Garachico / Teneriffa


Heute möchte ich euch ein paar Fotos von unserem Ausflug nach Garachico zeigen.

Garachico liegt im Nordwesten der Insel, ein hübsches kleines Städtchen.

Dieses kleines Städtchen hat schon viele Schicksalsschläge hinter sich.
1645 wurden ca. 80 Menschen durch eine gewaltige Sturmflut getötet und 40 Schiffe versenkt.
1697 wurden über hundert Häuser durch ein großes Feuer zerstört.
Mit dem Ausbruch des Vulcans am 5. Mai 1706 kam das Ende Garachicos als Handelszentrum.
Die Lavamassen haben den größten Teil des Hafens verschüttet.

Ein kleiner neuer Hafen wurde wieder aufgebaut und ist seit 2012 für Fischerei und Privatboote in Betrieb.

Garachico ist auch bekannt für seine Meeresschwimmbecken "Piscinas Naturales de Caletón" aus Lava-Landschaft, diese befinden sich unterhalb des Castillo.

Das Castillo de San Miguel

Blick auf den Roque de la Garachico, den vorgelagerten Felsen

Kleine schmale Gassen

Hübsche Balkone

Die Kirche Santa Ana
So verheerend die Lavamassen auch waren, die ältesten Gebäude des Ortes, die Kirche und das Kloster wurden verschont.

Plaza Glorieta de San Francisco


Und sehr hübsch angelegte Innengärten.



Hast Du vielleicht meine letzten Teneriffa-Reiseberichte verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.




Euch allen wünsche ich eine schöne Woche ...
Alles Liebe und Gute ...





Kommentare

  1. Liebe Biggi,

    danke das du uns wieder mitgenommen hast. Gegen die Gewalt der Natur kann man nichts machen.Irgendwie durch Gottes Fügung sind Kirche und Kloster erhalten geblieben. Schön, das es diese Zeitzeugen noch gibt.
    Die schmalen Gassen sind so romantisch und die hübsch angelegen Innengärten allemal. Das mag ich sehr.

    Hach und dieser hübsche Rahmen verleitet einen natürlich für ein Erinnerungsfotot. Gut schaust du in diesem Rahmen aus.

    Einen schönen entspannten Mittwoch wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Oh...und sie wurde renoviert. Das ist ja schön, und da kannste mal sehen wie lange ich dort nicht mehr gewesen bin.

    Ja, Garachico ist schön...anzuschauen aber wohnen möchte ich dort auch nicht. Man kann sagen dass die Küstenstrasse mehrmals im Jahr überschwemmt und dann gesperrt wird. Beim Hafen warte ich eigentlich immer drauf das sich gastronomisch was tut, aber da finden sich wohl keine Investoren, leider. Finde ich nämlich auch einen schönen Platz.

    Tolle Bilder haste mitgebracht.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi,
    Deine herrlichen Insel-Impressionen machten immer wieder Lust auf einen Besuch.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Für die Anwohner ist es sicher prima, dass seit 2012 wieder ein kleiner Hafen zur Verfügung steht. Auf dem zweiten Foto kann man die Lavamassen gut erkennen. Wahnsinn wie weit sie bei dem Ausbruch damals geflogen sind.
    Der Innenhof erinnert mich an Lokale/Bars auf Kuba. Da kann man dann gemütlich essen und trinken, während die Bäume und Palmen schönen Schatten spenden.

    Das war wieder ein sehr schöner Ausflug. Danke für's Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    Wahnsinn,was dieser Ort schon alles durchmachen musste und welch ein Glück,daß die Menschen ihn nie aufgegeben haben!
    Sehr schöne Bilder wieder!
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,

    super, dass du uns diesen hübschen Ort so perfekt vorgestellt hast. Mir hatte er auch sehr gut gefallen. Er hat wirklich schlimme Schicksalsschläge hinnehmen müssen oder besser ausgedrückt, die dort lebenden Menschen.
    Die Wucht eines Vulkanausbruchs kann man erst erahnen, wenn man die immensen Schäden sieht.
    In den Meereswasserschwimmbädern kann man gefahrlos baden, die Brandung ist dort doch oft sehr groß.

    Jetzt wandele ich gedanklich, angeschubst durch deine Fotos, noch ein wenig durch die idyllischen Gassen und gönne mir noch einen Cortado in einem Café.

    Du hast für dich den perfekten Rahmen gefunden. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. ich freue mich auch gerade über deine schönen Bilder. Und danke auch für die Informationen. Sturmflut, Feuer und Vulkanausbruch ... da kommt einiges zusammen. Ich bewundere die Menschen, die so viele Schicksalsschläge aushalten müssen und trotzdem die Kraft finden immer wieder neu anzufangen. Wenn man deine Fotos sieht, kann man sich das alles gar nicht vorstellen, so friedlich und schön sieht alles aus.
    Das Bild mit dir finde ich auch sehr schön

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,
    Deine Bilder aus Teneriffa gefallen mir sehr gut! Es hat mir wieder viel Freude gemacht, Dich zu begleiten!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Biggi,
    Dies sind wunderbare Bilder von Ihrer Reise nach Teneriffa.
    Schöne so enge Gassen.
    Mit freundlichen Grüßen, Irma

    AntwortenLöschen
  10. Die schattenspendenden Bäume auf der Plaza sind faszinierend und bestimmt auch uralt?
    Beeindruckend auch die schmalen Gassen und solche Innenhöfe sind auch immer interessant!
    Ach ja (seufz), auf Teneriffa würde es mir jetzt auch gut gefallen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend liebe Biggi, mit großem Interesse lese ich gerade Deinen Reisebericht. Der Ort hat wahrlich schwere Zeiten hinter sich gebracht. Umso bewunderungswürdiger was die Einwohner inzwischen wieder aufgebaut haben. Ein wunderschönes Städtchen, das zum Urlaub einlädt! Ja, das wäre jetzt recht, das würde mir gut gefallen.

    Hier ist’s weiterhin frostig kalt und zudem eisglatt.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Bei diesen Bildern bekomme ich gleich Fernweh liebe Biggi. Das blau des Himmels und des Wassers... die schöne Küste... dir engen Gassen... und der herrliche Innenhof... hach ja... einfach schön. Danke für die tollen Fotos.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sigi

    AntwortenLöschen
  13. Hast wieder schöne Bilder mitgebracht. Ich liebe Garachico, wir waren schon oft dort, aber noch nie in den Naturbecken gebadet.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Biggi im grossen Rahmen ;-) und darunter ein so idyllischer Einblick in ein Gässchen. Schön, liebe Biggi.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de