Belize / Belize City


Zwischen dem Spanisch sprechenden Zentralamerika und der Karibik gelegen, ist Belize geografisch sowie kulturell genau in der Mitte und bietet seinen Besuchern trotz seiner eher geringen Fläche sehr unterschiedliche Landschaftsbilder. Das Land hat eine Größe wie Hessen und ist im Landesinneren eher hügelig bis eben und wird von Savannen durchzogen, die Nordhälfte des Festlands wird geprägt durch dichten tropischen Regenwald und die Küstenregion durch Sumpf- und Mangrovengebiete.



Morgens um 7 Uhr erreichen wir Belize City.
Wegen dem weitläufigen Belize-Barriereriffs lagen wir auf Reede und wurden mit Tenderbooten zum Hafen gefahren.
Wer gerne taucht und schnochelt kommt hier voll auf seine Kosten.
Eine etwa 380 km lange Küstenlinie mit unzähligen Inseln am größten Barriereriff der Nordhalbkugel lädt zu grandiosen Schnorchel- und Tauch-Spots ein.

Aber wir wollen heute von einem Boot aus Tiere beobachten.

In einem offenem Boot ging es entlang des Belize Rivers. Das üppig bewachsene Ufergebiet ist das Zuhause vieler Tiere... und mit etwas Glück können wir auch welche sehen.

Wir hatten Glück ... ein paar Delphine haben wir gesichtet





Pelikane


Eine Seekuh

So ganz wollte sie sich nicht fotografieren lassen, sie ist immer wieder untergetaucht und an einer anderen Stelle wieder aufgetaucht, so schnell konnte man gar nicht abdrücken.

Leguan


Termitenbau

Hier lauert es ...  das Krokodil

Kleine Baum-Fledermäuse

Die Fledermäuse sind nicht größer als der Daumen.

Wir haben sie erst gar nicht gesehen, bis uns der Guide auf sie aufmerksam gemacht hat.

Auf den Grundstücken laufen überall Leguane herum.




Die Tiere erreichen eine Kopf-Rumpflänge bis zu etwa 50 cm, mit dem Schwanz zusammen wird er etwa 2 m lang.

Noch ein Krokodil.

Faultier

Ein Spidermann-Affe.

Schildkröten

Nach vier Stunden Bootstour, quer durch die Mangroven, ging es wieder zurück zum Schiff.

Eine Bushaltestelle, aber ohne Fahrplanauskunft.



Fazit:
Belize hat Spaß gemacht, keine Hektik, take it cool. Das ist der einzig richtige Weg, um sich zu erholen. Wir waren begeistert, es war ein wunderschöner Ausflug, der uns lange in Erinnerung bleibt.



Das nächste mal geht es nach Roatán (Honduras).



Hast Du vielleicht eines meiner Reiseberichte verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.


Ich wünsche Euch allen eine schöne Rest-Woche ...
Alles Liebe und Gute ...














P.S. Eventuel könnte Werbung enthalten sein...natürlich unbezahlt, unbeauftragt und aus freien Stücken!

Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Biggi,
    herrliche Bilder aus der Pflanzen- und Tierwelt! Die kleinen Baumfledermäuse sind ja lustig, wie sie da am Baum "kleben" :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,
    das war ja ein wirklich aufregender Ausflug. So viele Tiere habt ihr in ihrer natürlichen Umgebung beobachten können. Die Baum-Fledermäuse finde ich besonders interessant. Habe noch nie etwas davon gehört. Vermutlich gibt es sie nur dort.
    Danke fürs Mitnehmen, ich freue mich schon auf die nächste Tour.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Die Fledermäuse sehen aus wie ein Muster am Baum. Gibt ja so was ähnliches, wo dann noch so eine Art Erhebungen drauf ist. Oder auch an die Stacheln der Bäume erinnert es mich, die ich mal auf Sizilien sah.

    Ja, total beeindruckend muß das sein, die Tiere in freier Wildbahn zu sehen, die man sonst nur aus dem Zoo kennt.

    Apropos Tier, da kam was "gehoppelt" vorhin😬, hab's grad eben gepostet❣️

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mit den Fledermäusen und dem Muster am Baum hatten wir auch erst gedacht, sah aus als ob es zur Baumrinde gehört. Erst als der Guide uns drauf aufmerksam gemacht hat, sahen wie sie :-)
      Oh war bei Dir schon der Osterhase... das ist ja super *zwinker*

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
  4. Liebe Biggi,

    richtig schön bunt geht es heute hier bei dir weiter, das ist das Schöne am karibischen Flair. :-)

    Und dann geht es in den Naturzoo, wie ich jetzt beim vielen Scrollen von oben nach unten und zurück gesehen habe.
    Ihr habt echt viele frei lebende Tiere auf eurem Ausflug zu sehen bekommen. Oh, einem Kroko so nahe zu kommen, da wird einem schon etwas mulmig oder.
    Die Fledermäuse habe sich ein sehr gutes Tarnkleid zugelegt. Nur gut, dass euer guide auf sie aufmerksam machte. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    die Baumfledermäuse sind ja so niedlich.
    Tolle Bilder hast Du davon gemacht.
    Auch die anderen Tiere sind interessant.
    Das war bestimmt ein toller Ausflug.
    Danke Dir auch für die schöne Osterkarte, Du bist die Erste!!!
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    schön und aufregend war es jetzt hier,die Tierwelt von Belize kennenzulernen!
    Die kleinen Fledermäuse sind ja genial!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Ja liebe Biggi, das sieht herrlich aus, herrlich tierisch obendrein.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,

    du hast tolle Tiere sehen können und das in freier Natur. Die Leguane sehen super aus. Beeindruckend.
    Fledermäuse sind auch in Kroatien, aber größer. Ich selber habe sie nicht gesehen, aber Anett, wenn sie am Abend im Pool baden waren.

    Dieser Ausflug hat sich für euch gelohnt. Schön das du uns daran teilhaben lassen hast.

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Deine Fotos von Belze geben einen wunderbaren Eindruck eures Landganges, liebe Biggi. Die Tierwelt ist schon fantastisch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi,

    einen tollen Ausflug konntet Ihr unternehmen und so vielen Tieren auch begegnen. Nachdem man ja eine gewisse Entfernung -- zu allem was kreucht und fleucht -- hat, kann man ja in aller Ruhe auf "Jagd" mit dem Fotoapparat gehen.
    Mich faszinieren diese Leguane am allermeisten, denn das sind ja wirklich noch Tiere, die uns von der Urzeit erhalten geblieben sind.
    Es gibt ja auch so viele (hunderte) Unterarten, die nicht nur schön sind, die man sich aber als Laie niemals merken würde.

    Danke Dir für's Zeigen und ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Biggi,

    andere Länder andere Tiere. Vielen Dank fürs zeigen.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi, oh ja, dieser Ausflug hätte mir auch Spaß gemacht - Tiere gehen bei mir immer! Ich bin ja ganz hin und weg von den Mini-Fledermäuschen am Baum. Solche hab ich noch nie gesehen. Und auch noch keine Seekuh in freier Wildbahn! Muss ein herrlicher Trip gewesen sein! :-)
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de