Insekten sind willkommen . . .


Seit einiger Zeit achte ich sehr darauf ob die Pflanzen die ich kaufe auch Insektenfreundlich sind
und es hat sich bewährt.

Habt ihr auch bei der Insektenzählung mitgemacht? Morgen läuft die Aktion bei der Nabu klick hier aus und ich habe auch mitgemacht.
Leider habe ich in diesem Jahr erst fünf Marienkäfer, zwei Grashüpfer, keine Streifenwanze und auch keinen Schwalbenschwanz gesehen.
Dafür konnte ich aber sehr viele andere Schmetterlinge, Hummeln, Schwebfliegen, aber auch in letzter Zeit Bienen entdecken können.

Am Teich schwirren auch viele Libellen umher und legen ihre Eier ab.
Als ich dort mein Frühstück aß, kam ein Bienchen und bettelte. Ich habe ihr dann etwas von meiner Marmelade auf den Löffel getan,
was natürlich auch die Fliegen anzog. Aber das Bienchen hat ihren Klecks Marmelade gegen die Fliegen gut verteidigt... es war sehr lustig sie dabei zu beobachten.


(Durch anklicken des Fotos erscheint die Aufnahme größer!)




Genießt das Wochenende, es soll ja wieder die Sonne scheinen.
Bei uns steht etwas Gartenarbeit auf dem Zettel ... Rasen mähen, verwelkte Blüten entfernen und
die verwelkten Seerosenblätter und -blüten aus dem Teich fischen.




Nun wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende ...

Alles Liebe und Gute ...








Kommentare

  1. Liebe Biggi
    wuuuuuunderschön sind Deine Bilder, einfach herrlich. Eigener Garten mit Teich, tolles Zoomen, was will man mehr ;-))
    So präzise kann man die Aufnahmen in aller Ruhe machen und wird durch "fast" nichts gestört. Jedes einzelne Foto ist "Poster-würdig".

    Ich wünsche Dir ein nicht allzu arbeitsintensives Wochenende, bisschen Ruhe muss sein und liebe Grüße gibt's auch noch.
    Herzlichst Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe gerade Deine Frage bezüglich der Glocken bei den Kühen gelesen. Dieses Gebiet ist für die Tiere, relativ, ungefährlich, das heißt sie werden durch Wald einerseits und
      Zäune andererseits abgehalten "auszubüchsen". Man müsste sie nicht in unwegsamen Gelände suchen, deshalb brauchen sie auch keine Glocken.
      Ich finde es ja auch viel angenehmer, als dieses Gebimmel, aber in Tirol oder Bayern ist es schon wichtig, weil die Weiden wesentlich größer sind.
      LG

      Löschen
  2. Schöne Aufnahmen und besonders niedlich dass du von der Biene mit Marmeladenleckerchen auch ein Bild machen konntest. Kann es gut nachvollziehen dass du soviel Freude am Garten und den Tieren hast. Das macht ja auch Spaß sie zu beobachten und vor allem finde ich entspannt es ungemein.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Moin, liebe Biggi,

    Insektenzählung? Oh ha, das habe ich nicht mitbekommen. Auf meinem Balkon sehe ich immer wieder Wespen, Hummeln, Bienen , Schwebewespen, natürlich auch Fliegen. Ansonsten müsste ich mal genauer aufpassen.

    Tolle Bilder hast du gemacht. Die gefallen mir alle sehr gut!

    Ich wünsche dir ein recht schönes Wochenende
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bigi,
    was für schöne bilder von den insekten.
    Die Collage ist wirklich toll.
    Ich wünsche dir ein sehr schönes Wochenende.
    Viele Grüße, Irma

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    eine tolle Fotoserie ist das. Es gibt ja wirklich sehr viele Insekten und ich bezweifle, dass man sie jemals wirklich zählen kann.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi, sehr gelungen, danke, beste Grüße von der Müritz sende ich dir, Klaus

    AntwortenLöschen
  7. Wieder tolle Bilder. Auch ich bin froh, hier und da ein Umdenken zu sehen, aber viele stehen halt doch noch auf leere Blüten, leider.
    Schönes Wochenende! Denk an Pausen bei der Gartenarbeit!😬

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Biggi,

    es ist wirklich erstaunlich, was du innerhalb von einer Stunde alles für Gäste hattest, sogar eine Igelfliege. ich saß diese Woche im Garten um zu zählen und hatte nur zwei Schmetterlinge, 8 Bienen und mehrere Schwebfliegen. Am folgenden Tag saß ein kleiner Wespenschwarm im Fenchel, da habe ich erst einmal das Weite gesucht, zum Glück sind alle irgendwann weggeflogen.

    Tolle Bilder hast du beim Zählen gemacht, besonders das letzte finde ich ganz großartig.

    Wenn man mit so lieben Besuchern belohnt wird, dann macht die Gartenarbeit gleich doppelte Freude, nicht wahr?

    Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Es gibt immer was zu tun im Garten und sei er auch noch so klein!
    Voriges Jahr hatte ich mehr Bienen und Hummeln im Garten, aber da fanden sie ja auch,
    wegen der Dürre, nur noch in den Gärten Nahrung. Man merkt es, die Insekten sind rar geworden!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Schön, liebe Biggi, dass bei dir Insekten willkommen sind. Deine Fotostrecke ist toll. Ganz besonders gut hast du den Kleinen Fuchs immer wieder eingefangen. Oder waren es mehrere. Wir hatten vor ein paar Wochen den blühenden Liguster voll von Kleinen Füchsen. Das war ein herrlicher Anblick.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,
    schön,was sich in deinem Garten alles für Insekten tummeln!
    Hier auf dem Balkon sehe ich leider nur ab und an eine Biene,dafür aber viele Blattläuse :(
    Am Schmetterlingsflieder meiner Eltern gibt es in diesem Jahr leider nicht so viele Schmetterlinge zu sehen...
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Biggi, die Migräne am Wochenende warf mich zurück, so dass erst jetzt peu à peu die Kommentare abgearbeitet werden können. Und ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich mich über den netten Kommentar von Dir freute...

    ...einen feinen Post hast Du wieder geschrieben, mit fantastischen Bildern, das mir sehr gefällt. Vor allem der Frosch hat es mir angetan, brachte mich zum Schmunzeln. Ich wandere übrigens ab und an mit der NABU hier vor Ort. Demnächst, d.h. im September, wird es erneut dazu kommen, wir gehen auf die Pirsch nach Pilzen...

    Sommersonnige Grüße zum Wochenauftakt von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Biggi,
    wie schön, dass Du der Biene was von Deiner Marmelade abgibst.
    Den Verteidigungskampf hätte ich zu gerne gesehen ;-)
    Wir haben hier nur die weißen Schmetterlinge und dicke Hummeln und Bienen, was anderes sieht man bei uns kaum. Sogar die Ameisen sind dieses Jahr viel weniger.
    Ich hoffe, der Frosch bekommt genug zu Essen in seinem Teich, aber Mücken gibt es dieses Jahr ja mehr als genug.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Biggi,
    ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr weniger Insekten gibt, schön dass sich bei Dir noch solch eine Vielfalt tummelt. Vor allem die Libellen haben es mir angetan, die sieht man hier so gut wie nie. Bienen habe ich auch noch nie gefüttert. Du hast so einen guten Blick für diese kleinen Lebewesen - tolle BIlder !
    Nun wünsche ich Dir eine schöne Woche und lasse Dir liebe Grüße da.
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de