Teno Gebirge / Teneriffa


Heute gehts ins Teno Gebirge

Das Teno Gebirge liegt im Nordwesten Teneriffas. Es gehört zu den ältesten Teilen der Insel und erhebt sich bis zu einer Höhe von 1345 Meter.



Die Straße, die hinunter zur Masca Schlucht führt, ist eng, kurvig und teilweise sehr steil… und sie ist durchaus etwas gefährlich und nichts für schwache Nerven! Wenn man mit dem Mietwagen durch die Schlucht von Masca fährt, sollte man sich auf enge Straßen, steilen Kurven und viel Nervenkitzel einstellen.

Für ungeübte Fahrer und Fahranfänger besteht daher ein erhöhtes Unfallrisiko. Durch entgegenkommende Autos und Busse musst du oftmals nah an die Abgründe und Felsen heranfahren und teilweise auch in der Lage sein, rückwärts den Berg in Kurven hochzufahren.

Wir hatten zweimal eine sehr brenzliche Situation, aber mein Mann hat das alles sehr gut gemeistert.

Das Dorf Masca

Das kleine Dorf Masca, war bis Anfang der 1960er Jahren nur über eine Sandpiste von Santiago del Teide per Esel erreichbar. Mittlerweile kann man Masca, das nur ca. 105 Einwohner in ca. 80 Häusern (Stand 2011) hat, über eine schmale sehr kurvige Bergstraße erreichen.


Wir haben sogar zwei Bergziegen entdeckt...


Hier kann man die zwei Bergziegen besser erkennen.

Ein Restaurant (ich weiß gar nicht mehr wie das heißt) mit Panoramablick auf die Masca Schlucht.


Was für ein Blick ...
Das Teno Gebirge hat bei mir traumhafte und unvergessliche Eindrücke über den Nordwesten Teneriffas hinterlassen.



Hast Du vielleicht meine letzten Teneriffa-Reiseberichte verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.




Euch allen wünsche ich noch eine schöne Woche ...
Alles Liebe und Gute ...





Kommentare

  1. Liebe Biggi,
    herzlichen Dank für die wunderbaren Bilder aus den Bergen Teneriffas!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,

    herrlich diese Bergwelt anzusehen. Für mich ist das nicht, mit den sehr engen und steilen Straßen. Ich kenne das von Kroatien. Habe da manchmal gedacht, wenn du hier abstürzt, findet dich kein Mensch mehr wieder. Furchtbar der Gedanke. Aber mein Mann ist ein erfahrener Fahrer und es ging alles gut.

    Die Fahrt hat sich für euch gelohnt. Der Anblick entschädigt für alles.

    Gestern haben wir Sträucher aus dem Garten gemacht.Brr war der Wind eisig.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Biggi,

    wunderbare Bilder von einer einzigartigen Landschaft zeigst du uns heute. Da kann man die Natur förmlich aus dem Autofenster heraus erleben, wenn die Straßen so eng sind. Zumindest sind sie bereits asphaltiert und mit Geländer versehen, so braucht man keinen Geländewagen oder High Clearance um die Gegend zu erkunden.
    Auf der Terrasse des Restaurants hätte ich auch eine Pause eingelegt um die schöne Landschaft zu genießen. Muss eine wunderschöner Ausflug gewesen sein auf den ich dich gerne begleitet habe.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Das sind tolle Bergbilder, und so schön viel Grün, richtig entspannend für die Augen! Danke dafür und noch einen nicht zu kurvigen Tag!
    Liebgruß,
    Tigerita
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Da lese ich bestimmt weiter, ja da habe ich inzwischen einiges verpasst, liebe Biggi...

    ...bei der Betrachtung der Serpentinen malte ich mir unvermittelt aus, wie es sich eventuell anmuten würde hier mit dem Motorrad entlang zu fahren. Auf der einen Seite der Abgrund und auf der anderen Seite das Bergmassiv. Allerdings passieren Unfälle auch in vermeintlich sicheren Orten! Und werde nie vergessen und es verstehen, wie mein Mann mit dem Motorrad angefahren worden war - weil übersehen!

    Deinen Post lese und betrachte ich erneut mit großem Interesse.
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    wow, was für schöne Eindrücke. Die Straße würde mich schon reizen, andererseits habe ich allerdings mit Höhenangst zu kämpfen, für so eine Straße bestimmt nicht gut.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Insel so schön ist und sogar einen so hohen Berg hat.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,

    großartige Fotos hast du von eurer Tour durch die Masca Schlucht mitgebracht und es stimmt, die Kurven sind nichts für schwache
    Nerven. Sie erinnern ein wenig an die Straße "Sa Calobra" auf Mallorca, nur gibt es dort noch den "La Corbata", den Knoten, also eine
    360° Kurve. *g*
    Aber auch wir hielten doch schon manchmal die Luft an, wenn Gegenverkehr auf den Serpentinen kam. Da wünscht man sich ganz schnell eine Ausweichbucht.
    Belohnt wird man aber mit einer grandiosen Aussicht auf die schöne Bergwelt und das hübsche Dörfchen Masca.:-)

    Freue mich, dass der 2. Storch nun auch angekommen ist. :-)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Bigi,
    Was für ein wunderschönes Foto von Ihrer Reise nach Tenirife.
    Ich mag die Berge wirklich gerne, hier in den Niederlanden ist alles flach.
    Beste Grüße Irma

    AntwortenLöschen
  9. Leider, liebe Biggi, ist das Gebirge nicht meins. Aber deine Reportage finde ich dennoch interessant. (Ja, ich bin Schweizerin, aber kein Alpenfan. Ich brauche Weite, am liebsten die des Meeres.)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Biggi,
    deine Fotos erinnern mich an Mallorca. Eine herrliche Bergwelt und gefährlich kurvige, steile Straßen. Ich sag nur: Die "Schlangenstraße" nach Sa Calobra. Ich war schweißnass als wir unten ankamen, muss ich nicht noch mal haben.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Bilder, Biggi.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi,

    das sind ja schöne Impressionen von dieser einizigarten Landschaft dort. Ja diese Straße dort mit den vielen Kurven ist mir auch noch in guter Erinnerung. Herrlich der Blick auch nach unten aufs Meer♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast um mich zu besuchen.
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google: https://policies.google.com/privacy?hl=de