Sommerurlaub am Polarkreis . . .

Reykjavik
... liegt im Südwesten der Insel Island und wird als die „ nördlichste Hauptstadt der Welt“ bezeichnet. Island liegt knapp unter dem Polarkreis. Die 3700 km lange Küstenlinie ergibt sich aus zahllosen Fjorden Buchten. Auf Island leben nur 300.000 Menschen und es ist das am dünnsten besiedelte Land Europas. Über 60 Prozent der Isländer wohnen im Großraum Reykjavik, der Rest verteilt sich auf die größeren Städte und Dörfer im Küstenbereich.

Nationalpark Thingvellir
Im Jahr 1928 wurde Thingvellir gegründet und ist somit der älteste Nationalpark und der bedeutsamste historische Ort in Island. Seit 2004 gehört er zum Weltkulturerbe der Unesco. Der Thingplatz war nach der Besiedlung Islands die Keimzelle des mittelalterlichen Staates. Im Jahr 930 wurde hier der erste Althing, eine parlamentsartige Versammlung, einberufen, die einmal jährlich tagte. Bis zu 4.000 Menschen versammelten sich, um Streitereien zu schlichten und Gesetze zu beschließen. Sitz und Stimme hatten die 48 Goden (Häuptlinge). Die Zusammenkunft bestand bis ins Jahr 1798. Dann lösten die Dänen das Althing auf. Hier wurde am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen und ist heute wieder Schauplatz zahlreicher staatlicher Feierlichkeiten.
Wer mehr darüber wissen möchte, kann dem Link klick hier folgen.




Geysirs Springquelle Strokkur

Der große Geysir ist ca. 500 m lang und 100 m breit
Im Jahr 1300 wurde er das erste mal als starkes Erdbeben erwähnt und ist damit der älteste bekannte Geysir der noch gelegentlich aktiv ist. Im 17. Jahrhundert erkannte man, dass die Aktivitäten der Springquelle direkt mit Erdbeben in Zusammenhang stehen müssen. 1845 erreichte er eine Höhe von 170 Meter. Seine Ausbrüche erreichten meist Höhen bis zu 60 Meter. Seit einem Erdbeben im Jahr 2000 ist er nun wieder aktiv, er bricht allerdings nur unregelmäßig aus. Zwischen 17. und 20. Juni 2000 erreichte der Geysir für zwei Tage eine Höhe von 122 Metern und gilt als der höchste Geysir. Heute beträgt die Höhe seiner Ausbrüche nur bis zu 10 Meter, bei allerdings verlängerter Ausbruchsdauer.

Gullfoss-Wasserfall

Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m Höhe besitzt. Seine durchschnittliche Wasserführung beträgt etwa 109 m³/s, im Sommer etwa 130 m³/s. Der größte bisher gemessene Abfluss betrug allerdings 2.000 m³/s. Dank Sigridur Tomasdottir steht der Wasserfall seit 1979 unter Naturschutz. Sie setzte sich mit Hilfe von Rechtsanwälten im Jahr 1920 gegen den Bau eines Elektrizitätswerks ein.


Ein herrlicher Tag geht zu Ende, wir haben viel erfahren und gesehen .... was für eine fantastische Natur.




Hast Du vielleicht meinen letzten Island-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.




Ich wünsche euch allen eine schöne Woche ... 
Alles Liebe und Gute ...


Kommentare

  1. Oh ja, wirklich fantastisch die Natur. Einfach genial, schon auf den Bildern und wie toll muss es sein wenn man dort vor Ort steht. Hast du tolle Eindrücke mitgebracht, danke dir fürs hiesige Mitnehmen.

    Wünsche dir einen supertollen Tag und sende ganz liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,

    ist das herrlich!!! Ich höre förmlich das Wasser rauschen, alles so erfrischend. Mal eine kleine Abkühlung.
    Das ist der Wahnsinn, diese Geysire. Da kommt man aus den staunen nicht mehr heraus.

    Danke das du uns heute mitgenommen hast. Ich freue mich jetzt schon auf deinen neuen Bericht über euren Urlaub.

    Hab einen schönen Mittwoch
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. The Gullfoss waterfall is impressive. I can imagine how strong the sound was and how dizzying it was. I would love to see that geyser too.

    A Finnish journalist Satu Rämö is married to an Icelandic guy. She has lived in Reykjavik for nearly 10 years and published so far two GREAT non-fiction books about Iceland. Her blog is here - http://www.salamatkustaja.com

    So far no google translator, but maybe you enjoy the photos.

    AntwortenLöschen
  4. Herrliche Bilder liebe Biggi.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    das war sicher faszinierend, bei den Geysiren! Eine herrlich Landschaft, ich danke Dir für die wundervollen Bilder und bin gespannt, was es noch alles zu sehen geben wird aus dem Polarkreis!
    Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen 1.Augusttag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Eine rauhe Gegend, oder irre ich mich?
    Die Bilder sprechen für sich, es muss ein Erlebnis sein, so einen Geysir ausbrechen zu sehen?
    Die Weite dieser Landschaft zu erleben, ja, ich glaube das würde mir auch gefallen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Sehr natürlich und naturbelassen sieht das alles aus, liebe Biggi,
    Weite und frische Luft kann man förmlich atmen beim Betrachten Deiner Fotos.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Biggi,
    alle Orte kenne ich auch, es war so schön dort. Hast tolle BIlder gemacht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    bei Island denke ich gleich an Fußball und die Island-Pferde:)
    Du hast uns wunderbare Eindrücke von der Natur in Island mitgebracht und dort herrschen angenehmere Temperaturen als momentan hier:)
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe ein kleines Problem mit Deinem Kommentarfeld. Das ist seit ein paar mal anders. Ich fange jetzt zum dritten mal an zu schreiben, weil sich oben was überlagert und ich einen Schreibfehler hatte, den man in der überlagernden Zeile einfach nichts löschen konnte. Drum mußte ich jeweils den ganzen Kommi sausen lassen.
    Ach egal, wollte es nur mal loswerden.;-( ;-)
    Zu Deinen Bildern: Sie zeigen tolle Natur, und man kann sich gut vorstellen wie genussvoll der Aufenthalt dort sein muß. Das hat ja dann richtig gut entschädigt für die Dir eher ungemütliche Fahrt. Ich wünsche Dir eine gute Nacht und schicke viele Liebgrüße.
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,

    wunderschöne Fotos hast du im Gepäck von eurem Aufenthalt auf Island. Die Insel mit ihren vielen Geysiren, Wasserfällen muss wirklich schön sein. man sieht es ja hier. Da steht man als kleiner Mensch vor so einem gigantischen Ausbruch eines Geysirs und kann nur staunen. Auch die Wasserfälle sind sehr imposant. Und immer wieder entdeckt man Regenbögen, die sich am Wasser bilden. Finde ich toll, dass man Wege gebaut hat, um diese Naturwunder aus nächster Nähe anschauen zu können. :-)

    Ganz liebe Grüße und danke fürs Mitnehmen
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Biggi,

    da komme ich ja genau zur rechten Zeit um das "Appetithäppchen", sprich deine liebe Karte, mit weiteren Highlights so richtig auszukosten. Herrliche Bilder hast du mitgebracht und bei dem Geysir musste ich gleich an Old Faithful im Yellowstone denken.
    Es ist immer wieder spannend, wenn man dem Innenleben unserer Erde so nahe kommen kann.
    Aber auch der Wasserfall war sicher ein tolles Erlebnis. Wasser im Überfluss...da kann die Landwirtschaft hier nur von träumen.

    Ganz herzliche Grüße sendet dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wirklich eine faszinierende Landschaft! Die würde ich auch nur so gerne mal erleben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Biggi,
    es ist mir nach Abkühlung und wo bin ich da besser dran, als bei Dir und in ISLAND. Herrliche Bilder, die mir schon beim Anschauen 15 Grad weniger bringen.
    Es ist eine ganz eigene Landschaft, die uns ein gewisses Maß an Freiheit und Ursprünglichkeit vermittelt. Allerdings dürfte es in den Wintermonaten auch recht rau und ungemütlich sein.
    Bin neugierig, was Du/Ihr noch alles entdeckt habt.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen, schwülen Süden Österreichs
    Elisabetta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de