Sommerurlaub am Polarkreis . . . Norwegen
Bergen
Die 280.000 Einwohnerstadt ist die zweitgrößte Stadt Norwegens und gilt als UNESCO Weltkulturerbe. Ab dem 15. Jahrhundert machte die deutsche Handelsflotte Bergen für rund 200 Jahre zu einem ihrer Häfen. Erst Anfang des 18. Jahrhunderts kehrten die norwegischen Kaufleute zurück und belebten die Stadt erneut. Eingeschlossen von sieben Bergen am inneren Byfjord ist die Einfahrt in die liebenswerte Stadt. Nicht nur die alten Hafengebäude, in denen heute Museen und Touristenshops angesiedelt sind, fallen sofort ins Auge, sondern vor allem die Wohnhäuser in den Berghängen.
Wir erkunden die Stadt allein und entdecken ...
... viele kleine Gassen ...
... die schon an der Eingangstür einladen.
Leider waren die Cafe's in den Nebenstraßen geschlossen.
Auf dem Schild steht zwar geöffnet von 11-23 Uhr , aber wir hatten es schon 12 Uhr und es war immer noch geschlossen... schade eigentlich.
Oh nicht schon wieder dachte ich... naja bei 4 Kreuzfahrtschiffen im Hafen kein Wunder.
Keine Ahnung wie lange man warten muss bis man dann endlich mit der Seilbahn zum Aussichtsberg kommt.
Zu diesem Aussichtskaffee wollen sie alle.
Von dort soll man einen schönen Blick über Bergen haben und danach kann man sich noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gönnen, bevor es wieder runter geht.
Nein das tun wir uns nicht an...
Neben der Schule gab es eine Treppe nach oben und die sind wir hoch gelaufen.
Es scheint als würde an dieser Schule die Kreativität und Kunst der Kinder gefördert werden.
Denn wir haben bunte Fahrradhelme im Baum entdeckt ...
und hübsche bunte gestrickte Schals um die Bäume.
Bis nach oben, hatte jeder Baum einen gestrickten Schal um.
Dann entdeckten wir eine alte Tür, hinter der sich eine Festungsanlage befand. Außer die alte Tür und die Mauern erinnern nichts mehr an eine ehemalige Festung.
Aber von dort oben auf dem Festungsberg hat man einen wunderbaren Blick über ganz Bergen.
Und stellt euch mal vor, dieser Blick hat uns keinen Pfennig gekostet und anstehen mussten wir auch nicht.
Wieder runter vom Berg sind wir noch ein bisschen durch die Straßen geschlendert.
Und haben einen kleinen Hinterhof entdeckt ...
mit kleinen Geschäften die das Touristenherz höher schlagen lässt ... von nützliche bis unnützliche Erinnerungsstücke.
Zwei Animateure von einem Kreuzfahrtschiff haben sich als Wikinger verkleidet und fotografieren lassen.
Zum Schluss sind wir noch zu dem berühmte Fischmarkt - Fisketorget - der liegt direkt am Hafen.
Hier bieten die Händler fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte in überwältigender Vielfalt an.
Allerdings verkauften fast alle Händler auch Walfleisch.... aus Artenschutzgründen sollte man davon aber bitte die Finger lassen.
Stockfisch
Ein letzter Blick in Richtung Bergen.
Auf Wiedersehen ... mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn unser Urlaub ist zu Ende.
Wir haben diese Reise nicht bereut, auch wenn wir an drei Tagen Windstärke 10 hatten und ich den Vormittag wegen "Unpässlichkeit" in der Kabine verbringen musste. Mein Mann hat diese rauhe See sehr genossen, kein Wunder er ist Seefest denn er ist Segler.
Diese Reise hat uns geprägt, diese Natur hat uns viel gelert was wirklich wichtig ist. Wenn es uns möglich ist, werden wir irgendwann noch einmal in dieses Gebiet reisen, aber nicht mit dem Schiff.
Hast Du vielleicht eines meiner letzten Polarkreis-Post verpasst?
Dann schau doch mal vorbei, ich würde mich freuen.
Hallo liebe Biggi,
AntwortenLöschenda hattet ihr zum Ende eurer Reise ja noch einmal perfektes Wetter. Bergen ist aber auch ein wunderschönes Städtchen und ich hätte dort gar nicht so viel Grün erwartet.Die Gassen, die Aussicht über die Stadt und auch der Fischmarkt sind einfach nur genial. Da bin ich dir wieder furchtbar gerne gefolgt.
Windstärke 10 ist schon heftig :))) und ich drücke ich die Daumen, dass euer Wunsch wahr wird.
Liebe Sonntagsgrüße
Arti
Ich mag diese Häuser im nordischem Stil liebe Biggi, sie sehen so hübsch und gemütlich aus... hyggelig halt. Und die schwebenden Schirme gefallen mir auch, eine wirklich tolle Idee. Ich wäre auch lieber gelaufen als mich in der ellenlangen Schlange anzustellen, fürchterlich. Als der liebe Gott Geduld verteilt hat, war ich abwesend. ;-)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend
Sigi
Das sind nochmal ganz wunderbare Bilder von eurem Urlaub. Das sieht alles so einladend und freundlich aus. Nur die Ansteherei, die hätte mich auch genervt. Aber das muss man ja auch nicht machen.
AntwortenLöschenDanke nochmal dass du uns auf die interessante Reise mitgenommen hast.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Herbst
herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht
Also bei dem ersten Bild musst ich sofort an Lunenburg (CDN) denken. Was für eine tolle Stadt und mit dem Blick...da kann man wieder sehen das es auch anders geht. Wie gut dass ihr diesen Weg gewählt habt, so habt ihr noch viele andere Dinge gesehen und ich danke dir dass du uns auf die wundervolle Reise so schön bebildert mitgenommen hast.
AntwortenLöschenWünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und sende ganz liebe Grüssle
Nova
WOW sehr beeindruckende Impressionen von einer wunderbaren Reise. Diese vielen Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden, nicht wahr ?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von aNke
Liebe Biggi,
AntwortenLöschenwas für eine wunderbare Stadt Bergen doch ist! Danke für all die wundervollen Bilder und Eindrücke, ich haben diesen Teil wieder sehr genossen!
Hab eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Liebe Biggi,
AntwortenLöschenwas für herrliche Bilder! Ich mag diese Holzhäuser sehr. Das Foto mit den bunten Regenschirmen ist toll! Einen wundervollen Urlaub durftet ihr erleben.
Ganz liebe Grüße,
Christine
Liebe Biggi,
AntwortenLöschenich hoffe, ich komme auch mal nach Norwegen - doch auch mir wäre es lieber, das nicht mit dem Kreuzfahrtschiff zu tun. Wenn ich die Menschenschlangen so sehe vor den diversen Touristen-Anziehungspunkten wird mir ganz übel. Unsere junge Mrs.-Sp*rty-Trainerin machte z.B. einen Wanderurlaub in Norwegen und war absolut begeistert. Allerdings meinte sie auch, es wäre wirklich EXTREM teuer gewesen, PKW-Parkgebühr bei einem Ausflugspunkt z.B. 80 Euro... Bergen sieht jedenfalls sehr schön aus, toll, dass ihr die Aussicht auch ohne Anstehen genießen konntet - und die umstrickten Bäume gefallen mir genauso wie dir! :-)
Dank dir außerdem sehr für deinen Beitrag zum Bio-Artikel. Weil du u.a. geschrieben hast "Man weiß schon gar nicht mehr was man glauben soll, als Verbraucher fühlt man sich richtig verarscht." - ich glaube, dass diese Verunsicherung durchaus gewollt ist von der Wirtschaft. Denn dann kaufen die Leute lieber das "Gewohnte" bzw. das, was sie in der Werbung sehen und dadurch für "vertrauenswürdiger" halten... Ich weiß nicht, ob du meinen Gastbeitrag bei EiNaB gelesen hast, in dem es u.a. um "Think-Tanks" geht - https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2018/09/einab-29-was-wurde-aus-den.html - wenn man sich diese Methoden vor Augen ruft, wundert einen eigentlich nichts mehr ;-)
Liebe Grüße, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2018/09/thailand-reisebericht-teil-5.html
Bergen scheint eine sehr idyllische Stadt zu sein. Die würde mir auch gefallen.
AntwortenLöschenVielen Dank dir, liebe Biggi, dass du uns auf die Reise mitgenommen hast. Durch deine bebilderten Berichte haben wir viel sehen und erfahren können, was uns sonst entgangen wäre.
Herzlich, do
Liebe Biggi,
AntwortenLöschendas sind wirklich ganz wundervolle Fotos von eurer Polarkreisreise und an diesem Tag spielte auch das Wetter perfekt mit.
Bunt geht in Bergen zu und die Sitte, die Bäume zu behäkeln oder zu bestricken, ist selbst ganz weit in den Norden vorgedrungen. Ok, da ist es ja auch kalt, die Bäume freuen sich vielleicht über die wärmenden Verhüllungen.
Solche Städte können einem natürlich auch leid tun bei der Flut an Touristen, die einströmen, aber alle wollen natürlich das schöne Städtchen mal gesehen haben. So ist das halt mit dem Tourismus und man muss Geduld haben, bis man ein Ticket ergattert, um letztendlich zu einem Aussichtspunkt zu gelangen, will man nicht zu Fuß gehen.
Lustig finde ich die bunten Schirme, die Fahrräder und bestimmt war das Bummeln durch die kleinen Gassen wunderschön, man sieht es auf deinen Fotos. :-)
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Ganz liebe Grüße
Christa
Liebe Biggi,
AntwortenLöschentraumhaft schöne und inspirierende Reise-Impressionen sind das. Es muss wirklich wunderbar gewesen sein!
Liebe Grüße
moni
Liebe Biggi,
AntwortenLöschenwas für ein schönes Städtchen dieses Bergen. Ich würde auch sehr gerne einmal dorthin reisen aber nicht mit dem Schiff, mir wird ja ganz schwindelig wenn ich die Menschen in Zahlen zusammenrechne aber ihr habt das doch perfekt gemacht und seid gelaufen das hätte ich wahrscheinlich auch gemacht :-)), herrlich anzuschauen finde ich ja auch die eingestrickten Bäume, es wird ja auch ordentlich kalt da oben.
Liebe Grüße
Kerstin
Tolles Licht, tolle Farben, tolle Bilder und Motive. Schade, daß die Cafés nicht offen hatten, das sah sehr einladend alles aus dort, inklusive der kuriosen Autositzbank! Das Foto vom Stockfisch gefällt mir sogar besonders, auch wenn ich ihn nicht essen mag. ;( ;-))
AntwortenLöschenLiebgrüße,
Tiger
🐯
Liebe Biggi,
AntwortenLöschennach meiner Pause melde ich mich nun wieder zurück und werde auch gleich mal zurücklesen zu Deinen anderen Berichten. Vor vielen Jahren war ich mit meinen Eltern in Norwegen mit einem Wohnmobil und ich fand es herrlich. So ganz anders als Finnland und Schweden, bis zum Nordkap sind wir auch gefahren und ich erinnere mich immer noch sehr gerne daran.
Aber ja die Preise sind schon ziemlich heftig.
Auf jeden Fall merkt man, wie gut es Dir im hohen Norden gefallen hat - wer weiß eines Tages kehrt Ihr zurück?
Liebe Grüße
Kirsi
Und Du findest mich jetzt hier: https://holz-hoch3.de/category/holz%c2%b3-schreibt/
Hallo liebe Biggi,
AntwortenLöschendas war bestimmt ein toller Ausflug, Bergen sieht wunderschön aus.
Bei der Schlange hätte ich auch die Treppe genommen. Besonders schön war der Weg an der Schule entlang.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Good morning Biggi,
AntwortenLöschenI just read this fantastic book by the Swedish Bea Uusma and while reading was thinking of you. You might be interested, so check on Amazon: https://www.amazon.de/Die-Expedition-Eine-Liebesgeschichte-Polartragödie/dp/3442754976
Die Geschichte einer Obsession – und eines großen Rätsels
im ewigen Eis.
»Über fünfzehn Jahre lang hat mich die Andrée-Expedition nicht losgelassen: drei Männer aus Stockholm, die mit einem Heißluftballon auf dem Weg zum Nordpol verschwanden. Die Reste ihres Lagers wurden 33 Jahre später gefunden, eingefroren auf einer unbewohnten Insel mitten im Eismeer. Ich versuchte, ein ernstes Wörtchen mit mir selbst zu reden, aber ich war wie ein Vampir, der zum ersten Mal Menschenblut gewittert hat. Dies wurde zu meiner Expedition.«