Sommerurlaub am Polarkreis . . . Norwegen

Tromsö
... liegt oberhalb des Polarkreises, sie trägt den Beinamen „Eismeerstadt“, die größte Stadt und der begehrte Starthafen von Polar-Expeditionen. Aus diesem Grund bietet die Stadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten rund um dieses Thema, zum Beispiel das Polarmuseum. Hier schlummern jede Menge Informationen über berühmte Polar-Expeditionen und einig Kuriosa aus der Polarwelt - unter anderem ein Backenzahn von Roald Amundsen, dem mit Abstand erfolgreichste Entdeckungsreisenden der Arktis und Antarktis. Am Ende der Tromsöbrua, der 43 Meter hohen und 1.016 Meter langen Brücke die das Stadtzentrum mit dem Festland verbindet, wartet die Eismeerkatedrale auf ihren Besuch. Sie besitzt das größte Glasmosaikfenster Europas.

Wir gehen ein bisschen durch die Stadt und wollen dann über die Brücke zur Eismeerkathedrale.
Am Ende der Tromsöbrua, der 43 Meter hohen und 1016 Meter langen Brücke die das Stadtzentrum mit dem Festland verbindet, wartet die Eismeerkatedrale auf ihren Besuch. Sie besitzt das größte Glasmosaikfenster Europas.

Eismeerkathedrale
Als wir dort ankamen sahen wir eine riesige Menschenmenge, es war ohne mindestens 1 Std. Wartezeit kein reinkommen.

Nein danke ... ich wäre zwar sehr gern rein gegangen, aber zwischen 100te von Touris mag ich nicht stehen.
Wer mal nachlesen möchte klickt hier.

Kennt ihr so ein Häuschen noch? Ich glaube in Deutschland findet man sowas nicht mehr.

Roald Amundsen war ein sehr bekannter Polarforscher ...

Wir wollten in sein Museum ...

Als wir die Menschenmenge sahen, verging uns das Museum.



Also gingen wir im Regen weiter durch die Stadt.



Ein letzter Blick auf den kleinen Hafen...


Und jetzt ging die Fahrt in Richtung Leknes, durch die Lofoten ... traumhaft schön... ich kann das gar nicht beschreiben was wir gesehen haben...
Die Fotos zeige ich im nächsten Post.




Hast Du vielleicht eines meiner letzten Polarkreis-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.




Ich wünsche euch allen eine schöne Woche ... 
Alles Liebe und Gute ...


Kommentare

  1. Liebe Biggi,
    bei diesem Menschenmassen wäre ich auch nicht rein gegangen, da ist man ja mehr mit schieben beschäftigt als alles andere. Die Brücke ist imposant und ich finde die Kathedrale macht von Außen ihrem Namen alle Ehre.
    Telefonzellen kenne ich noch, und ich habe sie auch benutzt, aber ich habe schon lange keine mehr gesehen. Ich glaube, die gibt es in Deutschland nicht mehr.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Schade, daß *gr so lange hättet anstehen müssen. Aber da wäre ich auch lieber "frei" im Regen spazieren gegangen. Ihr habt ja dennoch viel Schönes gesehen, und ja, Telefonzellen, habe ich auch schon ewig keine mehr gesehen. Doch halt, im Kurpark als Büchertauschschrank sozusagen. Aber so rot wie auf Deinem Bild gefällt sie mir besonders!
    Liebgrüße,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Biggi,
    ich habe mir als erstes noch die Eismeerkathedrale angesehen, die ist von innen ja wirklich sehr beeindruckend und im Dunkeln auch von außen. Waren die Touris in der Schlange alle von eurem Schiff?
    Auch wenn ihr nicht im Museum usw wart und es zusätzlich noch regnete, so hast du doch ganz fantastische Bilder gemacht und Telefonzellen sind wirklich selten geworden. Auf Malta findet man noch einige britisch rote.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Arti, alle Touris waren nicht von unserem Schiff, es hatten zwei Schiffe in dem Hafen gelegen.

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
  4. das ist ja ein toller Beitrag, danke, beste Grüße kommen von mir zu dir, genieße den Tag.

    AntwortenLöschen
  5. You have experienced and seen a lot! The tourism brings money everywhere :)

    AntwortenLöschen
  6. danke wieder für die schönen Bilder und Infos.
    Ja ... bei so langen Menschenschlangen hätte ich es mir auch überlegt.
    Man muss ja nicht alles sehen :-)
    Jetzt bin ich schon auf die nächsten Bilder gespannt.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Ganz schön blöd, wenn vor all diesen Sehenswürdigkeiten solche Menschenmassen stehen?
    Ich hätte mich da wahrscheinlich auch nicht angestellt.
    Man sieht und entdeckt dann eben andere Dinge, Umgebung,
    Land und Leute, manchmal sogar Kuriositäten...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,
    Du zeigst in Deinen so schönen Bildern wunderbar den Reiz dieses Landes, dieser Gegend! Ich danke Dir dafür! Es hat wieder viel Freude gemacht, ein Stück mit Dir zu gehen! Das Telefonhäuschen find ihc klasse! Nein, ich glaube nicht, daß es hier noch welche gibt...schade, sehr schade!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Sowas ist immer ärgerlich, da sollten die Reedereien doch mit Absprache eine bessere Lösung für Besucher finden. Kann ich verstehen dass ihr keine Lust auf die Warterei hattet.

    Möchte dir liebe Biggi auch hier nochmal für deine lieben Worte und die Treue bei mir danken. Tut gut.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. Trömso! Da muss ich dir doch glatt erzählen, liebe Biggi, dass wir 2016 beim Fotografieren einer Hochzeit eine sehr interessante Frau aus Ruanda kennengelernt haben, die inzwischen seit vielen Jahren in Trömso lebt und dort Familie hat - sie war als Trauzeugin und liebste Freundin der Braut nach Wien angereist. (Wenn du mehr über die Hintergründe lesen willst, hier ist mein Posting dazu: https://rostrose.blogspot.com/2016/09/als-hochzeitsfotografen-unterwegs.html ) Wenn man sich Schwarzafrika und Nord-Norwegen vor Augen ruft - der Kontrast könnte wohl nicht größer sein!
    WIrklich verrückt, wenn sich da gleich die Passagiere von zwei Kreuzfahrtschiffen in einer Ortschaft tummeln! Ich hätte da auch auf die Besichtigungen gepfiffen und hätte mir - so wie ihr - draußen alles angesehen! Schaut ja sehr sehenswert aus!
    Herzliche Rostrosengrüße und danke für deine lieben Zeilen bei mir, Traude

    AntwortenLöschen
  11. Tromsö - gleich zweimal falsch von mir geschrieben... Sorry!

    AntwortenLöschen

  12. Um so lange irgendwo anzustehen fehlt mir auch die Geduld liebe Biggi. Auf die Bilder von den Lofoten freue ich mich dann schon.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  13. Alleine der Anblick der rotgestrichenen Tür lässt mein Herz hüpfen, liebe Biggi. Ach, wie gerne wäre ich mitgekommen.. aber irgendwann einmal werde ich es hoffentlich auch sehen. Danke für's Mitnehmen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Deine Erinnerungen an eure Polarkreisferien lese ich sehr gerne, liebe Biggi. Es war ein lange gehegter Traum, mal ans Nordkap zu fahren, aber es ergab sich nie, leider.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de