Teide / Teneriffa
Der nächste Ausflug führt uns zum Pico del Teide.
Da ist er, der Pico del Teide
Er hat eine Höhe von 3.718, seine letzte Eruption war im Jahr 1909
Doch nicht nur das, er ist sogar der dritthöchste Inselvulkan der Welt. Seit 2007 gehört der Pico del Teide zum Weltnaturerbe der UNESCO. Zusammen mit der ihn umschließenden Caldera ist er seit 1954 als Nationalpark ausgewiesen.
Die Aussichtspunkte reihen sich auf dieser landschaftlich wunderschönen Strecke aneinander wie an einer Perlenschnur.
Erstaunlich, wie viele Pflanzen sich auf den Lavaböden angesiedelt haben. Dazu die tollen abwechslungsreichen Farben der verschiedenen Gesteinsarten, die Felsen und der Vulkan mit seinem hell leuchtenden Kraterrand immer im Hintergrund. Ich war restlos begeistert!
Der Name “El Teide” ist die hispanisierte Form des Guanchen-Begriffes Echeyde, welches die Wohnung des bösen Dämonen Guayota ist. Dieser hatte der Legende nach Magec, den Sonnengott, eingefangen und im Echeyde gefangen gehalten.
Eigentlich wollten wir mit der Seilbahnstation auf den höchsten Punkt des Teide fahren, aber die Stellplätze an der Station waren voll und es war eine ziemlich lange Warteschlange vor dem Schalter. Also gaben wir uns zufrieden mit der spektakulären Natur.
Roque Cinchada
Fährt man von der Talstation weiter in Richtung Süden, bieten sich vor allem bei den Roques de Garcia sensationelle Felsformationen.
Der Roque Cinchada der auch steinerner Baum oder Finger Gottes genannt wird und als Wahrzeichen der Insel gilt.
Das war ein wundervoller Ausflug, der lange in Erinnerung bleibt.
Hast Du vielleicht meine letzten Teneriffa-Reiseberichte verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Woche ...
Alles Liebe und Gute ...
Hallo, liebe Biggi!
AntwortenLöschenSchade, dass Ihr die Gelegenheit nicht genützt habt auf diesen grandiosen Berg zu fahren. Abgesehen von der so unwirklich anmutenden Landschaft und dem vulkanischen Gestein, gibt es auch ganz tolle Ausblicke - ja unvergesslich.
Deine Bilder sind ja wunderschön und ich überlege gerade, dass ich meine "hervorkramen" muss - die gibt's noch in Papier. *gg*
Liebe Grüße und schwelge in Erinnerungen ;-)
Elisabetta
Danke für die tollen Bilder. Da werden wieder so viele Erinnerungen wach. Ich weiß noch wie heiß es damals war, und wir liefen und liefen ... und dann hatten wir so starken Durst ... und nichts war da weit und breit. Aber wir haben die tolle Gegend gesehen und erlebt. Unvergesslich ist das.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Tolle Bilder hast du gemacht. Selbst "nur" eine Fahrt "umzu" lohnt sich auf jeden Fall. Bin auch immer von den Formationen und dem Lavagestein sowie der Flora begeistert. Freue mich schon wieder wenn die rote Tajinasten blühen.
AntwortenLöschenWünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber
N☼va
Liebe Biggi,
AntwortenLöschenherzlichen Dnak für mehr herrliche Bilder! Selsbt die Stein- oder Lavaformationen sehen wunderschön und interessant aus!
Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendie Landschaft erinnert mich stark an Lanzarote,da war sah es ähnlich aus mit dem Vulkangestein.
Schade,daß du nicht nach oben fahren konntest mit der Seilbahn...
Auch so hast du schöne Eindrücke gesammelt!
Ganz liebe Mittwochsgrüße von
Kristin
Hallo liebe Biggi,
AntwortenLöschendas sind ja ganz wundervolle Bilder und so ganz nach meinem Geschmack. Ich mag ja Steine, Felsen und alles rund um den Vulkanismus. Bei den Roques de Garcia ist gar nicht viel los. Da kann man sicher prima durch das Gelände laufen ohne immer auf andere Touristen zu treffen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Ausflug in Erinnerung bleibt, in sehr positiver.
Vielen Dank für's Mitnehmen.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendas glaube ich dir gerne, dass du diesen schönen Tag, an dem ihr auch bestes Wetter hattet, um den Teide zu erobern, in guter Erinnerung bleiben wird.
Schade, dass die Fahrt mit der Seilbahn nach oben nicht geklappt hat, aber ich kann verstehen, dass man nicht viele Stunden warten möchte. Man muss morgens zeitig los, um nicht in den Hauptrun dort gelangen.
Deine Bilder sind traumhaft schön und ja.....da werden tolle Erinnerungen wach.
Diese Felsformationen etwas südlich sind wirklich sehenswert und man könnte laufend die schönen Felsen fotografieren.
Vielen Dank fürs Mitnehmen, mir hast du mit diesem Beitrag eine groß Freude bereitet.:-)
Liebe Grüße
Christa
Deine Reise respektive der Bericht zeigt einen Traumurlaub, liebe Biggi. Mit großem Interesse las ich die wissenswerten Details rund um den Teide, ja das würde ich mir auch gerne mal vor Ort selbst ansehen wollen. Zunächst begnüge ich mich mit Deiner tollen Reportage und danke Dir, dass Du dies hier Post teilst!
AntwortenLöschenGibt es weitere Fortsetzungen!? Ich wünsche es mir. Da im Moment das Reisen persönlich für mich/ uns nicht infrage kommt, liebe ich es quasi ersatzweise über ferne Länder, Menschen, Orte zu lesen.
Faschingsfröhliche Grüßle von Heidrun
Ihr habt wunderbare Lichtverhältnisse gehabt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ja liebe Biggi das ist schon richtig beeindruckend da oben!! Wir konnten damals auch nicht hochfahren weil zu viel Wind war aber auch schon dort an der Seilbahnstation ist die Natur einzigartig anders und auch auf der Fahrt dorthin hat mich die Veränderung der Landschaft fasziniert. Schöne Fotos!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin