Sommerurlaub am Polarkreis . . . Norwegen


Nordkap
Um 23:00 laufen wir in den Hafen vom Honningsvag ein (das Foto ist beim einlaufen in den Hafen gemacht worden).
Alle Mann von Bord.... ca. 2000 Menschen gehen von Bord um einmal im Leben am Nordkap zu stehen und die berühmte Weltkugel zu sehen.

Nördlich des Polarkreises erwartet uns das Nordkap, das 307 Meter steil aus dem Nordpolarmeer aufragt, eine geradezu mystische Atmosphäre. Vom Fischerstädtchen Honningsvag auf der norwegischen Insel Mageroya kann man einen Ausflug zum weltberühmten Felsen unternehmen und ein Erinnerungsfoto mit der stählernen Weltkugel machen. In Honningsväg leben die Menschen an der äußersten Grenze der Besiedelung - der 71. Breitengrad führt genau durch die Tankstelle des Ortes.

Unser Bus hat uns um 1 Uhr nachts vom Schiff abgeholt, die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten.
Oben angekommen war es dann leider nebelig, A.... kalt und windig.
Aber egal ... wir haben die Weltkugel gesehen ... wir waren am Nordkap ... nur das zählt.
Um ca. 3 Uhr nachts ging es dann wieder zurück zum Schiff. Am Hafen wieder angekommen, sah ich einen Hund mit Marinemütze als Statue. 

Ich heiße Bamse (das ist norwegisch und heißt Teddybär)  klick hier und klick hier war Schiffshund auf einem Schiff der norwegischen Marine die während des zweiten Weltkrieges eingesetzt war.
Die Norweger haben mir mit dieser Statue ein Denkmal gesetzt. Wer noch ein bisschen mehr über mich erfahren möchte klickt hier
Die Geschichte um Bamse hat mich total berührt...

Seit ein paar Tagen geht die Sonne nicht mehr unter, es ist ein komisches Gefühl und ich hatte damit beim einschlafen sehr zu kämpfen. Da ich es vorher wusste, hatte ich mir von Zuhause eine Schlafmaske mitgenommen... damit konnte ich einigermaßen schlafen. 




Hast Du vielleicht eines meiner letzten Polarkreis-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.





Euch allen wünsche ich eine schöne Woche ... 
Alles Liebe und Gute ...

Kommentare

  1. So isses....wenn man dann schon dort ist dann darf so eine Aufnahme und Erinnerung auch nicht fehlen!! Schon lustig wenn man die Zeit liest...da wird die Nacht zum Tag gemacht. Habe es mir letzt erst vorgestellt wie es sein muss wenn es monatelang immer Tageslicht gibt.

    Mit Bamse finde ich auch klasse. Der hat es auch wirklich verdient geehrt zu werden und toll dass sich auch Privatspender gefunden haben. Habt ihr euch das Museum angeschaut?

    Wünsche dir noch einen superschönen Tag und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nova,
      Bamse steht am Hafen, nicht oben am Nordkap und das es ein Museum für Bamse gibt wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als ich das im Internet las, war ich total gerührt, sie haben ihren Bamse geliebt.
      Außerdem war die Zeit am Nordkap sehr kurz. Um 1 Uhr nachts sind wir erst von Bord, die Organisation war ziemlich chaotisch, denn ca. 2000 Leute wollten von Bord. Die Fahrt zur Kugel dauerte ca. 45min, dann hatten wir dort ca. 1,5 Std. Aufenthalt bis uns die Busse wieder abholten. Und um 4:30 Uhr mussten alle wieder an Bord sein, das klappte natürlich nicht, weil sie viel zu wenig Busse eingesetzt hatten.
      Über diese schlechte Organisation haben sich viele beschwert...

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
    2. Klar, bei dem Zeitfenster gar nicht möglich. Hätte nicht gedacht dass die Fahrt dort hin dann doch so lange dauert. Finde es aber gut wenn sich viele beschwert haben!

      Löschen
  2. So, nun war ich endlich auch mal am Nordkap und ich habe gar nicht gefroren ;-), denn ich sitze hier ganz gemütlich in meinem Arbeitszimmer und betrachte Deine Fotos.
    Ich werde mich gleich mal zu Bamse klicken, denn er interessiert mich. Einen Hund Teddybär zu nennen, ist schon ungewöhnlich. Ich denke aber, dass die Besatzung des Schiffes manchmal jemand zum Knuddeln und Streicheln gebraucht hat und Bamse hat sich bestimmt über die Streicheleinheiten gefreut.
    LG und einen schönen Dienstag
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Klar muss man, wenn man da ist, auch zur Kugel. Da heißt es tapfer sein und sich mit 2000 anderen die Örtlichkeit teilen. Meine Eltern waren vor fast 40 Jahren mit dem Postschiff dort. Damals waren sie mit 2 weiteren Ehepaaren alleine :)))

    Im Sommer die endlose Helligkeit und die ewige Dunkelheit im Winter sind zwei Phänomene, die man auch mal erlebt haben muss. Gut, dass du die Uhrzeit dazu geschrieben hast.

    Die Geschichte rund um Bamse ist einfach klasse, er muss ein toller Hund gewesen sein.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Da möchte ich einmal auch sein, allerdings scheint hier ein Foto allein beim Kugel nicht möglich zu sein. Oder ist es nur eure Reisegruppe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Menschen auf dem Foto gehören, bis auf wenige, zu unserer Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt (also zwischen 2 Uhr und 3 Uhr) waren ca. 200 Menschen dort oben.
      Ein Foto ganz allein an der Weltkugel wird schwierig werden, da es ein sehr beliebtes Ausflugsziel auf dieser Insel ist und jährlich kommen ca. 200.000 Besucher dorthin. Ihr müsstet dann einen Zeitpunkt appassen wo kein Schiff im Hafen liegt.

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
    2. Danke Biggi. Es hat mich einfach nur schockiert, daß schon an dem einem letzten Ende der Welt auch so voll ist :-)

      Löschen
  5. Liebe Biggi,

    das mit dem Foto kann ich absolut verstehen. Als ich in Brüssel war, habe ich mich auch vor dem Atomium fotografieren lassen. Eines der wenigen Bilder, die ich von mir habe.
    Das mit dem Nicht-Dunkel-Werden kann ich mir so gar nicht vorstellen. Hier bei mir bin ich eigentlich von Hell und Dunkel mit dem Schlafen nicht so abhängig. Ich schlafe, wenn ich müde bin. Sicher spielt natürlich die ungewohnte Umgebung und das Erlebte eine Rolle. Da ist man dann eh aufgedreht und findet keine Ruhe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    danke für weitere wunderbare Bilder von Eurer Polarreise!
    Was ich ja besonders rührend finde, ist, daß Bamse, der Marinehund,der tapfer bis zum Schluß durchgealten hat, ein Denkmal bekam!:O) Den Namen Bamse finde ich übrigens für einen Bernhardiner sehr passend :O) Das sind wahre Teddybären, in meiner Jugend hatten wir daheim einen solchen *lächel*
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,
    Bamse muss ein sehr erstaunlicher Hund gewesen sein. Ich bin den Links gefolgt und habe alles gelesen. Danke für diese wirklich sehr interessante Geschichte, die mich als Hundeliebhaber und -besitzer besonders interessiert.
    Ich weiß zwar, dass da oben ungefähr ein halbes Jahr lang nur Tag ist, aber das im Bild zu sehen ist schon etwas anderes. Ich weiß nicht, ob ich da hätte schlafen können. Eine Zeit lang habe ich auch Nachtschicht gemacht, und hatte immer erhebliche Probleme tagsüber zu schlafen, einfach zu viel Licht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Das ist schön und auch witzig, Dich so eingemummelt zu sehen ;-), wo es heute noch mal so schön sonnig und warm ist.
    Alle Deine Bilder von der Reise sind ganz toll, und den Hund mit Geschichte mag ich im heutigen Post ganz besonders!
    Er hat ein Denkmal verdient, dieser Bamse! ;-)
    Liebgrüße,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  9. It seems so funny - to have winter clothes on in the heart of summer! The Icelanders are tough people!

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich eine tolle Reise, danke dass du uns die Fotos zeigst und Fernweh weckst. Die Geschichte um Bamse ist wirklich rührend. Er war wohl der Schiffsbesatzung eine seelische Unterstützung in den schlimmen Zeiten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Biggi,
    die Geschichte vom Hund Bamse erinnert mich stark an die Geschichte der Deutschen Dogge Just Nuisance, die wir in Südafrika erzählt bekamen, wo sie auch ein Denkmal hat - kannst du hier nachlesen: https://rostrose.blogspot.com/2017/04/kapstadt-teil-2-kap-der-guten-hoffnung.html
    Ich mag ja den Norden sehr, aber ich glaube, mit der Dauerkälte käme ich dann doch nicht sooo gut zurecht. Oh, und was du über Spitzbergen gescxhrieben hast - dass man dort nicht gebären darf... Ich kann ja nachvollziehen, dass es Risiken gibt, und die meisten Frauen werden dieses Risiko vermutlich nicht nehmen wollen - aber was, wenn doch? Früher haben die Frauen auch ohne Krankenhaus ihre Kinder bekommen, das also jetzt gleich gesetzlich zu verbieten und Frauen für 3 Wochen im KH einzuquartieren, als ob Kinderkriegen eine schwere Krankheit wäre, finde ich übertrieben... (Mich hätten sie dann 5 Wochen lang einquartiert, weil meine Tochter 2 Wochen nach dem errechneten Termin kam....., wobei ich von anfang an davon überzeugt war, dass der Termin falsch berechnet wurde!)
    ALles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  12. Da war mein Sommerurlaub doch um viele Grade wärmer, aber die Fahrt zum Nordkap ist mit Sicherheit sehr interessant. Werde mir jetzt mal die vorigen Bilder ansehen.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast, liebe Biggi. So haben wir die 2.000 Menschen nicht "ertragen" müssen.. lach! Puh, das wäre mir echt zuviel. Die Geschichte vom Marinehund geht wirklich ans Herz. Hab' einen schönen Tag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Das Foto von dir am Nordkap vor der Weltkugel ist sehr schön :-)
    Und die Geschichte über Bamse habe ich auch sehr gerne gelesen.
    Danke wieder für deinen schönen Reisebericht.

    Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin beeindruckt vom Nordkap, das man anhand einer Weltkugel auf diesem hohen Felsen ausmachen kann?
    Sehr berührt bin ich von diesem Hund, dem ein Denkmal gesetzt wurde - das findet man bestimmt nicht ein zweites Mal auf dieser Welt? Ja, und ganz toll finde ich, das Du diese Erlebnisse machen durftest!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de