Anaga Gebirge / Teneriffa
Das Anaga Gebirge
liegt im NordostenTeneriffas und erstreckt sich über eine Breite von ca. 20 km und eine Länge von 10 km. Wir fahren von La Laguna die steile Serpentinenstraße hinauf.
Wenn die Möglichkeit es zulässt, was bei den vielen Kurven selten ist, sollte man unbedingt einmal anhalten und einen Blick zurück in das Tal werfen und den teils verwirrenden Straßenverlauf verfolgen und bewundern.
Die Straße schlängelt sich weiter durch den Wald hinauf und man erreicht den Mirador Pico del Ingles, von wo aus man sogar das architektonisch außergewöhnliche Konzerthaus Auditorio de Tenerife sehen kann.
El Bailadero
Von diesem Aussichtspunkt hat man einen tollen Blick auf das Anaga Gebirge und nach Taganana mit seiner schönen Küste.
Der Name dieses Aussichtspunktes besagt einer Legende nach, dass sich hier die Hexen trafen und um ein Feuer tanzten.
Diese ständig wechselnde Kulisse von Sonnenschein und unheimlich wirkenden Wolken passt großartig zu der fantastischen Landschaft hier im Anagagebirge.
Hast Du vielleicht meine letzten Teneriffa-Reiseberichte verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Woche ...
Alles Liebe und Gute ...
Komme eigentlich viel zu selten hin, aber das ist echt mit mein Lieblingsgebirge. Schon allein wie sich die Landschaft auch in den Jahreszeiten so verändert. Man kann stets immer neue Dinge entdecken, vor allem natürlich wenn man eine Wanderung macht. Aber auch wie ihr, nur mit dem Auto durchfahren, anhalten und genießen lässt mich absolut entspannen. Klasse Bilder hast du gemacht!
AntwortenLöschenWünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle rüber
N☼va
Ach, ganz vergessen...es gibt übrigens noch eine Theorie für den Namen, und der leitet sich aus einem Regenritual der Guanchen ab (baladero). Da haben sie die Ziegen zum Meckern gebracht um so die Aufmerksamkeit der Götter auf sich zu ziehen ;-)
LöschenDas ist ja auch interessant und lustig *g* das wusste ich noch nicht.
LöschenDanke für die Info :-)
Liebe Grüße
Biggi
Gerne, sind halt Infos die man in anderen Büchern über Guanchen finden kann.
LöschenGuten Morgen, liebe Biggi
AntwortenLöschenAlso zu so früher Stunde die Berge rauf und runter zu klettern ist ganz schön anstrengend ;-)))
Wunderbare Aufnahmen hast Du hier und Danke für's Zeigen.
Die Bergwelt der Inseln (Mallorca, Madeira und natürlich Teneriffa) sind etwas ganz Besonderes, die ideale Kombination von Berg und Meer und relativ mildem Klima.
Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
Elisabetta
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendie Straßen zu fahren ist ja schon abenteuerlich. Und diese Ausblicke und einmalige Natur, das muss wirklich sehr, sehr schön sein dort zu stehen. Ein Unwetter möchte ich dort aber dann nicht erleben!
Liebe Grüße
Kirsi
Hallo liebe Biggi,
AntwortenLöschenwas für eine atemberaubende Aussicht auf die Passstraße und das Gebirge. Da freut man sich immer wenn mal eine kleine Parkmöglichkeit kommt um diese Kulisse ein wenig länger genießen zu können.
Mir gefallen auch die kleinen, grünen Farnpflänzchen sehr gut. Schon erstaunlich, wie sie sich an den Steinen halten können um dort zu wachsen. Den Kakteen scheint es dort ebenfalls zu gefallen, so prächtig wie sie gedeihen.
Herzliche Grüße
Arti
Es ist eine wunderschöne Gegend, ich mag auch gerne dort sein. Das war wahrscheinlich der Tag, wo wir angekommen sind, und ich dir von dem Flughafen schrieb. LG
AntwortenLöschenLiebe Biggi,
AntwortenLöschenwas für eine wunderbare Landschaft. Die Serpentinen allein sind schon außergewöhnlich und nicht alltäglich!
Liebe Grüße
moni
Liebe Biggi,
AntwortenLöscheneine wunderbare Landschaft ist das, dieses Gebirge. Diese Fahrt hat sich echt gelohnt. Gut das ihr hin und wieder einmal aussteigen konntet und die Landschaft genießen konntet.
Wunderbare Bilder hast du gemacht. Die Kakteen wie sie da so schön wachsen und auch die Farne in diesen Felsritzen.
Danke das du uns daran hast teilnehmen hast.
Einen schönen Abend dir noch
liebe Grüße
Paula
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendein Post zeigt deutlich,wie grün die Kanareninsel doch wirklich ist!
Atemberaubend schön ist die Gegend,aber auch schwindelerregend der Weg nach oben:)
Ganz liebe Mittwochsgrüße von
Kristin
Einen Augenschmaus bieten auch diese Kakteen, die dort wie mir scheint, einfach zwischen den Felsen wachsen?
AntwortenLöschenJa, der Blick von oben nach unten, oder auch zurück, ist fantastisch!
LG Heidi
Serpentinen sind leider so gar nichts für mich, sonst wären wir bestimmt auch dort gewesen. Aber nun genieße ich einfach Deine Bilder und habe auch Freude daran. Wie hübsch der Farn da zwischen den Steinen!
AntwortenLöschenLiebgruß,
Tiger
🐯
Hallo, liebe Biggi,
AntwortenLöschendas sind herrliche Bilder aus den Bergen Teneriffas! Vor allem das erste mit den Kakteen, und das weite unten, mit den Farnen in den Ritzen, diese Bilder sind genial!
Hab einen schönen und freundlihen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendu kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich begeistert von deinem Beitrag und den Fotos bin. Neben dem Teide ist das Anaga-Gebirge mit seinen vielen Lorbeerwäldern wirklich mein Lieblingsgebirge auf Teneriffa. Ja, die Serpentinen haben es schon in sich, aber die Aussicht ist einfach grandios. Du hast es bestens bewiesen. :-)
Der Farn hält sich gut fest in den Felsritzen und ist ein toller Farbklecks. :-)
Vielen Dank fürs Mitnehmen und ganz liebe Grüße
Christa
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendas sind sehr schöne Bilder, ich liebe die Berge. Aber ich wusste nicht, dass Teneriffa so viel zu bieten hat, eigentlich denke ich immer an eine Strand, wenn ich Teneriffa höre. Die Straße sieht schon sehr abenteuerlich aus.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Die tanzenden Hexen würde ich auch gerne mal schauen ;-)
AntwortenLöschenAber die Straße sieht schon sehr kurvig aus.
Auf Mallorca die Straße nach Sa Calobra schaut auch so aus und war eine echte Herausforderung für mich. Puh, die Kinder und ich waren froh, als wir unten waren...
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Biggi,
AntwortenLöschentolle Fotos, dieses Gebirge und vorallem diese Serpentinen sind schon beeindruckend.
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin