Stecknitz Region




So ein Schild steht an fast jedem Ortseingang der Stecknitz-Region im Herzogtum Lauenburg.

Wer hier schon länger ließt, weiß das ich in dieser wunderschönen Gegend Zuhause bin.




Wer von Ratzeburg aus in Richtung Westen fährt, kommt nach wenigen Minuten in die schöne Stecknitz-Region.
Die blaue Ader ist der Elbe-Lübeck-Kanal, er war Transportweg für das kostbare Salz, das früher von Lüneburg nach Lübeck mit den Schiffen transportiert wurde.

Der Ursprünge liegt aber am kleinen Flüsschen Stecknitz.
Im Mittelalter verband man in der Nähe von Mölln die Stecknitz mit der Delvenau und schuf somit den ältesten künstlich angelegten Wasserweg Nordeuropas.

Der Stecknitz-Delvenau-Kanal war der Vorgänger des Elbe-Lübeck-Kanals.



"Der Salzhering" ist das Wahrzeichen der Strecksitz-Region.



Sehr gut ausgebaute Rad- und schöne Wanderwege führen durch die herrliche Natur zu idyllischen Dörfern mit reetgedeckten
Katen und prächtigen Herrenhäusern. Urlauber finden hier norddeutsche Gemütlichkeit.



Gerne verlinke ich diesen Post mit Arti's ...



Heute ist TAG DER ERDE und dazu hab ich ein schönes Zitat gefunden.

Die Schönheit, der Erde / der Natur, kann man nicht kaufen.
Entdecke sie, begreife sie, lerne sie zu schätzen,
bevor sie dich lehrt, zu schätzen, was du hattest.
(unbekannter Autor)



Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag.

Alles Liebe und Gute, passt auf Euch auf und bleibt gesund.





Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Biggi,
    Du lebst, wohsnt wirklich ein einer wunderschönen Region!
    Den "Salzhering" als Skulptur find ich ja klasse :O)
    Herrlich sind auch Deine Worte am Schluß, zum Thema Erde! Wunderbar und so wahr!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Tag der Erde, das läßt mehr als nachdenken. Wunderschön das Wahrzeichen, wie es in der Sonne glitzert, dann der Dialekt auf dem Schild, und... und... und..
    und überhaupt Deine Bilder und Erklärung dazu. Danke! (Bin ja, wie du weißt, in der Gegend geboren)

    Viele Liebgrüße, bleib gesund und achtsam!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ein jeder Tag sollte der Tag der Erde sein. Wir sind nur Gäste und sollten uns wirklich alle so verhalten.

    Oh, schon solche Schilder gemacht worden und dort angebracht. Ein schöner Gruß von den Städten und besonders klasse finde ich das es in Dialekt geschrieben wurde.

    Schön wie du uns mitgenommen hast, dort spazieren zu gehen würde mir auch gefallen.

    Danke fürs Mitnehmen.

    Dir noch einen schönen Tag, bleib weiterhin gesund und pass auf dich auf

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich eine wunderschöne Gegend die ich überhaupt nicht kenne. Ich habe ja auch das Glück da zu Hause zu sein wo andere gerne Urlaub machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön ist die Gegend in der du wohnst und in der euer Kanal so eine wichtige Rolle spielt. Der Salzhering ist ja ein tolles Wahrzeichen, sowohl als Skulptur, als auch auf dem Schild. Eine schöne Kombination der Geschichte von Salz mit den Heringen und als Symbol total einprägsam. Wenn mir das Schild noch einmal begegnen würde, könnte ich es gleich mit dir, deinem Beitag und der Region synchronisieren. Eine wirklich gelungene Umsetzung des Künstlers.
    Das kleine Zusatzschild ist sicher neu hinzugekommen, aber eine wirklich liebevolle Geste, die man gerne liest.

    Über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt und bleibe auch weiterhin gesund
    Arti
    .

    AntwortenLöschen
  6. das ist wirklich wunderschön
    ja.. es gibt so viele herrliche Gegenden in Deutschland
    man muss nicht ins Ausland
    und vielleich wissen es die Leute zu schätzen wenn sie wieder reisen dürfen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,

    du wohnst wirklich in einer sehr schönen Gegend mit viel Natur ringsum. Wie wir jetzt lesen, spielte dieser Kanal eine große Rolle früher und ein wertvolles Gut wurde von A nach B transportiert. :-)

    Die Heringsskulptur ist klasse und jeder, der hier vorbei kommt, zückt bestimmt die Kamera, um sie zu fotografieren. :-)

    Auf jeden Fall, da bin ich überzeugt, fühlen sich Urlauber dort bei euch sehr wohl und werden mit schönen Schildern auch begrüßt. :-)

    Das Zitat zum heutigen Tag finde ich sehr treffend.:-)

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,
    wie schön, dass dieses Schild noch so persönlich und sogar im dialekt ergänzt worden ist.
    Eine wunderbare Gegend ist das, die ihr Heimat nennt.
    Der "Salzhering" glänzt ja prächtig in dieser einmaligen April-Sonne!
    Liebe Grüße und hab es fein,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  9. Danke für Deine Heimatvorstellung, und das" Bliev gesund",
    das meine ich auch, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Biggi!

    Ein sehr einladendes Schild und fröhlich bunt!

    Der Salzhering ist toll. Hätte ich einen Garten, hätte ich den in etwas kleiner. Ich liebe Hering in jeglicher Zubereitung!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi
    das ist eine wundervolle Gegend was du zeigst hier, da war ich auch noch nie und der Spruch ist klasse passt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi,

    das nenne ich mal ein sehr schönes Schild. Es ist so einladend für die schöne Gegend bei dir.

    Einen Salzhering? Daraus könnte ich einen leckeren Heringssalat machen. Hätte ich jetzt sogar Lust darauf.

    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder vom Kanal.

    Hab einen schönen Tag und bleib gesund
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  13. Ich hoffe, das Herzlich Willkommen bald wieder in Anspruch nehmen zu können.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Sehr sympathisch, dieses Begrüssungsschild, liebe Biggi. Das zaubert ganz bestimmt jedem, der vorbeikommt, trotz schwieriger Zeit ein Lächeln ins Gesicht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de