Budapest Parlament





Das Parlament in Budapest
Die Bauzeit dauerte von 1885 bis 1904
Es hat eine Länge von 268 m und eine Breite von 123 m
Es besitzt 10 Innenhöfe, 13 Aufzüge, 27 Eingänge, 29 Treppenhäuser, 691 Räume und 365 Türmchen

Wir haben 2017 ein verlängertes Wochenende bei lieben Freunden in Buda-Pest verbracht.
Eine tolle Stadt, sie hat uns sehr fasziniert.



Gerne verlinke ich diesen Post mit czoczo's ...



Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Alles Liebe und Gute, passt auf Euch auf und bleibt gesund.




Kommentare

  1. Hallo Biggi,
    Budapest ist wirklich wert besucht zu sein . Das Budapester Parlament erinnert mich ein wenig zu den Londoner Parlament … obwohl das Budapester finde ich viel hübscher.
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,

    ja das ist einfach toll. Bei Deiner Aufnahme kommen gleich viele Erinnerungen hoch. Meine erste Auslandsreise vor vielen, vielen Jahren ging nach Budapest. Es war auch meine erste Flugreise. Sofort habe ich viele Bilder im Kopf von der Fischerbastei, von der Margareteninsel und davon, wenn abends die Gebäude erleuchtet wurden. Stundenlang war ich unterwegs und es ist nie langweilig geworden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Eines der Gebäude welches ich bei Flögi auch schon immer bewundert habe. Sieht echt klasse aus.

    Auch dir noch einen schönen Sonntag, bleib weiterhin gesund und liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Für jeden Tag im Jahr _ein_ Türmchen! Ist wie mit den Kirchlein auf Mykonos, da soll es auch 365 davon geben. Nachgezählt hatte ich damals allerdings nicht! ;)
    Ein schönes Gebäude, und vom Wasser aus dann auch mal im ganzen zu sehen, das ist toll.

    Schönen Sonntag, bleib gesund,
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das Budapester Parlament ist ein fantastisches Bauwerk, liebe Biggi, und präsentiert sich auch in s/w toll.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    wer diese stattliche Front einmal gesehen hat, vergisst sie nie wieder, gell.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,

    das ist ein wirklich imposantes Gebaut und Architektur sieht in S/W stets super aus, so auch
    dein mitgebrachtes Foto. Ganz zauberhaft sehen all die vielen Türmchen aus. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Die vielen Türmchen erinnern an den "Zuckerbäckerstil" und wenn man nicht wüsste, dass es sich um das Parlament handelt, könnte man glatt an ein Schloss denken. Die Bauzeit hat sich definitiv gelohnt.
    Auch wenn S/W nicht schlecht aussieht, könnte ich es mir mit blauem Himmel und Wasser auch sehr hübsch vorstellen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein riesengrossen Gebäude das ist! Ein Tolles Foto!
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi, ein sehr schönes Foto, super in SW. Ich habe das Parlamentsgebäude nicht so nahe gesehen als ich dort war.
    LG Esther

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi, ein imposantes Gebäude, das auch sehr gut in s/w wirkt.
    Viele Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de