Unterwegs im Hochschwarzwald


Wir waren Anfang Juli ein paar Tage im Schwarzwald.

Ein Ausflug zum Hausberg von Freiburg im Breisgau durfte nicht fehlen.
Der Hausberg ist 1283,9 m ü.NN hoch und man erreicht ihn ganz entspannt, hat unterwegs einen wunderschönen Blick auf das Tal, mit der Seilbahn ... es ist die längste Seilbahn (3,6 km) Deutschland's.
Die Fahrt von der Talstation dauert ca. 20 Minuten bis zum Gipfel und Gipfelturm.
Die ganz "harten" gehen natürlich zu Fuß hoch und die ungeübten können auch mit dem Auto oder Motorrad hoch zum Gipfel fahren.


Wir haben die Seilbahn genutzt.
Oben angekommen ist der Blick fantastisch ...


... aber ich wollte noch auf den Aussichtsturm -Eugen-Keidel-Turm-. Dazu mussten wir noch ca. 800 m hoch laufen.
Der Aussichtsturm ist ca. 22 m hoch, für einige eine Überwindung dort hoch zu gehen, aber ich habe es gewagt und wurde belohnt.






Holzschnitzarbeiten ...

... findet man im Schwarzwald sehr viele. Wer sich damit ein wenig auskennt, weiß was da für Arbeit drin steckt.


Gerne verlinke ich diesen Post mit:
Mandy's ... Schönes Deutschland
Nicole's ... niwobo sucht Ausflüge
Betty's ... My Corner of the World





Habt Ihr einen Post von unserem Urlaub im Schwarzwald verpasst, hier könnt Ihr nachlesen.




Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Alles Liebe und Gute ...







Kommentare

  1. Diese Holzschnitzereien sind mir noch aus meiner Kindheit bekannt, als ich mit meinen Eltern im Schwarzwald Urlaub gemacht habe.
    Seitdem war ich nicht mehr dort. Dabei ist es ja gar nicht so weit entfernt.
    Ich hätte auch die Seilbahn genommen, das macht definitiv mehr Spaß als hoch laufen ;-)
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Biggi,
    herrliche Bilder, und vieles kommt mir sehr bekannt vor, da ich früher oft im Schwarzwald unterwegs war :O) Herzlichen Dank für diese schöne Reise durch die Erinnerung :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Biggi,
    schöne Aussichten die Du mitbringst. Die Holzschnitzereien gefallen mir sehr gut, da könnte ich auch nicht daran vorbei gehen.
    Viele Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ach, sind das schöne Erinnerungen, auch für mich!
    Die Schnitzereien sind aufwändig, ja, das stimmt, ich habe mal bei einem Schnitzer gewohnt, das war allerdings in Grainau, aber vergleichbar bzgl. des Handwerks. Ja, da fallen Späne!!! ...wie man so schön sagt.

    Danke für die schönen Bilder und Erinnerungen!

    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,

    das ist ja echt einer toller Ausblick von da oben. In der Ecke war ich noch nie. Wäre ja vielleicht auch mal was, dort einen Urlaub zu verbringen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. What a great place! Thanks for sharing your wonderful photos with us. There truly is a lot to see and I'm glad you went to the top for the views :)

    How terrific it is to see you at 'My Corner of the World' this week!! Thanks for linking up with us.

    AntwortenLöschen
  7. Schön da oben mit der Seilbahn hinauf zu fahren und den Aussicht zu geniessen . Tolle shcöne Landschaftsfoto hast du gmeacht . Die Holzschnitzerei begeistert mich sehr wunderschöne Figuren sind das.
    Es ist eine schöne Gegend aber ich war als Kind immer dort und da führt mich nichts mehr hin . Schon alleine die Bremsen und Schnaken halten mich weg. Anschauen ist mir leiber auf Fotos oder in Naturfilmen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Der Schwarzwald ist schon eine wunderschöne Gegend. Wir machten Mitte Juli einen Tagesausflug an den Titisee.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Biggi,

    da muss ich unbedingt auch mal hin. Deine Bilder haben den Appetit angeregt :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. WOW wunderschöne Impressionen, der Schwarzwald ist herrlich, wir waren lange nicht mehr dort. Der Ausblick ist einfach gigantisch !

    Einen schönen Freitag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Wow! What a spectacular view from up there.!

    The wood carvings are amazing!

    AntwortenLöschen
  12. Die Aussicht ist ja wunderbar :) So eine tolle werden in der Ferienwohnung St vigil Kronplatz auch haben

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schönes Wandergebiet. Ich war schon ein mahl am Tittisee. Deine photos geben Lust um noch ein mahl richtung Scharzwald zu fahren. Grussen, Rudi (Belgiën)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Biggi,

    im Schwarzwald war ich noch nie. Das ist für uns zu weit weg.
    Die Holzschnitzarbeiten gefallen mir sehr gut.
    Lach wenn ich an den Schwarzwald denke, da fällt mir sofort die Schwarzwälder Kirschtorte ein. Die ist auch lecker.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Biggi,
    dieser Ausflug in den Schwarzwald hätte mir auch gefallen. Was ich allerdings mit Bauchschmerzen getan hätte, wäre das Fahren mit der Seilbahn gewesen. Ich tue es, aber ungern. So richtig genießen kann ich es wegen meiner (zwar nicht sooo stark ausgeprägten) Höhenangst nicht richtig. Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich immer froh, wieder festen Boden unter meinen Füßen zu haben. Die Aussicht, wenn man sich traut nach unten zu schauen, ist jedoch toll. :-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de