Sommerurlaub am Polarkreis . . . Norwegen


An einem Seetag auf dem Weg nach Norwegen machte unser Kapitän eine Durchsage "Achtung Eisberge in Sicht!"  Alles stürmte an Deck und hielt Ausschau nach den Eisbergen. Der Kapitän musste die Geschwindigkeit deutlich drosseln, da die "sichtbaren" Eisberge ca. 3-5 km entfernt waren.

Die Sicht war schlecht, wir hatten Nebel, aber mit meinem großen Objektiv konnte ich sie einigermaßen ranzoomen und fotografieren.

Jan Mayen
Wir kommen an der Insel „Jan Mayen“ vorbei. Früher war die Insel Ausgangspunkt für den Walfang und die Ausrottung des Polarfuchses. Die heute zu Norwegen gehörende Insel in der Grönlandsee dient als Wissenschaftsstandort und ist außer von Offizieren, Mitarbeitern und Forschern nicht weiter bewohnt. Touristische Aufenthalte sind nicht erlaubt. Wir hatten Glück das wir die Insel sehen konnten, denn in der Regel ist sie von Wolken und Nebel eingehüllt. Mitten drin liegt der mit über 2.200 Meter hohe Vulkan Europas, er ist der zweithöchste Europas.


Dieses Foto entstand auf der Insel Magerøya, als wir zum Nordkap fuhren.




Bei Nova gibt es jeden Samstag tolle Zitate zu sehen.
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.


Hast Du vielleicht meinen letzten Island-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.




Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende ... 
Alles Liebe und Gute ... 



Kommentare

  1. Wilhelm Busch liegt vollkommen richtig. Es ist an uns, das Leben wahrzunehmen! In welcher Form auch immer...

    ...Deine Reisebilder samt Bericht faszinieren mich, liebe Biggi und ich vertiefe mich gerne noch weiter darin. Übrigens: Zufällig verbringt gerade eine Freundin einige Zeit auf Island - sie hat mir gestern erst eine Feenkarte via WhatsApp gesandt.

    Ein herzlicher Sonnengruß... zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. *lacht*....sage mal, war das Gedankenübertragung^^ Das passt ja bei uns heute wie der Deckel auf den Pott ;-)))) Mich kannste wirklich lachen sehen, Gismo guckt mich schon gerade fragend an.

    Toll dass ihr die Insel sehen konntet. Schon wichtig solche Plätze mit Ausschluss von Tourismus zu schaffen.

    Deinem ZiB kann ich heute auch nur wieder zustimmen. Eigentlich traurig was manche Menschen so verpassen, und wenn sie sich daran erinnern ist es meist zu spät.

    Freue mich wieder sehr dass du mit dabei bist und danke dir vielmals dafür. Habt noch ein tolles Wochenende und liebe Grüssle rübergeschickt

    N☼va♥

    AntwortenLöschen
  3. Das stimmt genau liebe Biggi, und dann ist es vorbei, bevor du es begriffen hast. Spricht mir aus der Seele.
    Wunderschöne Fotos von deiner Reise.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Biggi,
    ja, die Spitze eines Eisbergs ist schon klasse und macht auch immer etwas traurig, weil ich gleich an die schmelzenden Gletscher und Polkappen denken muss. Da muss man jeden Eisberg genießen, ob so oder den von Nova :))
    Auf der anderen Seite ist es aber auch gut, dass nicht jedes Schiff auf der Forschungsinsel anlegen darf, denn so Schiffe sind ja nicht gerade sauber und würden dort Wasser und Luft belasten.
    Toll, dass du bei der Insel so viel Glück mit der Sicht hattest und dein Spruch gefällt mir natürlich ganz ausgezeichnet :)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    beeindruckende Bilder, zum Polarkreis würde ich auch gerne mal reisen. Wilhelm Busch hat wieder einmal recht. Je mehr ich von ihm lese, desto mehr bewundere ich diesen Mann.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Wilhelm Busch war schon immer lesenswert für mich, als Kind bei der Oma schon immer Bücher von ihm angeschaut, die mit Bildchen! ;-)) Später auch seine Gedichte und Co. gelesen und gemocht.
    Und es paßt natürlich ganz wunderbar zu Deinem tollen Bild, und überhaupt egal zu welchen Reisen oder Taten und Unternehmungen, auch im übertragenen Sinne immer stimmig!
    Eine gute Reise ins Wochendende somit ;-)
    und viele Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,
    einfach herrlich ist es, Deine Bilder zu betrachten. Nicht nur weil sie so schön sind, sondern weil sie einem "Kälte" vermitteln. Es kann doch nur kalt sein, wenn man Eisberge sieht und wir mit unseren 33 Grad im Schatten, freuen uns über jede "Abkühlung".
    Dem Zitat von Wilhelm Busch ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Er spricht aus, was viele Menschen ihr ganzes Leben lang nicht realisieren können.

    Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,

    ich werde Wilhelm Busch seinen Ratschlag zu Herzen nehmen und in 10 Tagen auf Reisen gehen.

    Eisberge bei der Hitze zu sehen, bringt ein wenig Erfrischung. Bei uns klettert das Thermometer immer noch am Tag über 30 Grad. Es ist zum heulen. So heiß hat es noch nicht einmal unsere Tochter.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    Tolle Foto von der Insel, die anderen natürlich auch.
    Und Busch hat so Recht..
    Das habe ich schon immer getan :)

    Liebe Grüsse und noch einen angenehmen Sonntag..
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Servus Biggi,
    dabei war zu den Zeiten von W. Busch das Reisen noch ganz schön anstrengend ;-))
    Eine tolle Reise habt ihr da gemacht!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,
    wunderschöne Bilder von Eurer Reise und ein wunderbares Zitat! Vielen Dank dafür!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi,

    das ist ein ganz typischer Spruch von Wilhelm Busch, der einem sofort zum Schmunzeln bringt, aber er hat Recht!
    Ihr macht es richtig und schaut euch unsere schöne bunte Welt an, auch wenn sie hier jetzt erst einmal in Nebel getaucht war. Aber ihr hattet Glück, er lichtete sich und ihr konntet diese besondere Insel sehen, auf der geforscht wird.

    Es ist schon traurig, dass überall viele Gletscher und auch Eisberg wegschmelzen. Wohin das noch alles führen wird, wir wissen es nicht, aber es wird sich zeigen.

    Ein tolles Zitat und ich sage danke fürs Mitnehmen zum Polarkreis. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Einen Eisberg bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht?
    Zum Glück heißt euer Schiff nicht Titanic...
    Ich habe mal genau hingeschaut, nein, ich habe auch niemanden auf dem Eisberg sitzen sehen!
    Geheimnisvoll sieht die Insel aus?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de