Pyronale


Letztes Wochenende waren wir in Berlin, bei den Kindern.
Wir hatten Karten für die Pyronale.
Da ich meine Kamera Zuhause gelassen hatte musste das Handy her halten, aber ich glaube die Fotos sind ganz gut geworden?

Um nicht die ganze Zeit mit gestrecktem Kopf nach oben stehen zu müssen, hatten wir es uns bequem gemacht.

Die Pyronale ist ein Feuerwerkswettbewerb, der seit 2006 jährlich an zwei Abenden in Berlin auf dem Maifeld am Gelände des Berliner Olympiastadions stattfindet.

Die Elite der Feuerwerkskunst, die aus sechs internationale Teams besteht, muss nach Vorgaben eine ca. 20-minütige Choreographie, die aus einem Pflicht- und einem Kürteil besteht, entwerfen.

Der Wettbewerb sieht Pflicht und Kür vor, mit freier Farb- und Effektwahl, sowie musikalische Untermalung, jedes Land kann sich in der Kür mit einer eigenen Inszenierung zu einem vorgegebenen Thema voll entfalten.


Die Jury, bestehend aus Fachleuten und Prominenten des öffentlichen Lebens, entscheidet nach Kriterien des Gesamteindrucks, der Originalität und des Zusammenspiels von Musik und Illumination.

Auch das Publikum kann wieder seinen Favoriten wählen.
Die Gesamt-Siegerehrung erfolgt am zweiten Abend, dann wird der Siegerpokal in Gold, Silber und Bronze vergeben, den die Designerin Jette Joop kreiert hat.





Wenn ihr mögt... ich habe ein kurzes Video eingestellt. Wer noch nicht auf der Pyronale war, kann sich dann vorstellen wie es war.





Zitat:
Genieße den Tag, denn die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen.
(Verfasser unbekannt)





Bei Nova gibt es jeden Samstag tolle Zitate zu sehen.
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.




Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende...
Alles Liebe und Gute ...





Kommentare

  1. Sind aber dennoch supertoll geworden deine Aufnahmen. Das war bestimmt ein tolles Event! Ich kann es mir durch den jährlichen Wettbewerb in Los Realejos sehr gut vorstellen. Einfach toll was Pyrotechniker "zaubern" können^^

    Danke dir dass du uns teilhaben lässt und danke dir auch für das tolle ZiB. Genau so sollte man es auch halten. Jeden Tag nach dem Aufstehen schon genießen und die schönen Momente des Tages nicht einfach nur an sich vorbeiziehen lassen.

    Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und wünsche dir noch einen superschönen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,
    Feuerwerke lassen uns auch heute noch und immer wieder staunen wie die Kinder. Vor allem wenn Musik und Farbspiele so herrlich zusammen harmonieren und sich ergänzen!
    Das Zitat ist wahr, wir müssen jeden Tag aufs Neue lernen im Hier und Jetzt zu leben und nicht abzudriften in die Vergangenheit oder in Schönmalerei der Zukunft.
    Angenehmen Freitag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Great photos of the fireworks and a good quote! We have here autumn vacations and my son & sonson just whatsapped me from Brandenburger Tor... Sad they missed this stunning event. Wishing you a great weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Biggi,
    WOW, das sind ja tolle Bilder geworden, da war mächtig was los am Himmel! Handys machen mittlerweile tolle Bilder! ;O)
    Das Zitat ist so wahr! Danke fürs dran erinnern ...
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Biggi,

    durch das kleine Video kann man sich alles ganz wunderbar vorstellen. Es ist ja eh eine Kunst die Chemikalien so zusammenzustellen, dass sie dann auch hinterher mit der Musik korrelieren. Dass es diesbezüglich auch einen internationalen Wettkampf gibt, wusste ich nicht. War aber sicher für euch sehr spannend.
    Wurde denn auch die Bewertung ein wenig kommentiert? Damit man einen Einblick in das Positive und evtl. Negative der Darbietung bekommt? Für mich wäre sonst eh alles nur wunderschön gewesen und jeder hätte einen ersten Platz bekommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Arti, die Bewertungen wurden nicht kommentiert.
      Man hatte aber schon Unterschiede gesehen... die Einen hatten zu viel Gold, bei dem Anderen war die Überleitung in den zweiten Akt zu lange usw. Wir hatten einen Favoriten, das waren die Teilnehmer aus Holland und sie haben den 1. Platz bekommen (das kleine Video zeigt übrigens das Feuerwerk der Holländer). Aber im Großen und Ganzen waren ALLE Klasse!
      Wir werden im nächsten Jahr wieder hingehen, dann treten die Sieger der letzten sechs Jahre gegen einander an.

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
  6. Liebe Biggi,

    finde ich super, dass ihr den Besuch bei den Kindern gleich mit diesem schönen Event kombiniert habt und wie man sieht, habt ihr auch alle das Spektakel bequem sehr genießen können. Das Handy hat doch tolle Aufnahmen gemacht, da kann man nicht meckern. :-)
    Im Video wird ganz deutlich, wie schön der Beitrag der Holländer mit der Musik harmoniert.
    Ich finde, das ist schon große Kunst, das so gut hinzubekommen. Ich stelle mir das schon schwierig vor. Der Abschuss der Raketen muss perfekt passen, damit es mit der Musik konform geht.
    Mich würde echt interessieren, ob die Teilnehmer das vorher irgendwo ausprobieren, also proben. Ich denke schon!

    Vielen Dank, dass du uns an diesem schönen Erlebnis teilhaben lässt und deinem Zitat stimme ich voll und ganz zu. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, liebe Christa. Die Teilnehmer wissen ja jetzt schon gegen wen sie antreten müssen und auf was es ankommt bei der Vorführung. Und der Termin für die nächste Show steht auch schon fest.

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
  7. Liebe Biggi,

    ein Feuerwerk von besondere Klasse. Kannte das aber nicht. Schön das du es hier vorgestellt hast.
    Da kommt man ja aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    Dein kleines Video vermittelt ein wenig das ganze Spektakel. Dein Spruch passt super zu dem Bild.
    Bin immer noch verzaubert.

    Hab ein recht schönes Wochenende mit lieben Grüßen
    Paula

    AntwortenLöschen
  8. Das muss ein Spektakel der Sonderklasse gewesen sein. Wow! Und ich sehe mir gerne Dein Video an, liebe Biggi.

    Dein ZiB dazu passt vorzüglich - es sind tatsächlich immer wieder die kleinen wertvollen Momente, auf die es ankommt.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und sende herbstbunte Grüße aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,

    das ist ja schon spektakulär wie der Himmel da geleuchtet hat. Super schön sieht das aus und ist für mich Kunst.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Biggi, tolle Fotos vom Feuerwerk, und das Video, wirklich ein besonderes Feuerwerk.
    Schön das du es festgehalten hast.

    Dein ZiB dazu schön passend gewählt. Es sind die kleinen Momente, die wichtig sind.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. ist ja toll, sollte ich mir mal auch antun, trotz des nicht so tollem Wetters, mache dir einen schönen Tag.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi,
    einen derartigen Wettbewerb kannte ich überhaupt nicht, auch noch nie davon gelesen. Das WWW und Biggi - sie beide bilden !!! ;-))
    Feuerwerke mit Musik kenne ich nur von Opern oder Operettenaufführungen bei uns, die am Ende stattfinden und meist mit
    dem musikalischen Hauptmotiv zusammenspielen. Wunderschön auch,
    aber eben nur maximal 10 Minuten lang.
    Deine Aufnahmen - Bilder und Film, sind ganz toll und vermitteln ein "Fast-Erlebnis". Freu mich, dabei gewesen zu sein.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die wunderbaren Bilder. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Und das Foto mit dem Zitat passt auch prima.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. "Traumhaft schön," kann ich da nur sagen!
    Solche Darbietungen kann man nicht vergessen, dieser Abend wird wohl immer in Deiner Erinnerung bleiben?
    Ich bin begeistert, schade, das Berlin nicht gerade um die Ecke liegt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de