Sommerurlaub am Polarkreis . . . Norwegen
Leknes
... ist eine kleine Stadt auf der Lofoten-Insel Vestvagoy und hat ca. 2715 Einwohner.
Wegen der Wassertiefe musste das Schiff draußen vor Anker liegen, deshalb wurden wir mit Tenderboot übergesetzt.
Viel gibt es hier nicht zu sehen, aber um bischen Gefühl für die Insel zu bekommen, hatten wir bei den Einheimischen eine Inselrundfahrt gebucht.
Das Klima auf den Lofoten im Sommer: Mai und Juni sind die trockensten Monate und es wird bis ca. 25 Grad warm
(aus dem Bus heraus fotografiert)
Die Mitternachtssonne ist ca. vom 28. Mai bis 15. Juli, in dieser Zeit ist die Sonne 24 Std. lang zu sehen, auch wenn sie nachts nicht so hell ist wie tagsüber.
(aus dem Bus heraus fotografiert)
Das Klima auf den Lofoten im Winter ist sehr wechselhaft, von November bis Mitte Januar meist nass und stürmisch. Januar und Februar sind die kältesten Monate (ca. -1°C im Schnitt, es fühlt sicher aber kälter an bei rauem Wetter).
(aus dem Bus heraus fotografiert)
Die Polarnacht ist ca. vom 7. Dezember bis 5. Januar (je weiter nördlich Ihr seid, desto länger ist die Polarnacht). In dieser Zeit ist es 24 Std. lang dunkel, auch wenn es tagsüber natürlich nicht richtig stockdunkel ist. Zum Fotografieren ist diese Zeit dennoch nicht gut geeignet.
(aus dem Bus heraus fotografiert)
Die Polarlichter auf den Lofoten sind in den Wintermonaten von ca. Oktober bis März zu sehen.
Dieses Bild ist nicht vom Bus heraus fotografiert! Wir standen auf einem Berg und die Landschaft war dort oben so vom Nebel verhangen, das man kaum die Schiffe erkennen konnte.
Die Lofoten
... dieses sagenumwobene Land beeindruckt mit Landschaften wie aus dem Bilderbuch. Die rund 190 km lange Inselkette besiedelt rund 24.000 Menschen, das aus rund 80 schmalen Inseln und Gebirgsketten mit bis zu 1.000 Meter Höhe besteht. Gezackte Gipfel aus Granit, tosende Wasserfälle, tief eingeschnittene Fjordtäler, weiße Sandstrände, versteckte Seen und immer wieder überraschend grüne Wiesen. Und ein Gebirge, das wie eine Wand aus dem Meer herausragt. Im Winter leuchten die Polarlichter, im Sommer scheint die Mitternachtssonne. Kein Wunder das die Wikinger diesen Archipel einst die „Insel der Götter“ nannten.
Das mystische Licht des Nordens mit seinen leuchtenden Farben zieht das ganze Jahr hindurch Künstler, Fotografen und auch Naturfreunde aus aller Welt auf die entlegene Inselgruppe.
Wunder... wunderschön ...
Man kann das garnicht mit Bildern beschreiben... man muss es mit eigenen Augen gesehen haben. Meine Verbundenheit zur Natur, die Ehrfurcht vor den Naturgewalten, die dies geschaffen haben und das Bewusstsein für das Leben, all dieses haben mich noch mehr geprägt.
Hier würde ich gerne noch einmal wieder kommen ... vielleicht mit einem Wohnmobiel die Lofoten erkunden.
Unser Sommerurlaub am Polarkreis neigt sich dem Ende zu. Einmal machen wir noch Halt und das ist in Bergen. Dann geht es leider wieder zurück nach Hamburg. Die Fotos von Bergen zeige ich euch im nächsten Post.
Hast Du vielleicht eines meiner letzten Polarkreis-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.
Euch allen wünsche ich eine schöne schöne Woche ...
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendanke für auch diese wunderbaren Bilder! Je mehr Bilder ich von diesem Land sehe, umso mehr zieht es mich dorthiin! Da möchte ich auf jeden Fall auch einmal hinreisen!
Ich wünsche Dir einen feinen Tag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Soch eine Tour mit einem Wohnmobil würde mir auch gefallen. Schaut wirklich schön aus, auch wenn einsam, aber die Natur hat soviel zu bieten.
AntwortenLöschenWünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse
Nova
Die Lichtspiele des Nordens, wie sie auf deinem vierten Bild zu sehen sind, liebe ich sehr, liebe Biggi. Sie sind ein auch Teil meiner Schottlandliebe.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Hach, was hast du wieder für ein süßes Knuddel-Kerlchen gefunden, der Kleine ist ja gleich wieder zum verlieben. Ja, ja, das Wetter, entweder man mag es oder nicht. Wer die Natur genießen möchte, muss sich mit dem Wetter einfach abfinden und es akzeptieren, egal ob im Norden oder in der Wüste. Schade, dass es nur noch nach Bergen geht, hätte sehr gerne noch länger deine beschreibungen verfolgt.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und ein Dankeschön für's Mitnehmen.
Arti
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendie Lofoten kenne ich nur von Hape Kerkeling, er hat darüber mal ein Hörbuch gemacht, von seiner Reise dorthin.
Polarlichter, die sind seit meiner Kindheit ein Traum, die möchte ich ja zu gerne mal sehen.
Und ansonsten ist es dort bestimmt kalt, wenn auch sehr schön.
Dir einen sonnigen Mittag, lieben Gruß
Nicole
Beautiful views but a tough climate to live in. The red ochre color of paint on the church and house walls has been very typical in Finland also in the country side. Thank you for your reportage.
AntwortenLöschenLiebe Biggi,
AntwortenLöschenoh wie schön das ausschaut. Ja, da könnte man direkt Lust bekommen sofort loszufahren um diesen Landstrich zu durchqueren. Herrliche Aufnahmen sind das. Ich würde auch gerne mal die Polarlichter sehen. Eine Freundin von mir war auch erst kürzlich dort und war wie Du genauso begeistert. Ja, mit dem Wohmobil wäre das sicher super!!
Liebe Grüße
Kerstin
Eine faszinierende Reise in eine so ganz andere Region unserer Welt. Liebe Biggi, Dein Reisebericht mit den interessanten schönen Bildern begeistert mich! Eine Reise, die Du sicher nie vergessen wirst, ob ihrer Schönheit.
AntwortenLöschenIch möchte Dir bei dieser Gelegenheit auch sehr für Deine tröstenden und sehr lieben Worte danken! Es tut gut!
Mit stillen Grüßen, Heidrun
Das sind wieder interessante Beschreibungen und sehr schöne Bilder dazu! Die grün bewachsenen Dächer sind toll anzusehen in der ebenso grünen Landschaft. Ach, und überhaupt ...das ist eine Reise, die wirst Du bestimmt immer im Gedächtnis behalten. Witzig auch das Kerlchen am Ende.;-)
AntwortenLöschenLiebgrüße,
Tiger
🐯
Schöne Landschaften und da oben gefällt mir auf den Bildern immer, daß die roten und bunten Häusern mit dem grün und grau so einen tollen Konstrast ergeben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Danke wieder für die vielen schönen Bilder und Informationen. Ich finde die Landschaft hat immer etwas Verwunschenes an sich. Vielleicht machen das die tiefliegenden Wolken aus? Na und der kleine Kerl am Schluss passt ja auch dazu :-)
AntwortenLöschenIch kann mir vorstellen, dass die Reise beeindruckend war.
Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Liebe Biggi,
AntwortenLöschenwunderschöne und sehr beindruckende Impressionen von Eurem Urlaub, die Landschaft ist einzigartig, ich mag auch die Häuschen so gerne.
Herzliche Grüße
von Anke