter der Reling :)))

    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    danke für die tollen Bilder aus NY ...Ich muss gestehen, daß das eine Stadt ist, die mich überhaupt nicht anzeiht, wenn ich diese mächtigen Gebäude sehe, das schnürt mir die Luft zum atmen ab ...Ich bin und bleibe halt ein Dorfkind *lächel* ...
    Ich wünsche Dir eine gute und schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi,

    nun musste auch hier hier schnell reinschauen und kann nur sagen....wow! Wundervolle Impressionen hast du aus NY mitgebracht mit herrlichen Aussichten von oben und tolle Eindrücke beim Bummeln durch die Straßen :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja was für tolle Fotos, die rauben einem ja den Atem wie muss es dann erst in echt sein? Ein Erlebnis, aber leben möchte ich dort ganz bestimmt nicht, das wäre mir wirklich zu stressig ;-)
    fearless girl sollte auf jeden Fall bleiben - ich glaube solche Statuen werden wohl (leider) wieder sehr viel wichtiger (und damit meine ich nicht nur Frauen in Führungspositionen). Im Moment bleibt mir und mein Mann wirklich der Mund offen stehen, wenn wir die Wahl in Brasilien beobachten und dann wählen Frauen auch noch solche Personen - unglaublich! Aber noch ist ja Hoffnung!
    Nun auch hier liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für eine Stadt!
    Da warst wohl manchmal wirklich atemlos, oder sprachlos, oder beides?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de