Sommerurlaub am Polarkreis . . .


Akureyri
Kurz vorm Nordpol, nur 50 km südlich des nördlichen Polarkreises liegt Akureyri. Am Ende von Islands längstem Fjord Eyjafjördur, vor der eindrucksvollen Kulisse schneebedeckter Berge gelegen, gilt sie als die schönste Stadt des Landes. Aus wirtschaftlicher Sicht ist Akureyri allen anderen Städten in dieser Region deutlich überlegen. Hinzu kommt die geradezu traumhafte Umgebung, die jeden Besucher in ihren Bann zieht.


Die Kirche von Akureyri stammt aus dem Jahr 1940 und ist heute das Wahrzeichen der Stadt.
Leider konnten wir wegen einer Trauerfeier nicht rein.

Akureyri zeigt Herz
Hier sieht man nicht nur Gletscher, Wasserfälle und Geysire, sondern auch rote Ampeln mit Herz.
Wäre es nicht schön, wenn auch bei uns so ein herziges Motiv den Verkehrsfluss ausbremsen würde?


Godafoss Wasserfall (auch Götterwasserfall genannt)
Das Wasser stürzt über eine Breite von 158m von drei Felsen ohne Unterbrechung 11m in die Tiefe.
Wenn man den Gulfoss klick hier vorher gesehen hat, fällt die Bewertung für diesen Wasserfall etwas schlechter aus. Der Godafoss ist nicht so beeindruckend wie der Gullfoss ... 

... aber trotzdem ist er Sehenswert ...  schon allein diese Wassermassen was die an Kraft haben und das rauschen des Wassers ... immer wieder beeindruckend.



Hast Du vielleicht eines meiner letzten Island-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.



Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche ...
Alles Liebe und Gute ...





Kommentare

  1. Liebe Biggi,
    herzlichen Dank für weitere traumhaft schöne Bilder ! Auch dieser Wasserfall gefällt mir sehr! Es sit doch gut, daß sie alle unterschiedlich sind ;O)... Herzige Ampeln hätte ich auch gern, das ist ja klasse! Da würde man sich sicher nicht immer so ärgern, wenn man wieder mal gefühlt 10 Minuten an der Ampel warten muß *lach*
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das lässt sich denken....schon allein wenn man das erste Bild sieht. Das sieht wirklich traumhaft aus. Total niedlich finde ich das Herz in der Ampel. Das dürfte ja wohl auch schon einzigartig sein. Wäre echt eine tolle Idee auch andere Ampeln damit auszustatten. Mir würde es sehr gut gefallen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼vaa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi,

    das ist alles so traumhaft schön. Herrlich der Wasserfall. Man hört es direkt wie das Wasser herunter kommt.

    Ampel mit Herz das ist doch mal was. Würde mir hier auch gefallen. Na gut, wir haben dafür die Ampelfrau.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Mittwoch
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  4. Huch, jetzt mußte ich direkt ein Stück zurücktreten, bin ganz nass geworden! ;-) Sehr sehr schön, die Wasserfälle und ja, ein herzliches Stoppen, das hat was!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Akureyri seems to be situated in fantastic surroundings! The waterfall is really impressive - I could hear the water's powerful noice. You had great experiences, plenty to remember!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Biggi,

    von so einem roten Herzchen auf der Ampel würde ich mich auch sehr gern ausbremsen lassen. Das gefällt mir richtig gut.

    Jeder Wasserfall hat seinen eigenen Reiz, egal wie klein er ist sonst bräuchte man nach Victoria- oder Niagarafällen nie wieder einen Wasserfall zu besichtigen. Die Kraft, das Rauschen und die schäumende Gischt sind immer wieder beeindruckend. Auch bei diesem Wasserfall. Schöne Aufnahmen trotz trübem Himmel!!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Die Sicht auf den Fluss ist schon sehr beeindruckend, die Ampel mit Herz wahrlich zum Verlieben.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  8. ...schöne Fotos, liebe Biggi,
    von dieser faszinierenden Landschaft...sehr beeindruckend,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Ja, liebe Biggi, Deine Bilder sind fantastisch!
    Jedes einzelne für sich, bringt uns diese Insel ein Stück näher. Mir gefällt auch die Kirche sehr gut und die Herzerl-Ampel ist sowieso eine blendende Idee. Es muss ja nicht immer alles so "trocken" sein, ein bisschen Humor tut besonders gut.
    Beide Wasserfälle sind eine Schönheit für sich. In unseren Breiten sind die Wasserfälle zwar meist höher, aber dafür gibt es bei denen in Island wesentlich mehr Breite und Wasser.

    Liebe Grüße und genieße beim Bildersichten, schon mal die Erinnerungen ;-))

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. Danke wieder für die tollen Bilder und Infos. Das muss schon beeindruckend sein diese Landschaft nicht nur am Bildschirm sondern in echt zu sehen.
    Das erste Foto gefällt mir besonders gut. Die Häuser - und dahinter die schneebedeckten Berge mit den Wolken.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,

    egal wie groß ein Wasserfall ist, ich finde, jeder hat seinen ganz besonderen Reiz.
    Auch diese Fotoreihe von euer Tour hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie zeigt, wie beeindruckend dieses Fleckchen Erde ist.
    Mir geht es wie Heidi, mir gefällt auch das 1. Foto ganz ausgezeichnet.
    Das rote Haus ist ein schöner Farbklecks inmitten der grünen Bäumen und den beeindruckenden, teils Schnee bedeckten, Bergen im Hintergrund. Die Wolken haben hier ihren ganz besonderen Reiz.:-)

    Wie schön, eine Ampel, die Herz zeigt. Da wartet man doch gerne etwas länger, gell?

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. echt toll, beste Grüße von mir zu dir.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo lieber Biggi.
    Wundervolle Fotos von Ihrer Reise zum Nordpol.
    Ich liebe die nördlichen Länder, es ist eine schöne Natur dort.
    Der Wasserfall ist wirklich großartig.
    Mit freundlichen Grüßen, Irma

    AntwortenLöschen
  14. Island.. hachz! Das wäre auch ein Land für mich, liebe Biggi! Deine Fotos sind wunderschön! Die Landschaft ist echt ein Traum. Urgewalten. Herrlich!! Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Biggi,
    da kommen schöne Erinnerungen an unseren eignenen vorjährigen Urlaub in mir hoch - sowohl an die wunderschöen isländischen Landschaften und Wasserfälle als auch an die süßen Herzampeln von Akureyri :-)
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/anl-32-der-garten-im-hochsommer-ups-and.html

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Biggi!

    Beeindruckende Bilder und als ich die Kirch sah, wusste ich, dass ich sie schon mal in einem Grusel-Film gesehen hatte.
    Wahnsinn wie sie da thront!
    Auch die Ampel ist der Hammer und jaaaaa, sie dürfte überall hängen. Ich denke, dann wäre so mancher Autofahrer weniger verbissen.

    Danke für deinen wunderschönen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de