Kurzurlaub New York Teil 3


Pier A
Ist das Harbour House, ein städtischer Pier am Hudson River im Battery Park nahe dem südlichen Ende von Manhattan. Es diente früher als ein Zuhause für die Hafenpolizei. Obwohl es keine wichtige Rolle bei der Ausschiffung spielte, wurde es in den letzten Jahren auch "Liberty Gateway" genannt. Seit 1977 wird es als Wahrzeichen von New York City bezeichnet

Ellis Island
... von 1892 bis 1954 war Ellis Island zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. In dieser Zeit durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel. Die Einwanderer nannten die Insel auch "Träneninsel" weil sich nach der Befragung und einer medizinischen Untersuchung ihr weiteres Schicksal entschied.

Seit 1990 ist die Insel ein Museum.

Viele berühmte Einwanderer gab es, unter Anderem:
1847 aus Bayern, Levi Strauss (Gründer der Levis Jeans)
1930 Marlene Dietrich (Schauspielerin)
1932 Albert Einstein (Nobelpreisträger der Physik)
1885 aus dem pfälzischen Kallstadt, Friedrich Trump (Opa von Donald Trump)


Handelsmarine Mahnmal am Battery Park
Die Skulptur ist eine Hommage an die Opfer der Seeleute.

East Coast War Memorial
Die Adlerstatue blickt genau auf die Freiheitsstatue und ist umgeben von zahlreichen Marmorsäulen auf denen die Namen der Soldaten stehen die im zweiten Weltkrieg im Westatlantik gefallen sind.

Straßenbild in New York City
Die Ampel ist rot, aber .... ihr seht selbst

432 Park Avenui
In diesem Hochhaus befinden sich nur Wohnungen, es ist 425 m hoch, hat 88 Etagen und ist das zweithöchstes Gebäude der Stadt und das höchste in Manhattan. Derzeit (Stand Juni 2016) der höchste Wohnturm der Welt.

56 Leonard Street, das Bürogebäude ist 252 m hoch und hat 57 Etagen

Blick auf den Battery Park
Der Battery Park ist eine der ältesten öffentlichen New Yorker Parks und von hoher historischer Bedeutung für New York. Der Park ist ein 81 000 m² an der Südspitze Manhattens gelegener Park, in dem sich vor allem zur Mittagszeit die Angestellten des nahe gelegenen Financial Districts erholen. Genau hier sollen die ersten holländischen Siedler angekommen sein, als sie New Amsterdam gründeten. Dies war lange bevor an Ellis Island überhaupt zu denken war.

Der Fashion Walk of Fame wurde 1999 ins Leben gerufen. Bis heute wurden 28 Designer in den Walk of Fame aufgenommen.

Jeder hat eine Bronzetafel auf der die Original Unterschrift des Designers ...

und eine Beschreibung des Beitrags des Designers mit eine Originalskizze eingraviert ist.

Ebenfalls auf der Fashion Avenue befindet sich eine Bronzeskulptur, eine Hommage an die Geschichte der Region in der Bekleidungsindustrie ...

... sowie eine riesige Nadel und einen Knopf.

Der Broadway
ist eine Haupt- und Geschäftsstraße in den New Yorker Stadtteilen Manhattan und Bronx, gleichzeitig die älteste und mit mehr als 25 km die längste Nord-Süd-Durchquerung Manhattans.
Diese Straße stammt zu Teilen noch aus einem alten Indianerpfad, den die ersten holländischen Siedler übernommen und zu einer Straße ausgebaut hatten.

Club 21
Mit den Jockey-Figuren und seinem geheimen Weinkeller gehört Club 21 zu den Kult-Restaurants New Yorks. Seit 1930 ist der Club / Restaurant ein Hot Spot für Stars, Wirtschaftsführer und die gesellschaftlichen Größen der Stadt.



Das war eine kleine Auswahl an Bildern die ich in New York gemacht habe.
Wir waren vier volle Tage dort, plus ein An- und Abreisetag, das hat uns für den Anfang gereicht.
New York ist nach wie vor eine unglaublich beeindruckende und interessante Stadt ... der Verkehr, die Architektur, die vielen Menschen.
Ich hoffe, ich konnte das mit den paar Bildern etwas rüber bringen.



Hast Du vielleicht einen meiner Post's über New York verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.




Euch allen wünsche ich einen schönen Mittwoch ...
Alles Liebe und Gute ...






Kommentare

  1. Ich mag ja solche Auswanderer-Museen und Skulpturen sowie deren Geschichten...also die von früher. Mit Freunden aus CDN bin ich damals nach Bremerhaven und er hat nach seiner Familie geforscht. Das waren nämlich auch Auswanderer nach N.S. Auch toll was du uns heute wieder zeigst, vor allem auch all die Skulpturen/Figuren. Sowas würde mich mehr reizen als Shopping *gg*

    Tja, und wohnen oder arbeiten in so einem Tower....neee, danke. Mal hoch gucken und den Rundumblick genießen, aber ich möchte nicht wissen wie das schaukelt wenn der Wind bläst.

    Vier Tage mit vielen Eindrücken die du wohl erst jetzt bei der Bildersichtung so wirklich verarbeiten kannst, gell^^

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,
    auch hier zeigst Du wieder sehr schönen Bilder und Eindrücke aus NY. Schöne Skulpturen hast Du entdeckt, und die Museumsinsel war sicher auch einen Besuch wert!
    Ich wünsche Dir einen schönen und sonnigen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Biggi,
    du zeigst wieder so viele tolle Sachen von NYC, die ich auch schon gesehen und geknipst habe. Da werden auch heute wieder schöne Erinnerungen wach. Unsere Tochter hat ja drei Monate bei IBM in NY gearbeitet und hat selbst nach dieser langen Zeit noch längst nicht alles gesehen. Diese Stadt ist immer wieder eine Reise wert...aber viele andere eben auch :)))

    Vielen Dank für die schönen Bilder.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Biggi,

    "nur" eine Stadt und so viel Geschichte, zu sehen und zu erleben. Um das alles zu verdauen und verstehen, brauchst du ja ewig.

    In so einem Büro was weit über der Stadt ist, hätte ich nicht gerne arbeiten wollen. Stell dir vor, der Fahrstuhl funktioniert nicht ....

    Die Museumsinsel hätte mich auch interessiert.

    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Nachmittag
    ♥liche Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    was für eine Stadt der Superlative! Danke, dass Du uns so viele Details gezeigt hast. Deine Impressionen haben uns diese Weltstadt wirklich etwas näher gebracht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Biggi,
    Wunderbare Fotoserie von Ihrer Reise nach New York.
    Was für ein hohes flaches Gebäude du dort siehst.
    Das Foto des Mannes mit der Nähmaschine ist wirklich toll.
    Mit freundlichen Grüßen, Irma

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,

    nach diesem Tag des vielen Laufens taten dir sicherlich die Füße weh und ich komme jetzt in den Genuss all dieser tollen Impressionen
    vom Big Apple ganz bequem vom Bürostuhl aus. :-)

    Einen tollen Bericht hast du verfasst und alles sehr gut bebildert.

    Klar, dass sich auf der Fashion Walk of Fame all die großen Designer verewigen mussten. Der große Knopf mit Nadel ist der Hammer.:-)

    Liebe Grüße, vielen Dank fürs Zeigen und hab einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,
    wieder hab ich einiges Neues von dir über New York erfahren!
    Ich wusste z.B. gar nicht,daß es auch einen Fashion Walk of Fame gibt!
    Ihr habt wirklich viel gesehen in den 4 Tagen dort und gut zu wissen,daß man die auch für den Aufenthalt in der Stadt einplanen sollte :)
    Danke fürs Zeigen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    während ich ganz bescheiden in Italien herumfahre und gehe, ziehst du über den großen Teich und machst Dir N.Y. untertan *gg*
    Tolle Aufnahmen hast Du hier mitgebracht und so wie du es zeigst, mag ich es auch. Aber der Westen - sprich Amerika, Südamerika war nie meins. Mich zog es immer in den Osten - Asien, Indien etc.
    Die Europäer haben schon was gemacht aus diesem großen Land *zwinker* - wahrscheinlich hatte der Großvater vom Onkel Donald schon Hand angelegt.

    Liebe Grüße und genieße noch die vielen schönen Eindrücke durch das Sichten der Fotos.
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi,
    ich war leider noch nie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Irgendwie scheue ich mich vor der langen Flugzeit. Deine Bilder allerdings machen mir richtig Lust darauf dieses wundervolle Land einmal zu besuchen.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag,
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. ich habe soviel verpasst, leider, genieße den Tag, auch wenn es heute wettermäßig nicht so toll ist.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi, da ich selbst nicht mehr nach NY kommen werde, bedanke ich mich für die sehr interessante Stadtführung. Die Skulpturen gefallen mir und der Blick oben von diesem Wohnturm muss gigantisch sein.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de